Längste Muskelkater Pause

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Naturel304, 31. Oktober 2016.

  1. Naturel304

    Naturel304 Frischling

    Hallo zusammen,

    Nach dem letzten Workout am vergangenen Freitag mit 3x 40 burpees kriege ich kaum noch die Arme hoch. Meine gesamte Schulter Partie samt Oberarme sind vom Muskelkater betroffen. An ein weiteres Workout ist damit nicht zu denken.
    Werde also warten müssen bis mein Körper sich wieder regeneriert hat.
    Meine Frage an euch, ging euch das schonmal ähnlich ? Wie lange musstet / habt ihr pausiert ?

    Gruß
    Daniel
     
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ich glaube nicht das es darauf eine Standardantwort gibt.
    Das hängt stark von der sportlichen Vorgeschichte und der Regenerationsfähigkeit deines Körpers ab.
    1 Woche kann das aber durchaus mal dauern bis es komplett weg ist.
    Allerdings hilft es dem Körper auch bei erträglichem Muskelkater leichtes und damit meine ich wirklich leichtes Training zu machen das ist zumindest meine Erfahrung.
     
  3. l00ser

    l00ser Hera

    Meine längste Muskelkater Pause waren ca. 5 Tage nach Kronos und Venus in Summe 500 Squads ... Da konnte ich dann kaum noch Laufen oder Treppen bewältigen.
     
  4. mfried

    mfried Metis

    Genau! Am längsten dauert es, wenn du nur herumsitzt und wartest, dass es besser wird
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hatte (und habe - wenn ich länger etwas nicht gemacht habe) immer mal wieder Muskelkater, der ein training für ein paar Tage (3-4) unmöglich macht - und damit meine ich unmöglich.
     
  6. l00ser

    l00ser Hera

    Ich unterscheide mal Muskelkater und Muskelkater.
    Wenn ich kaum noch laufen kann ist ein entsprechendes Training sicherlich alles andere als günstig. Abgesehen von aktiver Regeneration. Wenn sich die Muskeln sagen wir mal benutzt anfühlen ohne extreme Schmerzen zu haben dann kann man ihnen auch nochmal etwas gönnen.
    Und wenn man das Training mit Muskelkater oder medikamenten übertreibt kann das böse ins Auge gehen.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    baura gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    @lutz,
    ich muss die Beschreibung schon gekannt habe, hab in dem thread schonmal was geliked.
    Aber es war eben nochmal sehr herzerfrischend es zu lesen.
    nochmal danke für die shcöne Ausformulierung...
     
  9. Bader

    Bader Hades

    Wer soweit" trainiert", dass der Muskelkater einen ausser Gefecht setzt, hat falsch trainiert!

    Muskelkater macht das Training ineffizient, weil die notwendige Reparatur-Regeneration viel länger dauert als eine übliche Pause zur Erholung.
    Der Muskel wird überreizt und und nicht durch den richtigen Reiz zum Wachstum angeregt!
    Gegen einen leichten Muskelkater ist nichts einzuwenden und zeigt Euch, dass Ihr zwar über Eurem Limit trainiert habt, aber der Nutzen doch noch größer ist als der Schaden.
    Muskelkater sind kleine Muskelrisse. Wer trotzdem weiter trainiert, riskiert zusätzliche Schäden und ernsthafte Verletzungen wie extrem schmerzhafte Muskelfaserrisse. „Außerdem verschleißt der Körper schneller, denn die Kapazität zur Zell-Regeneration ist limitiert und ein ständiges Reparieren ramponierter Muskelzellen lässt die "Satelliten-Zellen" schneller altern“.
    Leichtes Training und Wärme können den Regenarationsprozess beschleunigen.

    Ziel sollte allerdings sein, einen straken Muskelkater zu vermeiden um anstatt der Zwangspause trainieren zu können!

    Habt weiterhin Spaß!
     
    berni gefällt das.
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach Bader... man weiß ja beim Training nicht, dass es so einen Muskelkater gibt. Ich habe immer wieder Muskelkater - selten so starken aber immer wieder. Und wenn eben 10 Kniebeugen dazu führen, dass man am nächsten Tag die Treppe nicht mehr runter kommt, dann heißt das nicht zwingend, dass 10 Kniebeugen zu viel waren - sondern vielmehr, dass man zu lange gar nix gemacht hat.
     
  11. berni

    berni Hades

    Das stimmt natürlich. Wenn man jedoch schon einen Muskelkater hat kann man je nachdem wie intensiv er ist entscheiden ob und wie viel man trainiert oder eine Pause wichtig wäre
     
  12. Bader

    Bader Hades

    Ich bekomme auch noch Muskelkater, dass ist auch klar!
    Aber es sollte jedem bewusst sein, dass er mehr auf seinen Körper und Verstand (!) hören sollte. Man sollte lernen wohl überlegt zu trainieren und nicht "blind" die Vorgaben zu erfüllen oder die Trainingsumfänge von anderen zu kopieren.
    Gerade Anfänger habe keine andere Orientierung als Eure Tipps und folgen diesen ohne Nachfrage!
    Seid also auch sensibler mit Euren Empfehlungen wenn Ihr nicht wisst, welchen Trainingszustand/Gesundheitszustand Euer Gegenüber hat!

    Lieber langsame Fortschritte über einen längeren Zeitraum, als kurz und schnell und dadurch Verletzungen riskieren oder demotiviert zu werden (dazu gibt es hier im Forum zahllose Beispiele!).
     
  13. TheMonk

    TheMonk Iris

    Man glaubt es kaum aber aktuell habe ich Muskelkater...
    Allerdings nicht so stark dass ich nicht trainieren könnte.. also geht's munter weiter im Text äh Training...
    Man kann ja auch variieren. Wenn's im Oberkörper zwickt macht man halt mehr Beine...
     
  14. Mirella

    Mirella Metis

    Seit ich Sport mache, hatte ich 3 oder 4 mal Muskelkater...
     
  15. chrgai

    chrgai Metis

    Also aus meiner Erfahrung heraus hat man immer wieder mal Muskelkater wenn man Belastungart und Umfang konstant variiert.
    Wenn das nicht so ist, sollte man sich Gedanken machen und ggf. sein Training umstellen. :pompus:
     
  16. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares


    Sehe ich eingentlich genauso! Aber nur eigentlich, da es scheinbar Leute geben soll, die keinen MuKa bekommen ??? :cool:

    Also ich habe Regelmäßig mindestens alle 7-10 Tage einen gut spürbaren MuKa, also wie du sagst Christian... Wenn Belastung variiert, muss m.M.n. MuKa bei rum kommen, oder er hat tatsächlich nicht alles Richtig gemacht...

    Tendiere ja zu einem stetigen Wechsel, zwischen Schnellkraft: 2-3 mini WO, Kraftausdauer: 2x oder 3x WO als Std. oder Strength Variante (Trainingszeit über mind. 40-50min) oder kurze WO mit zusatzgewicht für die Max. Kraft.

    Meißt überrasche ich mich selbst mit meinem Training und das kommt scheinbar gut an, wie gesagt sehr regelmäßig MuKa...
    Die Erholungszeiten variieren meist zwischen active recovery und 2-3 Tagen. Wer länger als 2-3 Tage massive Probleme hat, hat in meinen Augen keinen klassischen MuKa mehr sondern eher eine völlige Überlastung der jeweiligen Muskelgruppe. Dies sollte m.M.n. nicht zu häufig vorkommen. Also eigentlich nur bei Wettkämpfen und Challenges vo mir aus...
     
  17. Bengalo

    Bengalo Frischling

    Ich denke auch, dass Muskelkater ab und zu einfach zum Training dazu gehört. Jeder, der regelmäßig trainiert kennt dieses Problem.
    Wenn er nicht allzu schlimm ist, heißt es dann sich zu überwinden am nächsten Tag wieder zu trainieren. Wenn du dich natürlich gar nicht mehr bewegen kannst, ist eine Pause sicherlich angrbrachter.
     

Diese Seite empfehlen