Low Carb mit Freeletics. Geht das?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ontop, 5. Juli 2013.

  1. ontop

    ontop Frischling

    Die Frage ist ja schon im Thementitel recht eindeutig, aber damit ihr versteht, worauf ich hinaus möchte folgendes:

    Zu Freeletics wird hier im Forum und auf div. Blogs die Low Carb Ernährung für den Gewichtsverlust angepriesen.
    Ich möchte mit dem Free-Programm anfangen (1-2 Wochen) zum Testen, ob ich mit Freeletics was anfangen kann und es wirklich so ungeheuren Spaß macht, wie alle hier schreiben. In diesen zwei Wochen möchte ich komplett Low Carb leben, damit die Pfunde wirklich purzeln. Die Low Carb Ernährung dann mit beginn des Kostenpflichtigen Trainingsprogramms langsam zurück Fahren (je nachdem, wann ich denke, dass ich nun einen Kalorienüberschuss benötige).

    Jetzt der schwenk zur Frage. Ich lese wie anstrengend und herausfordernd das Training ist (sehr gut!), wie lässt sich aber Low Carb mit Freeletics dann vereinbaren? Was ich meine ist: Damit ich genug Power in meinen Muskeln habe, müssen die Energiespeicher voll aufgeladen sein, damit auch jede Übung durchgestanden wird. Woher fülle ich die KH-Speicher bei der vollständigen Low Carb Ernährung wieder auf? Mit dem Überschuss an Eiweis? Ich stehe hier genau auf dem Schlauch.

    Ich möchte nämlich genug Energie für das Workout haben, nur Frage ich mich beim aufstellen meines Ernährungsplans, woher die Energie und wie lade ich meine komplett Leeren Energiespeicher nach dem Workout wieder auf? Da ich berufstätig bin und Pendle (ca 2h am Tag +30min bei Verspätungen) schaffe ich das Workout erst so ab 20 Uhr zu beginnen. Der Tag beginnt um 6 Uhr. Was an 3x essen am Tag bedeutet, dass ich um 6 Uhr Frühstücke, 5 Std später Mittag (11 Uhr) und dann um 16/17 Uhr Abendessen.. Wenn ich um 20 Uhr mit dem Workout beginne, was mache ich danach? Darf ich danach noch was essen oder muss das Frühstück umso Nährhafter am nächsten Tag aussehen?
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hey ontop,

    das ist in ein paar kurzen Sätzen nicht zu erklären.
    LowCarb ist ja eher ein Philosophie als eine Diät.
    Ich ernähre mich so schon lange und habe keine Probleme mit fehldendem "Power".
    Das war in den ersten Wochen LowCarb aber anders. Da war ich schlapp, schlecht gelaunt und alles andere als
    motiviert. Der Körper muss erst lernen, mit der Ketose klar zu kommen (wenn man das will) und Ketonkörper zu "verbrennen".
    Ich würde nicht beides auf einmal Starten.
    Besser: Freeletics starten und die KH langsam zurückfahren. Sonst geht Dir sehr schnell die Luft aus. ;-)
    So war es zumindest bei mir und muß nicht zwingend immer so sein.
     
  3. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich würde an deiner Stelle ebenfalls nicht von Beginn weg Low Carb machen.

    Sondern eher schauen, dass du am Abend nicht mehr ganz so viele Kohlenhydrate isst und allgemein langanhaltende zu dir nimmst: Vollkornpasta, Wildreis etc.
    Ausserdem natürlich viel Proteine und Gemüse.
    Das absolute NoGo - aber das weiss bestimmt jeder hier - sind natürlich Süssgetränke!
     
  4. ontop

    ontop Frischling

    Hmm... genau das war meine Befürchtung..
    Also dann nicht 100% Low Carb sondern eher schauen, dass ich den Kalorienanteil einfach negativ halte für die ersten Wochen? Nach dem Workout dann aber echt überhaupt keine KH oder ne Banane/Apfel?

    Gesund Ernähren= garnichts Süßes. Wenn, dann richtig bei mir ;)
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Naja, nach dem Workout arbeiten ja auch viele mit Carb Backloading.
    Dextrose oder ein Whey - Shake passt schon.
    Ansonsten so, wie Kai oben schon treffend formuliert hat.
    Wie gesagt, für eine schnelle Antwort ist das einfach zu komplex.
     
  6. Freaky

    Freaky Frischling

    Hmm okay und wenn ich in der früh trainier ?
    Danach whey Protein Shake zu mir nehme dürfte
    dann auch gehen. Esse irgendwie in der früh nichts
    bekomm da nichts rein.
    Erst so 12 Uhr sagt mein Magen er hat Hunger.
    Schaue auch das ich kh niedrig halte.
    Meist liegt bei mit kh zwischen 35-60 rum.
    Will auch abnehmen aber gleichzeitig kein muskelverlust
    einbüßen. Deshalb Schau ich das ich mein Eiweiß hoch halte.
    Vom kcal Verbrauch darf ich 2600 zu mir nehmen.
    Komme aber auch hier nie auf den Wert.
    Liegt meistens zwischen 900-1200.
    bitte mir ebenfalls Tipps geben oder in meinen
    Treath Posten " Ernährung Hilfestellung "

    Danke schonmal :)
     
  7. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    In deinem Post ist besser, sonst gibts hier "Threadnapping" :D

    Zurück zum Thema:
    Ich würde es ebenfalls so machen wie die Vorredner es bereits beschrieben haben. Nicht den Körper eiskalt auf Hohlenhydratentzug setzen, mach es Schritt für Schritt.
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares

    Genau das möchte ich nochmal unterstreichen. Von heute auf morgen die Ernährung komplett umstellen, ist eine ziemlich große Sache für deinen Körper. Wenn du zeitlich auch noch ein FL-Programm startest, werden die Ergebnisse überschaubar bleiben - dein Körper ist schlichtweg überfordert.
    Deshalb nicht beides gleichzeitig (Training un Ernährung) und die Ernährung auch nicht so nach der hau-ruck-Methode, sondern langsam, Schritt für Schritt.
    Sonst tust du dir keinen großen Gefallen damit ...
     
  9. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    :oops: das ist was ich gemacht hab aber mir gehts echt super. Liegt aber warscheinlich daran, dass ich regelmäßig und recht viel Sport treibe :lol:

    Habs einfach drauf angelegt :lol:
     
  10. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ja gut, in einzelnen Fällenmag es gehen, wenn man schon gewisse Voraussetzungen mitbringt ;)
     

Diese Seite empfehlen