Kurze Frage zum Muskelkater?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Chillious McLovin, 6. Juli 2015.

  1. Chillious McLovin

    Chillious McLovin Frischling

    Hey Leute,

    habe mich am Samstag registriert und gestern meinen Eingangstest gemacht. :)

    So da ich wohl nicht besonders sportlich bin, welche Überraschung, habe ich sowohl in den Armen aber auch vor allem in den Beinen Muskelkater. x) Als ich heute früh im Treppenhaus die erste Treppe runter bin musste ich mich erst mal kurz festhalten, da meine Oberschenkel von den gestrigen 5min max Squads anscheinend sehr gut bedient waren. Von 5 Minuten Squads, au weia.....

    Jetzt meine Frage, habt ihr nach dem Eingangstest auch schon einen Muskelkater gehabt oder bin ich nur extrem unfit? =) Da das Training sicher nicht einfacher wird, wollte ich gleich mal klären was man bei Muskelkater macht, einfach drüber Trainieren so gut es geht oder den Muskel ruhe gönnen? Ich Tippe ja auch weiter Trainieren. :D

    Ok das war's, danke fürs lesen.
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also, auch wenn das nicht die erste Frage dieser Art ist: Wenn du derben Muskelkater hast, mach ein zwei Tage Pause bis es erträglich wird. Es bringt gerade Anfängern nichts, gleich Vollgas über den Muskelkater drüber zu trainieren, damit macht man mehr kaputt, als man denkt.
    Es ist völlig normal, dass du am Anfang heftig Muskelkater bekommst, da du die Übungen noch nicht gewöhnt bist. Das wird später besser.
    Dazu kommt, dass du später dann schon weißt, wie dein Körper so reagiert. Dann kannst du auch drüber nachdenken, über moderaten Muskelkater weg zu trainieren.
     
    Bloodspencer, Guido und su-ele gefällt das.
  3. kandesch

    kandesch Hades

    Ich hatte als ich frisch angefangen habe mit FL komplette drei Wochen lang am ganzen Körper Muskelkater. Ich habe damals mit 4 WO pro Woche angefangen.
    Montag = Trainiert, Dienstag = Ruhetag, Mittwoch = Trainiert, Donnerstag = Ruhetag, Freitag = Trainiert und dann noch ein Training entweder Samstag oder Sonntag. So bin ich gut über die ersten paar Wochen gekommen und habe meinem Körper genügend Zeit gegeben sich einwenig zu erholen.
     
    Bloodspencer gefällt das.
  4. Bloodspencer

    Bloodspencer Hades

    Mein erstes Workout war Kentauros. Fazit: 7 Tage durchgehend Muskelkater an den Oberschenkeln! Mit der Zeit wird´s immer weniger, bald bekommst du nur noch selten welchen. Bezüglich der Regeneration kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gönn Deinen Muskeln die Regenerationszeit, die sie benötigen. Ein wichtiger Stichpunkt ist hier auch: Superkompensation.
     

Diese Seite empfehlen