Hallo zusammen, ich habe mal die Nährwerte von Leinsamen und geschrotenen Leinsamen verglichen. Die geschrotenen Leinsamen haben 18% Eiweis und 41% Fett, die nicht geschrotenen 24% Eiweiß und 30% Fett und kosten weniger als die geschrotenen. Leinsamen ist der Hauptbestandteil meines Müslis. Bisher habe ich gedacht "teurer = besser". Aber wenn ich mir die Nährwerte so anschaue dann sind die nicht geschrotenen Leinsamen besser. Welchen Vorteil haben denn dann geschrotene Leinsamen? Im prinzip spricht alles gegen die. Grüße
Wegen dem erhöhten Fettwert würde ich mir keine Sorgen machen. Es handelt sich hierbei um Linol- und Linolensäure, also jeweils ungesättigte Fettsäuren. Die sind sehr energiehaltig und sollten generell in ausreichender Menge dem Körper zur Verfügung stehen, da er sie nicht selbst herstellen kann. Der geringere Eiweißgehalt ist eigentlich auch unproblematisch, da du deine tägliche Eiweißzufuhr eh nicht komplett über Leinsamen abdeckst. Zu viel sollte man davon sowieso nicht essen, da es sonst abführend wirkt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :mrgreen: ).
Du solltest auf jeden Fall den geschroteten Leinsamen kaufen, es sei denn du willst ihn selber schroten. Wenn du ganze Leinsamenkörner schluckst, dann werden die grossteils wieder unverdaut ausgeschieden und dein Körper kann die wertvollen Inhaltsstoffe folglich auch nicht aufnehmen.