Komischer Druck im Auge

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Early Raider, 5. August 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vielleicht hat es ja schon jemand auch erlebt.

    Ich habe mich heute mittag an Pikes versucht und gleich beim zweiten plötzlich ein leichtes Schmerzgefühl , zunächst in der Nase - so wie wenn man im Schwimmbad aus Versehen Chorwasser in die Nase bekommt - unmittelbar danach schmerzte auch das Auge auf der gleichen Seite. Hat nach einer Weile wieder aufgehört.

    Gut mag sein, dass ich die Luft angehalten - gepresst habe - da kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte es dann bis heute Abend vergessen und habe mich an den 120 sec Plank versucht (was auch geklappt hat) - jetzt schmerzt das Auge wieder ein bißchen.
    Keine Sehstörungen, keine geplatzten Äderchen... (die tun ja auch nicht weh)

    Ich tippe wegen der Verbindung Nase / Auge irgendwie auf den Tränenkanal - zumal erhöhter Augeninnendruck ja nicht schmerzhaft ist.

    Falls jemand das schon mal hatte wäre ich für Infos dankbar. (Die Nummer vom Augenarzt habe ich und den werde ich auch konsultieren, falls es nicht zügig besser wird - Pikes sind erst mal gestrichen.)
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kann dir nur aus Erfahrung vom Handstandtraining sagen dass die erste Zeit der Körper einfach nicht gewohnt ist "verkehrtrum" zu arbeiten, bei mir wurde das mit der Zeit besser, kenn das aber auch bei den Pikes, man muss versuchen trotzdem ne kontrolliert entspannte Atmung beizubehalten...
    Aber Schmerzen oder länger anhaltenden Druck hatte ich nicht...
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmm klingt nach Druck in der Stirnhöhle oder Kiefernhöhle.
    Wenn die ein wenig verstopft sind, drückt es, wenn man den Kopf runter nimmt. Das kann auch auf das Auge ausstrahlen.
     
  4. nosmas

    nosmas Ares

    Bei den ersten HSPU-Versuchen hatte ich das Gefühl, dass mir die Augen aus dem Kopf fliegen und dieser direkt danach explodiert. Recht schnell gab es dann aber überhaupt keine Probleme mehr, weil ich auch auf die Atmung geachtet habe.
    Was du jetzt mit deinem Auge hast kann ich natürlich nicht sagen.
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute morgen zumindest beim WO (ohne Pikes) keine Probleme... schaun wir mal.
     

Diese Seite empfehlen