laufende Nase im Winter (kein Schnupfen) Normal?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von ichone, 28. November 2014.

  1. ichone

    ichone Hades

    Hiho zusammen,

    da alle immer schreiben man sollte nicht Krank trainieren, beschäfftigt mich die Frage schon ne weile.
    Weil es ja jetzt kälter draussen ist und mir immer ab und zu die Nase läuft pause machen? oder normal bei den Temperaturen?
    Allerdings hab ich in den letzten Tag bischen schwindel^^ kann auch am wetter liegen....

    Was meint ihr? :D
     
  2. hse

    hse Hades

    Ich halte das eigentlich immer so, dass ich pausiere sobald noch ständiges Kratzen im Hals dazu kommt und ich mich allgemein unwohl fühle.

    Meine Nase läuft aber eigentlich auch das ganze Jahr über. Wenn ich jedes Mal Pausen einlegen würde wenn meine Nase Amok läuft käme ich zu nix.

    Ein weiteres Indiz kann auch der Puls sein. Mein Ruhepuls liegt immer so zwischen 46 - 50 Schlägen / Min. Wenn ich über 60 komme in ruhigen Situationen, kann ich meistens davon ausgehen, dass da was im Anmarsch ist. (Man kann sich damit aber auch ziemlich verrückt machen ;) )
     
  3. ichone

    ichone Hades

    Jop gut hab gerade gemessen 50 ruhepuls :D Also kann man davon ausgehen das der Schwindel vom Wetterumschwung hier kommt und die nase normal ist? :D Weil überall lese ich immer höre auf, hör auf und nochmals hör auf^^
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Klar läuft die Nase bei Anstrengung in Kombination mit den kühlen Temperaturen ;-)
    Kenne ich gar nicht anders und auch bei vielen anderen schon beobachtet (z.B. beim Skifahren)
    Da würde ich mich absolut nicht von beeindrucken lassen.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klar ist das normal.
    Der Körper schützt sich damit vor den tieferen Temperaturen.
    Ein wenig laufende Nase ist da kein Problem. Du wirst ja merken, wenn du dich dazu noch unwohl fühlst, dann halt nicht trainieren.
    :mrgreen:
     
  6. osiris63

    osiris63 Hades

    Nase läuft bei den Temperaturen schon mal. Ist zwar lästig, aber eben nicht zu ändern. Ich denke wenn sich eine Erkältung anbahnt merkt man das. Das fühlt sich anders an als Nase laufen. Dann sollte man über schonendes Training nachdenken oder ggf. Pause.
     
  7. ThomasB

    ThomasB Hades

    Normal ist die Farbe des Nasensekrets bei Schnupfen auch oftmals anders -> :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen