Ich hab sie, die Antwort vom FL-Team. Ich poste hier meine Anfrage und die Antwort von Tim. 08. Sep. Liebes FL-Team, .... ich finde die neuen Läufe in dem Coach sehr gut, ich laufe sowieso. Allerdings habe ich einen alten Bruch im Mittelfuß, der nach sieben, acht Kilometern anfängt wehzutun, und das ist auch mit mehr Training nicht wegzubekommen. Kann ich lange Läufe - ab 10 km - gelegentlich durch andere Sportarten ersetzen? Was für eine Formel würdet ihr vorschlagen? Z. B. Schwimmen 1/3 (oder 1/4) Distanz und Radfahren dreifache Distanz? ..... Vielen Dank für Eure Antwort, Su Ele. 11. Sep. Hi Su, .... Es ist natürlich nicht sehr produktiv mit Schmerzen weiter zu trainieren. Die Option mit Radfahren oder Schwimmen finde ich von daher gar nicht so schlecht. Im Zweifelsfall könntest du natürlich auch fehlende KM mit Burpees ersetzen. Da musst du mal schauen was für dich eine ähnliche Belastung darstellt. Vielleicht ist ein guter Richtwert 30-50 Burpees je KM? Bei einem 10K run wären das dann 8K laufen und 60-100 Burpees. Beste Grüße und gib weiterhin Gas, Tim ----------------------------------------------------------------------------- So, mein Kommentar: Laufen durch Burpees ersetzen, das wäre so ziemlich das letzte, was ich machen würde :mrgreen: , vor allem sind das ja dann auch wieder Sprünge, und davon hat es sowieso schon genug im Programm. Deshalb werde ich mal versuchen, die Zeit, die ich für einen 15km-Lauf brauchen würde (etwas mehr als 2 Stunden), als selbstgebastelten Triathlon hinzukriegen mit einer Reihenfolge, die für mich passt, und mit einer Herzfrequenz beim Radeln und Schwimmen, die der beim Laufen ungefähr entspricht (also Rad -10/min, Schwimmen -20/min). Das wäre dann 20 min zügig Radeln zum See, Fahrrad abschließen, 5-8 km Laufen, 3/4 Stunde Schwimmen, zügig zurückradeln. Zwei Stunden plus Umziehzeit ohne lange Pausen. Und dann Sonntagsfrühstück :lol: :lol: :lol: Damit ist auch schon klar, dass ich diese langen Distanzen nur noch am Wochenende machen werde und nicht in der Woche, also die Reihenfolge der Tage dann so umstelle, dass es passt. Jedenfalls finde ich es richtig gut, dass es hier jetzt eine Lösung gibt und dass FL aus dem Laufen keine heilige Kuh macht. Was sagt ihr dazu?
Ist ja mal eine super Antwort vom Support und kein vorgefertigter Text den man nur kopiert hat. Und das mein ich jetzt nicht ironisch. Mit dem Laufen sehe ich auch etwas skeptisch. Bin selber Langstreckenläufer seit 10 Jahren. Ich würde den lauf nicht so fest in den Plan einbinden und Untrainierte nicht gleich einen 8 k Lauf machen lassen. Besser wäre erst mal einen Distanz von min. 5k und alles was man mehr schafft kann man dazu tragen damit der Coach "lernen" kann und vor allem das Feedback nach jedem lauf wäre gut, wie: zu weit, zu kurz, Schmerzen. Und ganz wichtig ist auch das FL darauf hinweisen sollte das ordentliche Laufschuhe beim min. ab 5k sehr wichtig sind. Wird ja sonst immer darauf hingewiesen das die Technik sehr wichtig ist um sich nicht zu verletzen. Genau so ist es mit den Laufschuhen beim Laufen. Da haben sie noch ordentlich Arbeit um das Laufen bei FL zu integrieren. So lange bleibe ich beim "alten" Coach und plane meine Läufe selbst. Das könnte auch eine Option bei FL sein, wie: du musst diese Woche einen 10k Lauf machen Plane ihn für dich ein. Weil lange Läufe über 15k mach ich lieber am WE.
Das Laufen ist ja offenbar auch erstmal "nur" als Beta-Version angelegt. Klar ist das etwas unvorteilhaft, wenn sie das von völlig untrainierten Leuten testen lassen, aber das sei mal dahingestellt. Läufe durch Burpees zu ersetzen finde ich auch Quatsch - aber irgendwie klar, dass sie das vorschlagen. Burpees sind ja die Basic-Übung schlechthin! Bringt aber nur was für die Kondition und Oberkörper - also nur teilweise der gleiche Fokus wie beim Laufen. Radfahren und Schwimmen ist natürlich ein toller Ersatz, aber letztlich wirst du das im Winter auch nicht so konsequent durchziehen können! Jedenfalls nicht das Schwimmen draußen Ich laufe gerne, auch weitere Strecken. Wenn sie mir jetzt allerdings irgendwann jede Woche einen Halbmarathon vorsetzen, würde ich auch überlegen, was anderes zu machen. Wie wäre es denn mit Squats oder einfachen Jumps (ach Mist, das geht ja nicht wegen der Füße). Wie sieht's mit Mountain Climbers aus? Die nerven ja nicht ganz so heftig. Kann die Belastung für die Füße dabei gerade nicht so einschätzen. Aber Squats sollten gehen. So individuell ist der Coach dann aber doch nicht, das muss man dann wirklich selbst machen!