Low Carb - Optimierung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von MatthiasR, 25. Juli 2014.

1. MatthiasR

MatthiasR Ares

Hi,

da wir hier ja einige Leute haben die sich ganz gut auskennen, wollte ich mal fragen, ob jemand noch Anmerkungen zu meiner Ernährung hat, was ich besser machen könnte:

Mehr oder weniger sind alle Tage ungefähr so (Variationen sind natürlich drin, aber das hier ist so das Grundgerüst):

7 Uhr:
    250 g Magerquark oder 200 g Hüttenkäse
    1 Apfel / Banane oder Beeren
    50 g Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Cashews)

(Bulletproof Coffee scheidet leider aus, ich mag kein Kaffee)

10 Uhr:
    70-100 g Käse

13 Uhr:
    3 Eier in ca 15 ml Olivenöl
    1 Stück (125 g) Stremellachs
    150-200 g Gemüse (meistens Gurke/Tomate/Frühlingszwiebeln)

16 Uhr:
    30 g Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Cashews)

Training entweder um ~18 Uhr, oder um ~20 Uhr

"Direkt" (15-30 min) nach dem Training (somit ca 19 Uhr oder 21 Uhr)
    1 Dose Thunfisch oder wieder Stremellachs (ich steh drauf ;) ) oder 200 g Pute/Hühnchen (eher selten)
    ca 200 g Gemüse

Wenn Training schon früh, dann vor dem Schlafen (~23 Uhr) (allerdings nicht täglich, manchmal will ich einfach um die Zeit nixmehr essen):
    250 g Magerquark oder 200 g Hüttenkäse oder 125 g Mozarella

Laut FDDB sind es so meistens um 80 % meines Bedarfs,
    60% F, 30% EW, 10% KH = ~80 g KH, ~240 g EW, ~130 g F (grob, schwankt natürlich auch pro Tag)
    Gewicht 97 kg, 193 cm, Bürojob

Ich denke Apfel/Banane/Beeren am morgen werde ich mal testweise ersetzen durch was mit weniger KH, da ich mal ne Weile ULC probieren will. Allerdings finde ich 20 - 30 g doch sehr schwer. Alleine 250 g MQ haben ja 10 g. Dann müsste ich komplett von MQ weg auf Hüttenkäse und Shakes oder wie?

Grundsätzlich Shakes: Bisher hab ich ja eigentlich genug EW soweit ich das sehe. Sollte ich trotzdem (auch eben in Hinsicht auf ULC) auf Shakes übergehen?

2. chr!s

chr!s Ares

Ich kenne mich damit zu wenig aus. Desswegen halte ich auch die Schnauze. Aber Banane hat rund 20-25g KH drin. Ist die Frucht mit fast am meisten Zucker. Würde also eher darauf verzichten. :D

3. MatthiasR

MatthiasR Ares

Jo, Banane war auch eher selten. Esse die nur recht gerne ;) . Aber ja, für ULC muss das auf jeden Fall weg.

4. Hypersurf

Hypersurf Hades

Paar Anregungen dazu vielleicht :)

- Evtl. Vollfettquark statt Magerquark für ULC (ich selber hatte oft Probleme wg. zu wenig Fett...)
    - Bulletproof Tea statt Coffee: Einfach grünen oder schwarzen Tee nehmen - schmeckt auch ganz gut finde ich!
    - Wenn ULC / Ketogen: Apfel weglassen und die Beeren auch. Gemüse hauptsächlich Blumenkohl / Brokkoli, Spinat. Zwiebeln, Tomaten und z.B. Paprika haben relativ viele KH.

Insgesamt sieht mir das für Keto nach zuviel Eiweiß aus.
    Kann dir nur empfehlen http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/ mal durchzulesen. Steht alles drin, was man braucht. Und viel, viel mehr :)

5. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Also ein paar Tipps die ich selber erst vor kurzem erhalten habe schreib ich dir auch mal vllt bringts dir auch was.
    1. Banane wenn dann, nach dem Training
    2. wenn dir z.B Kalorien fehlen könntest du bei deinem Mittagessen aus den Tomaten, Gurken usw. einen Salat machen und den mit ein paar Körnern (Kürbiskernen) "anreichen" mehr Fett -> mehr Kalorien :D

Aja welchen Käse futterst du? -> Harzer Käse ist gut

Fällt mir noch was ein ergänz ich es

Ergänzung 1: ich weiß du bist ja kein Fan von Ergänzungsmitteln aber vielleicht zumindest an Trainingstagen Whey Shakes?

6. MatthiasR

MatthiasR Ares

Danke für die Tipps schonmal.
    Wenn ich mehr Fett im Quark will, dann nehme ich lieber Öl, da sind die Fette meines Wissens nach besser als im Vollfettquark.
    Das mit dem Tee hört sich gut an, werde ich probieren! Bestell ich halt doch mal Whey, naja. :roll:
    Den Guide werde ich mal lesen.

Zwecks mehr Kalorien/Fett wäre das denke ich nicht so problematisch, dann würde ich einfach mehr Öl/Nüsse essen. Dachte bisher aber eigentlich das es so ok sei mit dem EW/Fett Verhältnis, aber schauen wir mal was der Guide zu Keto sagt.

Käse: Alles mögliche, aber kein Weichkäse. Harzer finde ich furchtbar und kann ihn nicht essen.
    Whey: Wie oben geschrieben, werds wohl auch mal probieren.

7. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Wollte mir auch kein Whey kaufen, aber keine Ahnung irgendwie find ichs doch recht super :D
    Also ich kann bis jetzt nicht schlechtes darüber sagen.
    Man sollte sich den Shake halt ohne Milch machen, sondern mit Wasser wegen Milchzucker :?

8. Pantera274

Pantera274 Metis

Ich nehme meistens ungezuckerte Sojamilch, weil ich meine Shakes gerne mit etwas mehr "Substanz" mag (ist für mich dann aber auch Mahlzeitenersatz). Wenn's nur ums Whey geht, ist Wasser natürlich besser.

Diese Seite empfehlen