Krampf!

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von PatrickTT, 30. Juni 2013.

  1. PatrickTT

    PatrickTT Frischling

    Nach meinem ersten MAX Squats hatte ich einen seltsamen Muskelkater in den Waden - seltsam weil irgendwie nur "außen" an der Wade. Ich bin zwei Tage danach Bouldern gegangen und habe mir einen krassen Wandenkrampf zugezogen - das Ding tut heute noch (3 Tage später) weh, so dass ich erstmal aussetze.

    Wie ist das bei euch?
    Habt ihr auch durch Freeletics Muskelkrämpfe bekommen?
     
  2. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ich hab mir beim ersten mal Aphrodite den/die Schleimbeutel und Bizepssehne in der linken Schulter entzündet. Meinte zumindest der Doc. Schätze mal entweder zu wenig aufgewärmt oder mich bei den Burpees zu hoch belastet.
     
  3. FloKro

    FloKro Hades

    Ohje, das hört sich nicht so gut an... Muskelkater ist ja normal, aber dass dann Krämpfe kommen, sollte natürlich nicht sein.

    Wichtig ist vorher gut aufzuwärmen und danach noch etwas zu dehen oder auslaufen oder ähnliches, um die Muskeln wieder zu lockern...

    Evtl. würde es dir helfen zusätzlich Magnesium zu nehmen, damit sich die Muskeln besser regenerieren können..
     
  4. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich steh absolut nicht auf Tabletten... ess lieber am Tag 1-2 Bananen dann hast du auch genug Magnesium, was präventiv gegen Krämpfe ist.
     
  5. dortmund

    dortmund Hades

    Am besten vor und nach dem Training dehnen und vor dem Training aufwärmen. Womit du eigentlich so gut wie deinen ganzen Körper aufwärmst ist Seilspringen, am besten wenn du kannst dieses Links, Rechts ( http://www.youtube.com/watch?v=Lsvyy8XJS1E ), wenn nicht dann normal. Das mit links, rechts kriegt ihr normalerweise nach ca. 1 1/2 Monaten hin wenn ihr regelmäßig macht sieht am Anfang bisschen aus wie laufen geht dann aber schnell über zum nur noch leichten springen. Das ganze am Anfang so 5-10 Minuten. Ich machs inzwischen ne halbe Stunde weils auch einfach effektiv ist. Aber unbedingt davor dehnen denn sonst geht das vorallem am Anfang extrem auf die Waden
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Jap, da muss ich dortmund recht geben, ich wärme die Kiddies bei mir im Training auch ziemlich oft und gerne mit Seilspringen auf. Geht schnell, macht Spaß und ist effektiv!

    Bezüglich dem "rechts links Seilspringen": Ich würde nicht sagen, dass es 1,5 Monate dauert... ich hab das selber von meinem Trainer gelernt und konnte es nach ein paar Minuten ansatzweise und von Training zu Training hat sich das verbessert, aber das übt man regelmäßig und dann sitzt das nach ner Woche. Am einfachsten ist es am Anfang auf einem Bein zu springen und versuchen den anderen vorne aufzutippen mit den Zehen oder mit dem Fußballen und dann nach 5 bis 10 mal springen auf einem Bein versuchen auf das andere zu wechseln. Wenn ihr diese Grundlage habt könnt ihr öfter den Fuß wechseln und irgentwann klappt es dann auch bei jedem Sprung, dass es so locker aussieht wie bei dem guten Herrn im Video :D
     
  7. dortmund

    dortmund Hades

    Ich Fang halt ne halbe Stunde vorm Boxtraining mit Seilspringen an und hab's früher immer normal gemacht dann meinte mein Trainer er will das links rechts sehen dann hab ich's versucht und wenn's nicht ging normal weiter gemacht und irgendwann als mein Trainer das dann wieder meinte hat's geklappt, kommt im Prinzip von alleine
     
  8. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ja ja, bei Boxern ist Seilspringen sehr beliebt. Der Trainer, der mir das so gezeigt hat, hat früher auch mal geboxt ;)
     

Diese Seite empfehlen