Hallo liebe Athleten, wie es die Überschrift schon sagt , leide ich zur Zeit unter brutalen einbruch meiner Kondition. Ich mache Fl seit 6 Wochen und habe auch gute Fortschritte erzielt. Ok ich bin Raucher was natürlich die kondition auch einschränkt. Das es auch gute und weniger gute Tage gibt, ist ja auch normal . Aber so, das ich jetzt "Dione" in der 3. Runde abbrechen musste weil es mir drehte und leichtes gefühl von übergeben gespürt habe ist doch nicht normal,oder? Seit einer Woche kämpfe ich schon mit nem Leistungsverlust. Ernährung passt aber. Viel Obst , Reis , Haferflocken, Joghurt , Gemüse , Wasser usw. Rauchen werde ich jetzt versuchen aufzugeben. Hattet ihr auch am Anfang solchen Leistungsverlust?
Hast du innerhalb von 2 Std. vorher was gegessen und/oder wenig vorher getrunken? Ein Freund von mir musste sich nämlich auch schon fast übergeben, als er was zu trinken mitnehmen vergessen hatte und vorher auch nicht genug getrunken hat...
Das rauchen kontraproduktiv für Leistungssport ist mir klar. Das man da konditionell nicht mit einem Nichtraucher mithalten kann, ist auch klar. Deshalb möchte ich ja auch aufhören. Dennoch muss eine Leistung die man ja schafft und geschafft hat auch wieder abrufbar sein. Dione z.b. habe ich ne Bestzeit von 51 min. . Das ich die zeit nicht vergleichen kann , mit der eines sportlichen Nichtraucher ist mir bewusst. Dennoch habe ich immer eine Besserung meiner Kondition bemerkt und habe alle wo's geschafft. Ich hatte eineinhalb Stunden vorher was leichtes gegessen. Wasser habe ich dazu' gut nen Liter ,getrunken. Ich werde aber diesbezüglich mal genauer darf achten.
Sport und Rauchen geht halt nur bis zu einem gewissen Intensitätsgrad. Gerade FL fordert einem richtig was ab. Wer als Raucher vielleicht bisher Joggen oder Biken war und sich dachte "geht ja ganz gut", der wird bei FL in den fortschreitenden Wochen sein blaues Wunder erleben. Das liegt vor allem an der Blockade des Sauerstofftransports durch das Kohlenmonoxid. Aus meiner eigenen Erfahrung (derzeit die Helldays in der 7. Woche): Ich jogge seit 12 Monaten regelmäßig mit kontinuierlicher Leistungssteigerung. Derzeit mit der GöGa zusammen (kein FL) 5km locker in 34 Min. Dabei ergibt meine Pulsmessung nicht mal mehr 130+ d.h. keinerlei Trainingseffekt. Vor 6 Monaten (ohne FL) war ich mit derselben Zeit locker 50% in der Fettverbrennung und teilw. 10% im aeroben Bereich. Ergo hat FL einen immensen Einfluss auf die Leistungssteigerung und das kann ich sogar nachvollziehen: ich mache die Workouts mit Pulsmessung (BT Brustgurt) und stelle dabei fest, dass ich bei jedem Workout locker 75%+ in oder oberhalb der Fettverbrennung bin. Man kann FL also sehr schlecht mit anderen Freizeit-Sportarten (vor allem eben das beliebte Joggen, Biken etc.) vergleichen, weil die Anforderungen an die Physis erheblich (höher) sind. Dagegen steht das Rauchen durch die erwähnte Blockade des O2 durch das CO im Zigarettenrauch. Daher ist es irgendwann vorbei mit dem "Abrufen" der alten Bestzeit. Meine Empfehlung an Dich wäre daher: stopp smoking! Dringend! Du wirst erstaunt sein, wie schnell (innerh. von Wochen) Du wesentlich besser wirst! Klar, das ist nicht einfach. Schon mal e-Zigarette probiert? Aber nicht die sch*** Dinger aus dem Kiosk um die Ecke sondern eine gute wie das Kanger Evod System. Und mache Dir wegen Nikotin keine Gedanken, denn das ist ein Alkaloid wie Koffein und wird innerh. Minuten abgebaut. Der Rest im e-Zig.-Liquid findest Du in jedem Asthma-Spray und in vielen Lebensmitteln. Ich will damit nicht sagen, dass das "gesund" ist aber es ist definitiv wesentlich besser als analoges Rauchen. Woher ich das wissen will? Eigene Erfahrungen seit 13 Monaten :lol:
Es ist immer leicht, alles sofort aufs Rauchen zu schieben. Ich habe, als ich selber noch geraucht habe, auch richtig gute Leistungen erbracht und kenne einige Bundesliga - Handballer, die auch zum Glimmstengel greifen. Ich will das nicht schönreden, aber es könnte tatsächlich auch noch andere Gründe für den Einbruch geben. Aufgeben sollte man das Rauchen auf jeden Fall. Ich selber habe ein ähnliches Problem (als Nichtraucher). Lt. Arzt könnte das bei mir vom Herzen kommen. Am Freitag habe ich einen Termin beim Kardiologen und werde dann mal berichten.
Vielleicht benötigt dein Körper einfach mehr Energie? In welcher Form auch immer. Das Rauchen die Leistungsfähigkeit mindert ist klar, findet aber mehr im konditionellen Bereich statt. Bei mir ist Das, Was Du beschreibst, eingetreten, wenn ich zuwenig esse. KH helfen mir hier sehr. Dazu kommt, das die "Dione" sehr heftig ist. Selbst jetzt bei den "kühleren Tagen" verbrauche ich im Training fast 2l Wasser. Ich persönlich finde, das 2 Körperliche Umstellungen (FL und Ernährung) zu viel sind für den Organismus. Dazu noch evtl den Entzug...... Mach eins nach dem Anderen.
@Marco: Viel glück und hoffentlich ist es nichts ernstes. Das rauchen muss weg , definitiv. E-Zigarette ist bei mir keine Option, wenn dann richtig. Ich werde mal die Ernährung unter die Lupe nehmen und akribisch darauf achten.Muss auch mal genauer hinschauen wieviel ich trinke. Dies schwankt bei mir auch durch 3-Schicht Arbeit unheimlich sehr. Man müsste ja sehr schnell merken ob es dann wieder besser wird. MFG kawabiker