Kraftzuwachs

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von chakalakk, 27. August 2013.

1. chakalakk

chakalakk Hades

Hey Leute,
    also ich bin jetzt auch schon eine Weile dabei, mittlerweile in Woche 8.
    Jetzt hab ich eine Frage und zwar:
    Wieso läuft es bei den Kraftübungen, also Pushups und Pullups, bei mir einfach nicht?
    Ich sehe keine Unterschiede, heißt, ich schaff immernoch nicht mehr am Stück, als wie vor 5 oder 6 Wochen.

Was die Ausdauerworkouts angeht habe ich weniger Probleme, nur bei den Kraftübungen scheiterts.

Pushups werden immer komplett in Sternausführung gemacht und die Pullups sogut es geht, irgendwann geh ich zwischen den Pullups nichtmehr zu 100% in Streckung der Arme, aber ich mache keine modifizierte Variante.

Habt ihr Ideen, Tipps oder Anregungen?

Bin für jede Meinung offen und danke euch schon einmal.

Grüße chakalakk

2. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ich denke, dass das an den Übungen selbst liegt und nicht an dir persönlich. Man macht viel weniger Pullups und Pushups als bspw. Burpees bzw. ganze Workouts, die ja auch in Richtung Cardio gehen und daher auch die Ausdauer verbessern. Mir geht es ähnlich..die Steigerung bei den Pushup MAX ist nur sehr klein. Ähnliches wirst du auch bei den HS-Pushups feststellen...die reinen Kraftübungen brauchen eben seine Zeit..nur Geduld und / oder einzelne Übungen, bei denen man am schlechtesten ist zwischendurch immer wieder einstreuen :)

sportliche Grüße

sebalot

3. Paddey

Paddey Hera

ist bei mir auch ziemlich genau so.. wobei ich am anfang bei den pushups doch ne steigerung gemerkt habe und mich mitlerweile immer durch die Sterne durchbeiße.. naja Pullups hingegen kriege ich immernoch nicht wirklich hin und bin auch in der hälfte der 6ten woche mitlerweile. Vtl liegts bei mir auch am gewicht noch mit, aber die verbesserungen darin sind eindeutig kleiner als bei cardio übungen bzw ausdauer :)

4. Chazzy

Chazzy Ares

Ich weiß nicht, wie weit du leistungstechnisch schon bist. Für den Fall, dass du vorher schon fit warst und die ein oder anderen Pushups/Pullups gemacht hast, sind natürlich die möglichen Verbesserungen gering. Bei den MAX geht es irgendwann auch einfach nicht mehr sich zu verbessern (würde man sich jedes mal verbessern, wären wir irgendwann bei 1.000 Wiederholungen in 5 Minuten) - die Physik lässt sich irgendwann einfach nicht mehr überlisten ;)

5. chakalakk

chakalakk Hades

Ja dessen bin ich mir bewusst, aber Krafttechnisch war/bin ich nicht soo fit.
    Man sieht es ja recht gut an den Vergleichen im Forum, da gibt es etliche mit besseren Leistungen, folglich sollte bei mir auch noch mehr drin sein.

6. Mex M

Mex M Herakles

vieleicht musst du an deinem futter anpassungen vornehmen? oder noch härter trainieren, dafür längere pausen machen? vieleicht musst du nach einer sinnvollen kombination suchen? etwas was du mit fl zusammen machen kannst? stimmt deine mentale einstellung? dein umfeld? es gibt eben menschen, bei denen braucht es etwas mehr bis sich was tut. eventuell gehörst du dazu?

gründe gibts viele, möglichkeiten dinge auszuprobieren noch mehr ;)

7. Hi,

ich bin zwar erst in Woche 4 , aber ich merke auch dass ich bei den Kraftübungen seeeehr wenig Frotschritte mache. Eigentlich nur bei den PullUps. :roll:

Ich hab bei der PullUps Übung 3 mit * geschafft am Stück und jetz schaff ich grad mal 1 mit * !! Werd jetz jeden 2ten Tag einige PullUps einbauen nach dem eigentlichen Training. Und zwar ohne * und die Ausführung so langsam und sauber als möglich. So werd ich den Muskel langsam an das Training gewöhnen und ihm dazu zwingen endlich zu wachsen :twisted: !!!

Falls du die Gelegenheit hast (zu Hause oder im FCenter) Latziehen an der Maschine zu machen, würd ich dir das empfehlen und in den Plan einzubauen.

Ich komme auch schon den 30min bei den Workouts immer näher. Und die Regenerationszeit hat sich von 1,5h halbbenommen und luftschnappend auf ca. 6-7min. ausschwitzen reduziert. Da bleibt noch einiges an Zeit und Energie übrig um noch Übungen für die Schwachstellen anzuhängen.

Ich werd ab nächster Woche Koordinations- und Gleichgewichtsübungen mit Gymnastikball und Gewichten dazu nehmen. Und natürlich zusätzlich meine Pullups mit Latziehen verbessern !!

8. coppa

coppa Metis

Wäre es nicht auch mal sinnvoll PullUps ein paar Tage gar nicht mehr zu trainieren, damit sich der Muskel vollkommen regenerieren kann und dann erst wieder voll einzusteigen?!?

9. Chazzy

Chazzy Ares

Würde ich auch sagen. Vielleicht gibt es bei den Kraftübungen kaum Verbesserungen, weil der Muskel schon am Limit is und eigentlich mehr Zeit zum Anpassen benötigt?! Naja, Spekulation ...

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

also bei mir gehen die pullups immer besser... ich bau die den ganzen tag über ein, ab und zu wenn ich an der stange vorbeikomme mache ich ein paar, um den körper daran zu gewöhnen...

11. chakalakk

chakalakk Hades

Ja ich denke ich werde mir öfters noch ein paar MAX Workouts mit einbauen, eigentlich bin ich nicht der Typ der etwas mehr braucht, vor 2 Jahren als ich im Fitnessstudio war haben sich die Erfolge ziemlich schnell deutlich gemacht.
    Aber ich werde das schon in den Griff bekommen und mich voll reinhängen, dann wird das schon :cool:

12. Mex M

Mex M Herakles

hi :)
    ich glaube nicht, dass du zusätzliche MAX pull ups mache solltest. eher pull ups im grundsatz aufbauen. das macht fl nämlich nicht wirklich. ok, sie haben dies neg pullups im programm aber ein eigentlicher aufbau ist das nicht meiner meinung nach.
    das ganze dauert dann eben etwas länger, dafür kannst du dann knallharte pullups :)

13. j0815h

j0815h Frischling

Hallo,

ich habe vorher auch schon regelmäßig trainiert und hatte auch die ersten 4 Wochen den Eindruck gehabt, dass die ganze Leistung eher den Bach drüber runter geht. Habe gerade Hellweek 7 hinter mir und kann nur sagen, bei Pushups gehen mittlerweile je nach Tagesform 30-40 am Stück... vorher max. 20 und dann in 5er Schritten... jetzt in 10-15er Schritten weiter.
    Pullups gingen auch in der erleichterten Version so gut wie gar nicht. Mittlerweile brauch ich nur noch nen kleinen Anschubser und der Rest geht dann von alleine. Handrücken zu mir und breit, Hochziehen bis zum Schlüsselbein.

Also Kraftzuwachs ist deutlich zu merken. Dafür habe ich als aktiver Volleyballer mit trainierten Beinen bei den Squats immer noch den Eindruck, dass noch keine deutlichen Fortschritte zu merken sind. Man merkt eigentlich nur an den Zeiten, dass etwas geschieht; die Zeiten werden ja stetig besser. Selbst in der Hellweek war ich nur in einem Workout schlechter.

Ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass am Anfang die übliche deutliche Steigerung dann von den obligatorischen kleinen Schritten abgelöst wird. Wie heißt es so schön: Dein Körper betrügt Dich! ... aber die Stoppuhr lügt nicht.

Diese Seite empfehlen