Langfristige Ernährungsumstellung, bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von David.22, 18. August 2014.

  1. David.22

    David.22 Frischling

    Hallo zusammen,

    mein Name ist David, ich bin 32 Jahre alt und habe momentan wieder ein stolzes Gewicht von 109kg was sich unbedingt ändern muss, nur leider habe ich 1000 Theorien im Kopf wie das am besten klappt usw. das ich selber überhaupt nicht mehr weiß wie ich es anstellen soll.

    Bis vor 4 Wochen hatte ich noch 117 Kilo und hab mich dann quasi grob nach Atkins ernährt. Anfangs hatte ich morgens 2 Vollkorn Brötchen mit Marmelade bzw. Honig, Mittags Salat mit Putenstreifen, und Abends nochmal was mit Fleisch, Hackfleisch, Fisch, Eier usw.

    Ihr kennt das ganze ja...

    Da ich mir aber schwer tue bei dieser Methode abwechslungsreich zu kochen bzw. mir das ganze auf Dauer auch zu teuer wird würde ich gerne auf eine "normale" Ernährung umsteigen.

    Meine Theorien:
    - Kohlenhydrate = Zucker - also nicht wirklich gut sofern man sie nicht verbrennt
    - Eiweiß macht lange satt und ist gut für die Muskeln usw.
    - Fett hält noch länger satt aber muss man differenzieren zwischen guten und schlechten Fetten
    - Kalorienzählen hilft wenn man vom Gesamtumsatz 500kcal drunter bleibt (laut Forum)
    - Sport ist unerlässlich, darum Freeletics angefangen was unglaublich Spaß macht trotz der Anstrengung

    Da mir oft die Zeit fehlt um lange in der Küche zu stehen habe ich früher oft den Fehler gemacht mich auf Fertigessen zu "spezialisieren" :?
    Das Problem dabei ist erstens das es nicht wirklich gesund ist und zweitens auch nicht wirklich lange satt macht.

    Meine Versuche bisher waren eigentlich fast ausschließlich auf der Theorie von Atkins Phase 1. Das geht immer eine zeitlang gut und dann schlägt der JoJo-Effekt wieder zu und man hat schlussendlich mehr drauf als vorher.

    Schlank im Schlaf war eine sehr schöne Methode und hat auch gut angeschlagen bei mir. Problem war die Essenspausen, wobei ich das in den Griff kriegen würde. Wobei bei Schlank im Schlaf viele Kohlenhydrate eigentlich erlaubt sind aber wenig Fett.

    Jetzt habe ich nur Angst wieder zu schnell zuzunehmen bzw. den Erfolg der letzten Wochen wieder zu vernichten, und darum steh ich vor dem Rätsel wie und was ich machen soll um auch auf Dauer abzunehmen und auch nicht immer Extrawurst machen zu müssen wenn man mal zum Essen geht bzw. eingeladen ist.

    Was ich auch noch erwähnen sollte ist das ich zur Zeit auch nur Müde, abgeschlagen und schlapp bin, was ich auf die Ernährungsweise zurückführe. Ebenso habe ich einen sehr sehr niedrigen Testosteron Spiegel, was absolut nicht meinem Alter entspricht sondern eher dem eines 70-jährigen, was auch dazu führ das ich Bauch- Hüftfett aufgebaut habe und auch immer müde schlapp usw. bin. Leider bin ich noch im Kampf mit der Krankenkasse das diese die Kosten übernehmen.


    Ihr seht bei mir im Kopf führen 1000 Wege nach Rom, aber welcher ist nun der sinnvollste um mich mein Leben lang so zu ernähren?
    Ich weiß nur das es nicht Atkins, Paleo oder sonstiges werden soll da ich bei diesen Diäten oft ins eintönige kochen verfalle und es mit Fisch Fleisch usw. auch recht teuer ist.



    Ich danke Euch jetzt schonmal für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
    Denn das ich endlich RICHTIG was tuen soll steht außer Frage, denn im Alter wirds nicht leichter, und mit zu viel Hüftspeck geht auch Lebensqualität verloren.


    Grüße David
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo David

    Gleich zu Beginn: Ich bin kein Ernährungsberater.

    Allerdings kann ich die Probleme mit dem Jojo-Effekt einigermassen nachvollziehen. Die meines Erachtens bislang beste Lösung gegen den Jojo-Effekt vorzugehen, ist radikale Umstellungen zu vermeiden. Lieber arbeitest du dich "langsam" dafür kontinuierlich und konstant zu deinem "Traum"-ernährungsplan vor.

    Nun wie du schon selbst schreibst, gibt es wiederum zahlreiche Diäten, Essensformen und -theorien. Ob diese funktionieren oder nicht möchte ich nicht weiter kommentieren.

    Mein Ratschlag für dein Essverhalten ist mein Post in diesem Thread, den ich vor längerer Zeit einmal verfasst habe. Werden diese Punkte - zusammen mit regelmässigem Sport (Freeletics for the win!) - umgesetzt, sollte dem Abnehmen und der sportlicheren Figur meiner Meinung nach nur noch wenig im Weg stehen.

    Hoffe dies hilft dir weiter!

    Gruss
    kaiho
     

Diese Seite empfehlen