Low Carb + Freeletics ohne Erfolg?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Trynumberone, 4. November 2015.

  1. Trynumberone

    Trynumberone Frischling

    Hallo zusammen,

    verzweifelt wäre der falche Ausruck allerdings verstehe ich nicht warum bei mir die Umstellung nicht funktioniert.

    Ich bin ca. 186cm Gr0ß wiege 107 KG und bin 30 Jahre alt.
    Kurzum ich war früher sehr sportlich, dass ließ nach und seit ca. 4-5 Jahren mache ich nichts mehr.

    Dann kam der Tag an dem ich gesagt habe, NEIN das willst du nicht. Also startete ich mit Low Carb und freeletics.

    Ich ernähre mich morgens von Obst oder Quark (Bin aber kein großer Frühstücker) und Mittags/Abends von Fleisch und Gemüse. Verzichte zu 99% auf Süßigkeiten. (Beispiel gestern: 1 Apfel morgens Mittags Hähnchen (250 gramm + viel Gemüse (gebraten) APOLLON Abends 380 gramm lachsfilet)

    Aus einer 15 Minuten endurance Metis bin ich nun nach ca. 50 Workouts bei 33 Minuten Appollon und anderen Trainings angelangt.

    Zusammengefasst: Ernährung umgestellt, Sport um 120% erhöht da ich vorher NICHTS gemacht habe Erfolg=0. In der ersten Woche ca.1.5 KG runter und nun stagnieren. manche tage sogar 700 gramm rauf.

    Meine Frage natürlich wofür "Quäle ich mich" wenn es nichts Hilft gefühlt saß die Hose besser in den ersten 3 Wochen der Gürtel konnte enger geschnallt werden. Aber auch das bleibt jetzt aus.

    Die Frage ist was mache ich falsch. Ich trinke viel(Wasser). Esse nur low Carb. und machen für meine Verhältnisse viel Sport.

    Vielen Dank an alle.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi trynumberone, was ist mit alkohol? mit wieviel öl brätst du dein gemüse, fleisch und fisch? wieviel öl ist in deinem salat? low carb kann ja trotzdem überkalorisch sein... und was sind "50 workouts"? 50 große, komplette workouts, 5 tage pro woche, oder das was fl dir anzeigt, wobei da auch 25 squats als 1 workout gezählt werden? seit wann machst du fl? und was machst du sonst an sport? wieviel bewegung hast du auf deiner arbeit und im alltag?

    irgendwo wird es herkommen, dass du nicht abnimmst. du nimmst offensichtlich genug energie auf, um fitness dazuzugewinnen, also deine muskulatur ist am wachsen, aber irgendwoher beziehst du im vergleich zu dem, was du verbrauchst, zuviel energie. trinkst du proteinshakes? die können ja auch schnell 200, 300 kcal haben, das summiert sich ganz schnell. was ist mit milchkaffee? nüssen und sowas zwischendurch? sehr hilfreich und gesund, aber schnell zu viele kalorien....

    nur so zum vergleich: ich habe gestern anderthalb stunden workouts gehabt, läufe, burpees, alles mögliche, wie ein doppelapollon plus zusätzliches zeug. kalorienverbrauch: 850 kcal. wenn du einen apollon in einer halben stunde durchziehst und davor und danach keinen anderen sport machst, dann verbrauchst du eventuell nicht mehr als 300 kcal, das ganze 4x pro woche, mach 1200 kcal. das ist nicht viel. dieses pensum müsstest du sieben wochen durchhalten, um damit auch nur ein einziges kilo abzutrainieren - bei gleichbleibender kalorienzufuhr.

    wahrscheinlich ist es trotz aller ernährungsumstellung immer noch zu reichlich, was du so isst, im vergleich zu dem, was du verbrauchst.
     
  3. Trynumberone

    Trynumberone Frischling

    HI su-ele,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Alkohol gab es an 2 Freitagen, Öl nutze ich wenig soviel wie nötig damit das fleisch halt nicht komplett ohne Öl in der Pfanne liegt.

    Nachdem durchaus schwerem Einstieg mache ich aktuell 4 Workouts die Woche. 3 Coach 1 freies. Natürlich möchte ich das steigern keine Frage aber gerade am Anfang kann man irgendwann nicht mehr, Stichwort Muskelkater :)
    Proteinshakes sind nicht so mein Ding ich nehme vielleicht 1-2 in der WOCHE die dann eine Mahlzeit ersetzten. Ich rühre diese mit Wasser an 1 Portion 100 kcal laut Verpackung.

    Mir ist klar das ich die Sportstunden in der Woche steigern muss, dass ist natürlich auch das Ziel. Freeletics mache ich seit sagen wir effektiv 4 Wochen. Beim ersten Workout vor ca. 8 Wochen (Metis) war ich schon am Ende und habe 17 Minuten gebraucht. Das schaffe ich aktuell in 6:20. (Endurance Version)

    Ich habe auch keine Wunder erwartet, don´t get me wrong ich habe nur auf sagen wir 2-4 KG gehofft gerade am Anfang. Gerade durch die Umstellung von viel (schlechtem) Essen. (Pizza,Burger, etc.) auf weniger in Summe aber gesünder. Andererseits werden die Gürtel halt enger, was ja irgendwie im Kontrast steht wenn sich an der Waage nichts tut.

    Bewegung auf der Arbeit =0 (Büro)

    Also ich werde mir das was ich Esse nochmal genau anschauen um zu sehen wieviel es wirklich ist. Vielleicht bringt auch weiter arbeiten und Geduld etwas.

    Vielen Dank und Gruß
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    irgendwann wirst du den dreh raushaben, und dann verstehst du auch, wieso es in den ersten wochen nicht geklappt hat. ich weiß es bei mir derzeit jedenfalls genau. mein sportprogramm ist top, gar keine frage. aber ich hab richtig anhaltend kopf-stress im job, und wenn ich mich sehr stark und dauerhaft konzentrieren muss gegen widerstände, schreit mein gehirn nach wie vor nach schnell anflutenden kohlehydraten. ich hab ihm das bis heute nicht abgewöhnen können. und dann reagiere ich ich wie eine genervte mutter mit schreiendem und schlecht erzogenem kleinkind vor der quengelware an der kasse..... bei meinen kiddies hab ich konsequenz geschafft. vor meinem hirn bin ich machtlos....
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Erstmal: 3-4 Wochen sind nix. Du hast 4-5 Jahre nichts gemacht, das sind aussagekräftige Zeiträume.
    Zweitens: Bei wie vielen KH bist du am Tag? Wie viele gesamt Kcal?
    Drittens: Zeiten werden besser?
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    8 Wochen sind gar nix.... nach 8 Wochen hatte ich auch kein Gramm abgenommen - fing erst mit 10 Wochen so ein bißchen an, nach 15 Wochen waren es dann 2 kg - ABER der Effekt an den Hosen ist deutlich zu sehen. Aktuell liege ich ziemlich konstant 5-4kg unter meinem Startgewicht bei knapp unter 70kg - die Hosen die ich heute aber locker vor dem Bauch zumachen kann, konnte ich vor drei bis vier Jahren als ich die 70kg Marke nach oben überschritten habe nicht so locker zumachen - daran erinnere ich mich ganz genau. Gewicht allein ist alles - bloß kein sichererer Indikator für Trainingserfolg.
     
    BlueSea gefällt das.
  7. Trynumberone

    Trynumberone Frischling

    Erstmal DANKE an allefür die Antworten!

    Hi Richard,

    Genau das ist mir bewusst, ich denke ich bin da mit falschen erwartungen ran gegangen. Habe auf schnelle 2-3 KG gehofft.

    Die Kcal habe ich nie gezählt, ich werde mir das jetzt aber nochmal genauer anschauen. Danke für die Anregungen.

    Die Zeiten für die Workout werden besser ja, Metis am Anfang 14-16 Min aktuell 6-7 Min 2*persephone nicht annähernd geschafft aktuell bei 30:00 Minuten. (Als Beispiel)

    Hi early Rider Danke für deinen Beitrag das bestätigt zumindest das ich keine Wahrnehmungsstörungen habe bzgl. der Hosen. Bei mir ist es auch so ich bekomme die Jeans jetzt über dem Bauch zu,vorher musste ich sie nunja ....drunter tragen.....

    Vielen Dank an alle ich werde einfach noch genauer hinschauen und mehr geduld haben.
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  8. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, genau! Und keine Wunder erhoffen.
    Das wusste man schon 1791; allerdings war damals die Zielsetzung geringfügig anders:
    :singing: :singing: :singing:"Zum Ziele führt dich diese Bahn,
    Doch mußt du, Jüngling, männlich siegen.
    Drum höre unsre Lehre an:
    Sei standhaft, duldsam und verschwiegen" (aber das letztere brauchen wir hier nicht so ;))

    Ich bin jetzt seit März dabei und mein Gewicht oszilliert zwischen ein paar Kilos mehr oder weniger unterhalb des Startgewichtes, aber es stagniert grade und bis zum Traumgewicht fehlt noch etwas. Ich mache mir da keine Illusionen, ich denke, man muss wirklich sehr langfristig denken. Für schnelle Erfolge ist mein Training einfach zu wenig.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    zauberflöte - wie kommt die denn hier rein auf einmal?

    ja, dem schikaneder ging es irgendwie um seele und reinheit oder so, brennende muskeln kommen glaub ich nicht vor bei der prüfung.
     
  10. Drüsch

    Drüsch Hades

    Habe Geduld und bleib dran. Meine ersten Ergebnisse kamen auch erst nach 9-10 Wochen. Ich bin dabei direkt voll mit dem Coach (4 Tage die Woche) eingestiegen und spiele nebenbei noch Fußball, also nochmal 3-4 Einheiten die Woche.

    Selbst nach 10 Monaten FL bin ich noch nicht da, wo ich hinmöchte. Vor allem Problemzonen bleiben bei mir Problemzonen und werden es auch wohl bleiben. FL ist kein Hexenwerk, sondern hartes Training. Ich habe aber auch schon viele Erfolge erzielt, bin wesentlich kräftiger, mental stärker und an sich fitter geworden, obwohl ich schon seit paar Jahren viel Ausdauersport gemacht habe.

    Ich orientiere mich auch (zu) sehr am Gewicht und kann es nicht außer Acht lassen. Bin mit 83 kg angefangen, war nach C/S bei etwa 80, nach Kraft bei über 86. Bin jetzt wieder bei C/S und es geht gaaanz langsam wieder runter. Will dauerhaft bei 82 kg landen. Leider wird es dauern bis ich da bin, aber wenn man dranbleibt, wird sich der Erfolg über die Dauer einstellen. Denn Erfolg ist kein Sprint, sondern ein langer Ausdauerlauf mit Höhen und Tiefen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
  11. André K.

    André K. Ares

    Eine Sache ist wohl Fakt.
    Ohne Kaloriendefizit kein Abnehmen. Gerade bei Bürotätigkeiten ohne großen Kalorienverbrauch ist man evtl. mit 100 kCal zusätzlich aus einem Shake schon ganz schnell im Überschuss.
    Und denk dran, zwei Wochen braucht der Körper allein, um sich auf eine STRENGE LowCarb Diät einzustellen. Gerade zu Anfang werfen dich "kleine Sünden" da auch ganz schnell richtig zurück.
    Der Begriff Ketose ist dir schon bekannt? Wenn nicht google das doch mal.

    Mir gefällt bei allen Ernährungsplänen am besten der Ansatz nach dem aktuellen Verbrauch, ist ja auch logisch!
    Bin ich im Büro die Woche = LowCarb und keine "Sünden", abend NoCarb (das wäre glaub ich deine Situation)
    Bin ich auf dem Bau (Akkordarbeiten, 11h täglich) = Morgens gute KHs, danach LowCarb und kleine Sünden
    Vor und nach dem Training jeweils gute KHs
    Insgesamt alles eiweissreich bis zwei Gramm pro kg Körpergewicht, aber nur wenn Bau und Trainig an einen Tag ansteht.
    Jede Abweichung davon nach oben schlägt sich auf die Rippen, trotz LoCarb. Eben wegen dem Überschuss.

    Ergebnis: 8 Wochen streng LowCarb ohne Sport - 6 kg abgenommen
    danach in 2 Wochen mit FL weitere 2 kg abgenommen
    dann mit Ernährung gegengesteuert, das wurde mir dann doch unheimlich wie schnell das geht.

    Check doch mal bei fddb dein Essen ab. Das geht da richtig gut.
     
    su-ele gefällt das.
  12. l00ser

    l00ser Hera

    Vollkommen korrekt. Das Bedeuted im Idealfall Essen mit Tracken! Im Schnitt gibt es ja Richtwerte wieviel der Körper ohne Belastung verbraucht.
    Schau die mal die App MyFitnessPal an und dann wirklich so genau wie möglich tracken. Meine Frau nimmt auch langsam ab mit Kaloriendefizit und Sport ist dann ehr der Bonus/Booster.

    Je nach Typ baust du maximal 1-2 Kg Muskelmasse pro Monat auf (ehr weniger).
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich weiß, dass das mehrere hier im Forum anders sehen, aber ich behaupte mal, dass der Großteil hier nur einen normalen Muskelkater hat, über den man wunderbar drüber trainieren kann.

    Wenn du also mehr trainieren möchtest, dann scheiss auf den Muskelkater ;)
    Ich habe als alter Sack schon einiges an Muskelkater gehabt und ignoriert und könnte nicht behaupten, bleibende Schäden bekommen zu haben.
     
  14. Saimän

    Saimän Frischling

    Wollt nochmal was zum Thema abnehmen sagen:
    Muskeln wiegen mehr als Fett. Haben einfach eine höhere Dichte.
    Von daher sagt die Waage erstmal nicht viel über eventuellen Fettverlust aus. Vor allem in den ersten Wochen in denen man wieder trainiert. Es gibt Muskeln die da recht schnell aufbauen und dadurch eventuell verbranntes Fett gewichtsmässig direkt ersetzen. Es gibt Leute die erst mal ein paar Kilo zu nehmen, aber am Körper trotzdem schon die ersten Veränderungen sehen können. Das ist ein Umformprozess den man auf der Waage nicht sieht.
    Wenn du dran bleibst und weiter Muskeln auf baust werden die immer mehr Kalorien verbrauchen. Auch im Ruhezustand. Damit kommst du dann auch "automatisch" leichter in den negativen Kalorienbereich.
    Wenn du dir die Gewichte von (Kraft-)Athleten an schaust sind die Zahlen auch oftmals recht hoch. Die sehen trotzdem nicht dick aus, sondern durchtrainiert... Muskulatur wiegt halt einfach. Schau lieber, dass du dich körperlich fit und gut fehlst und lass die Waage ein bisschen Waage sein ;-)

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
     
  15. Trynumberone

    Trynumberone Frischling

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Also ich muss einfach resümieren das ich zu voreilig war.
    Ich habe einfach so weiter gemacht wie vorher und auch wenn ich keine Kcal genau gezählt/getrackt habe, das Ergebnis sind 7 Kilo in 6,5 Wochen. (Bin gerade mitten in der ersten "hellweek")

    Mit noch genauerem checken der Ernährung hätte man mit sicherheit noch mehr erreichen können, aber ich habe für mich glaube ich, nun einen guten Weg gefunden der trotz kleiner Sünden zum Erfolg führt.
    Ich habe gerade am Anfang einfach zu viel erwartet für zu wenige Trainings.

    Also ich kann allen die ähnlich bedenken haben nur empfehlen:GEDULD + DRAN BLEIBEN es lohnt sich.

    Nun ich bin noch bei weitem nicht zufrieden, aber was ich in 4 Jahren "angefressen" habe wird sich nicht in 15 Wochen komplett in Luft auflösen.

    VG
     
  16. Shax

    Shax Frischling

    Ist zwar schon ein Monat her, dass hier was gepostet wurde, aber ich hab mir das alles mal durchgelesen.
    Du schreibst ja, dass du früher viel Sport gemacht hast - oder zumindest sportlich warst.
    Das wiederum heißt, dass du schonmal eine höhere Muskelmasse hattest, als jetzt - denk ich mal. Denn nach 4-5 Jahren Bürojob ohne Tätigkeiten schrumpft leider halt auch die Muskelmasse beträchtlich.
    Jetzt haben die Muskeln aber ein Gedächnis, um es mal Bildlich auszudrücken. Das heißt - du wirst viel schneller wieder Muskeln aufbauen - die natürlich auch Gewicht bedeuten. Das macht vorallem am Anfang sehr viel aus.
    Sprich - du verlierst schon Körperfett - gewinnst aber an Muskelmasse dazu ~ Gewichtverlust = 0 oder du nimmst evtl sogar zu. Das lässt aber nach einigen Wochen dann nach und der Gewichtverlust wird deutlicher.

    Wenn du deine Trainingszeiten verbesserst, was ja auch der Fall ist - dann hast du nix falsch gemacht. Gar nix! Bleib einfach dran - und du wirst Erfolge sehen.
    Und ich mag zb die Waage überhaupt nicht, da man da schnell in die Irre geführt werden kann. Beobachte dich einfach immer wieder im Spiegel, da wirst du schneller Fortschritte sehen als auf der Waage.

    Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg weiterhin! ;)
     
    Sabishi und Yves gefällt das.
  17. kohlenmeier

    kohlenmeier Frischling

    Ich denke, du brauchst etwas, das dich erstens beim Abnehmen unterstütz und zweitens deine Muskelmasse stärkt. Ich bei einem ähnlichen Problem - sehr sportlich, dann nicht sehr sportlich und zugenommen - ganz gute Ergebnisse mit Body Lean erzielt, das gibt es bei - link entfernt- Damit konnte ich meine Ernährungsumstellung unterstützen und hatte keine Heißhunger-Attacken mehr und ich habe gemerkt, dass sich meine Muskulatur schneller aufbaut, also ohne Zusatz. Mir hat's geholfen, vielleicht ist es auch in deinem Fall einen Versuch wert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
  18. Trynumberone

    Trynumberone Frischling

    Nochmal ein kurzes Update meinerseits.

    Aktuell habe ich die Hellweek Woche 27 hinter mich gebracht. (1450 Burpees und andere Böse Sachen) ;-)

    Der Gewichtsverlust aktuell liegt bei ca. 15-16 KG.(vor der Hellweek) Ich habe vor ca. 8 Wochen wieder angefangen normal gegessen, also kein Low Carb etc. mehr, habe allerdings schon drauf geachtet was ich esse einfach gesünder.

    Es sind noch 10 Kilo zu viel aber es wird.
    Wenn ich mein Ziel bis Jahresende erreiche waren es 26 KG in 15 Monaten.

    Also, an alle die auch Abnehmen wollen: Dran bleiben und trainieren trainieren trainieren trainieren.

    Aktuell ersetzte ich 1 Mahlzeit am Tag mir einem grünen Smoothie, einfach so zum Selbsttest, meine Einstellung zu Ernährung hat sich einfach sehr geändert und ich kann super auf mein geliebtes Junkfood verzichten.(Burger,PIzza, etc.)
    Ich esse es zwar immer noch aber nur 1-2 mal im Monat und nicht mehr 2-3 mal in der Woche, und siehe das es geht mir besser und ich lebe auch noch :D

    Größte Änderung seit Oktober 2015 99% Verzicht auf Cola und Ähnliches und Wasser Wasser Wasser 3L am Tag.

    Vielleicht hilft das anderen als Motivation, bei mir hat es auch geklappt!

    110 Kilo Oktober 2015

    94 Kilo Mai2016

    hoffentlich 84 Kilo Dezember 2016 ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  19. nobertus

    nobertus Frischling

    Zugegeben. Manchmal dauert es länger als erwartet - aber man darf den Kopf nicht hängen lassen.
    Ich finde es beneidenswert das du Weg gegangen bist und jetzt viel mehr Zeit in Sport und Ernährung steckst.
    Und hey - es zählt sich doch aus, oder? :)

    Ich hatte oben gelesen, dass du generell nicht so der Frühstücker bist. Aber macht es nicht Sinn gerade hier dem Körper Energie zuzuführen
    und sie tagsüber sicher aufzubrauchen? Ich weiß - Das Frühstück in der Low Carb Diät kann ein echter Knackpunkt sein.

    Es empfiehlt sich zu Tagesbeginn: Eier, Wurst, Gemüse, Käse, Fisch, Proteinshakes, Sojaflocken, Pancakes...
    Was? Pancakes? Ja. Ich kann dir nur dazu raten, während deiner Diät kreativ zu werden (sofern die Inhaltsstoffe für dich stimmen).


    Hier ein Beispiel:
    Du kannst dir sogar Mini-Pancakes zum Frühstück zubereiten. Natürlich ist die Zustatenliste etwas anders, wie bei normalen Pancakes. Dennoch: Sie schmecken wirklich sehr lecker. Verwende für die Pancakes 50g Whey-Proteinpulver, 25g gemahlene Mandeln, 50ml Sojamilch und 2 Eiweiß. Die Zutaten mischst du in einer Schüssel und süßt bei Bedarf mit Flüssigsüßstoff nach. Zum Anbraten verwendest du einfach ein bisschen Öl.
    Quelle: http://xn--lowcarb-frhstck-8vbd.de/ (Seite: Klassiker)


    Du kannst aber natürlich auch nach anderen Frühstücks-Rezepten Ausschau halten.
    Nehmen wir zum Beispiel: Low Carb Brot (zugegeben ein bisschen aufwendiger), Muffins oder Smoothies (da bist du ja schon aktiv)


    Wie auch immer du dich entscheidest. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    Beste Grüße,
     

Diese Seite empfehlen