Low carb und fl?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Alizer, 29. August 2013.

  1. Alizer

    Alizer Hades

    Hallo ihr lieben

    Ich bin ganz neu hier und hab direkt eine frage :)

    Vorab zu mir, ich bin 28, habe 2 Kinder (6jahre und 4 Monate) und habe gerade erst mit fl angefangen- vorher hab ich kraft und Cardio Training gemacht.


    Meine Ernährung ist mehr oder weniger low carb (metabole Diät) und sieht so aus:

    1100 kcal, 150g EW, 50-70g KH, 25gFett

    Hab jedoch überlegt es so anzupassen:

    1200kcal, 180g EW, 90g KH und 13g fett (60-30-10%)

    Mein Ziel ist KFA zu verringern und mehr zu definieren- meint ihr, die Ernährung ist da ok?

    Am WE es ich übrigens ganz normal und in der Woche beziehe ich die KH und Fette nur aus guten Quellen (Nüsse,Gemüse, Magerquark usw)


    Ist es überhaupt möglich nur mit fl an mein Ziel zu kommen, ohne weiteren Kraftsport?


    Danke schonmal


    Lg
     
  2. Yilvie

    Yilvie Hades

    1200 Kcal und damit willst du Sport machen? :shock: :shock: Kenne deine Größe und Gewicht nicht, aber ich denke das wird zu wenig sein. Ernährst du dich schon länger in dem Kcal - Bereich?
     
  3. Alizer

    Alizer Hades

    Ja, also viel mehr konnt ich noch nie essen- eher weniger :)

    Ess schon 5 mal am Tag, mehr Krieg ich nicht runter... :/
    Zwing mich jetzt schon oft die mengen zu schaffen

    Bin 1,65 und wieg 57 kg

    Halte damit einfach nur mein Gewicht, nehm nich ab und es kommen auch muskeln dazu nach und nach
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      133,2 KB
      Aufrufe:
      247
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      83,9 KB
      Aufrufe:
      247
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      120,9 KB
      Aufrufe:
      247
  4. Yilvie

    Yilvie Hades

    Haben die selbe Größe und ähnliches Gewicht (59 Kg), aber mit der Menge Essen würde ich verhungern^^
    Wenn du das aber so schon lange machst und dein Körper das so gewohnt ist, kann es natürlich sein das dein Stoffwechsel soweit runtergefahren ist, das dein Körper damit klar kommt. In dem Fall hast du das auch schwerer Fett zu verlieren.
    Ich finde auch 13g Fett zu wenig. Wenn der Körper was loslassen soll, dann muss er auch was bekommen.
    Das was du hier als Gesamtumsatz hinstellst ist bei mir nichteinmal der Grundumsatz. Das ist echt schwer da vernünftige Ratschläge zu geben. So kurz nach der Geburt ist das ja noch komplizierter (Stillzeit, hormonelle Umstellung....)
    Was wirklich hilfreich wäre, wäre in deinem Fall den Stoffwechsel mal genau vom Arzt messen zu lassen. So oder so denke ich das du nicht unter 30g Fett gehen solltest. Eiweiß und Khd sind meine Meinung nach ok, aber da teilen sich hier die Lager in 2 Glaubensgemeinschaften.^^
     
  5. Alizer

    Alizer Hades

    Kam mir mit dem fett auch wenig vor, aber in meinem Buch über die metabole fiät ist es so angegeben und eigentlich sogar auf 1000 kcal ausgelegt...

    Kann man das beim Arzt messen lassen?

    Ja erstens würde ich mehr Menge nich schaffen und 2. hab ich angst vor mehr fett :)

    Stille übrigens nich meh
     
  6. Yilvie

    Yilvie Hades

    Ja eigentlich solltest du das beim Arzt messen lassen können.
    Der Körper baut nur Fett ab, wenn er mit genügend Nährstoffen versorgt wird, sonst bunkert er alles ein was kriegen kann. Außerdem wirst du merken das du in einer Mangelversorgung schneller schlapp machst, was wiederrum anständigen Muskelzuwachs verhindert. Gut ist wenn du Gesamtumsatz + Sport - 500 Kcal in etwa isst. Kurzzeitig kann man auch mal anders Gas geben, aber nicht auf Dauer.
     
  7. Alizer

    Alizer Hades

    Mh
    Also direkt nach der Entbindung hat mir ein Personal trainer einen plan erstellt mit "leichtem Kaloriendefizit" und da waren es 1400-1600 kcal pro Tag?!

    Also bisher ist der einzige Mangel Eisen :)

    Und was könnte man da jetzt am besten machen? Will ja auf jeden fall noch muskeln aufbauen

    Versuchen langsam kcal zu erhöhen? Evtl mit nem shake mehr, das rutscht wenigstens :)

    Hihi mit schoki würd ich locker auf mehr kalorien kommen aber beim denken vom KFA wäre das wohl kontraproduktiv :)
     
  8. Yilvie

    Yilvie Hades

    Haha, ja das mit der Schokolade kenn ich^^

    Also die 1600 Denk ich sollten es schon sein. Grad mit Freeletics verbrauchst du nicht wenig. Wenn du möchtest kannst mir auch mal ne PN schicken und schreiben was du so ist und was bzw. wieviel Sport du machst. Vielleicht lassen sich da auf gut Weise ein paar Kcal unterschieben.
     
  9. Alizer

    Alizer Hades

    Hab dir geschrieben- also hoff ich?! :D
    Steht bei mir im Postausgang?!
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    hmm, also ich find die 13g fett auch zu wenig... der körper braucht ja auch fette, gibt ja mehrere essentielle fettsäuren die der körper nicht herstellen kann... fett dient ja u.a. auch zum schmieren, für die haut, haare etc., denke mit einer fettunterversorgung gibts da wirklich probleme...
     
  11. Advanced

    Advanced Hera

    Hey Zusammen,
    Hey Alizer,
    Erstmal schön dich hier in der Community kennenzulernen

    Ich fände aber auch schön wenn ihr das hier im Thread weiter diskutiert. Die ersten Bilder waren vor der Schwangerschaft, dass eine Bild nach der Schwangerschaft richtig? Das kriegst du aber mit Freeletics ruckzuck wieder hin.

    Wichtig ist es trotzdem wie Yilvie dir empfohlen hat, nicht zu wenig zu essen. Und das ist schon sehr wenig, was du oben angibst.

    Kannst du einmal ein paar Daten von dir angeben?
    Körpergröße
    Körpergewicht

    Dann kann ich mal dein Grundumsatz berechnen, und mit Freeletics im Hinterkopf überschlag ich dann auch mal dein Gesamtumsatz. Von da außgehend würde ich sagen -500 kcal. Das ist einfach wichtig, damit du kein Mangel kriegst (Eisen Calcium, B-Vit., ...) und du vorallem Gesund abnimmst. Da finden wir schon was.

    Also gib mal deine Daten an, dann gehts weiter :D

    ------
    Uh die Daten hast du ja weiter unten angegeben. Na dann mach ich mal weiter.
    [​IMG]
    Quelle der Berechnung: http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung ... erechnung/
    Finde ich ganz gut, die Formel von Harris- Benedict wurde uns im Studium auch immer nahegelegt, die ist für diese Zwecke ausreichend genau!

    Ich kann mich auch dem empfohlenen Tagesbedarf zum Abnehmen anschließen. Für dich 1915kcal. An Freeletics-Tagen verbrennst du sogar noch zirka 200-400kcal zusätzlich! Das könntest du theoretisch auch noch einrechnen.

    Zu deinem Problem mit den Kcal. Vllt. arbeitest du erstmal mit einer Kalorientabelle um ein Sinn dafür zu kriegen, was wieviel kcal hat. Empfehlenswert z.B. dieser hier:
    http://fddb.info/

    Ansonsten sind beispielsweise Gemüsepfannen mit gutem Öl und Hähnchenbrust super, Gemüse variieren, Abends noch was Rohkost. Wenn du nicht auf die Kcal-Menge kommst ruhig auch mal Quark mit etwas mehr Fett nehmen... Avocados sind auch super!

    Ansonsten ab und zu mal ein Shake gemixt aus: Magerquark + Haferflocken + Banane oder TK-Obst + Studentenfutter. Damit kriegst du ordentlich Kcal rein.
    Hier gibts noch mehr Rezepte für die Shake-Zubereitung:
    http://www.team-andro.com/phpBB3/wie-ma ... 4-105.html

    Soweit erstmal von mir. Deine Zusammensetzung aus 60% EW, 30% KH, 10% F kann man machen. Beachte aber wirklich, das die Gesamtkcal-Menge für dich wichtig ist!

    Wenn du Fragen hast gerne,
    Fabian
     
  12. Alizer

    Alizer Hades

    Mh demnach wär das Buch Mist?! :)

    Gerad nochmal geguckt also aktuell hatte ich noch 35 g fett, 150g EW und KH so umdie 70g
    Kam damit aber nich viel über die 1200 kcal
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    also wenn ich so deine fotos angucke hast du mmn eig keine diät nötig... einfach immer gesund essen + fl und dann kommen auch ergebnisse...
     
  14. Alizer

    Alizer Hades

    Danke
    Aber würd gern, dass man die muskeln besser sieht vor allem am bauch und da muss wohl noch körperfett weg :/

    Hab laut caliper KFA von ca 22% :(
     
  15. Yilvie

    Yilvie Hades


    Ja theoretisch geb ich dir recht, nur hat sie ihren Stoffwechsel in den letzten 4 Wochen in den Keller gefahren und wir mit der Menge leider nicht mehr abnehmen. - Noch nicht.

    Tja ist das Buch mist? Mit 1200 Kcal wirst du sicher abnehmen und damit funktioniert ja das was sie verkaufen. Nur möchstest du ja auch Muskulatur aufbauen und nicht dein Leben lang nur auf Salat rumkauen. Ich würde sagen, es ist nicht grad das passende für dich. ;)
    Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die 1200 Kcal und wenn du dann ein bisschen mehr ist bist du im Überschuss. Genau das ist dann das was sich Jojoeffekt nennt. Mann bekommt den Stoffwechsel auch wieder hoch, aber das ist leider schwerer als das runterfahren.

    Taste dich Stückweise erstmal auf 1600 wieder hoch. Mach einmal die Woche deinen "ich ess alles worauf ich Lust hab Tag" weiter und schmeiß deine Waage lieber erstmal weg. Mehr Nahrung bedeutet auch mehr Gewicht im Bauch zum verdauen, also wiegt man mehr. Vielleicht will dein Körper auch erstmal was speichern, aber das ist nicht schlimm. Das geht auch wieder weg. Außerdem wirst du zunehmen wenn du Muskeln aufbaust. Schau dir meine Bilder an, ich hab mit 60 Kilo im Januar angefangen und hab jetzt wieder 59. KFA ist geringer und fettfreie Masse mehr geworden.
     
  16. Alizer

    Alizer Hades

    Die Bilder sind nach der Schwangerschaft und das mit der schwarzen Hose kurz nach Entbindung :) also jetzt ist schon viel besser als vor 4 Monaten
     
  17. Alizer

    Alizer Hades

    Ich benutz übrigens die shape up App. Und bin schon Profi was kalorienangaben angeht bei Lebensmitteln :)
     
  18. Alizer

    Alizer Hades

    Ps vielleicht wäre auch noch wichtig zu sagen, dass ich an den zwei Ladetagen alles esse und danach teilweise das selbe Gewicht oder minimal weniger habe... Also hab manchmal das Gefühl mein Körper will diese 57 kg halten egal wieviel oder wenig ich esse :D

    Aber die über 2000 kcal kommen mir echt extrem viel vor wenn ich sehr was ich jetzt schon alles esse :D
    Da wäre ja locker ne Tafel schoki drin hihi
     
  19. ich persönliche halte nicht viel von Low Carb und Low fat.

    In meinen Augen ist der Fettanteil viel zu gering.

    auch wenn Wiki nicht unbedingt die beste Quelle ist
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... german.svg

    Eigentlich sollte Fett bei Low Carb immer mindestens 50% der Kalorien ausmachen.

    Deine Eiweißzufuhr finde ich recht hoch 3g pro KG Körpergewicht ist schon nicht ohne.

    Auf den Bilder bist Du ja alles andere als Dick, halt leichte Problemzonen nach der Schwangerschaft, aber gerade die bekommt man schwer weg mit extremen kaloriendefiziten. Insbesondere als Frau.

    Wie Advanced sehr gut dargestellt hat, ist Dein Grundbedarf deutlich höher und selbst mit moderaten Defizit kannst noch ordentlich mehr essen.

    1000kcal halte ich persönlich für fragwürdig, schaltet der Körper meiner Meinung nach viel zu schnell auf Sparflamme (immer bedenken Dein Körper will das Überleben sicherstellen und nicht unbedingt dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen - daher mag er auch Fett)
     
  20. Alizer

    Alizer Hades

    Danke für deine Antwort auf meinen Beitrag.

    Sieht man die problemzonen noch so deutlich auf den aktuellen Fotos? Ohje : (



    (Also hoffe du hast vor und nach der Ss nich verwechselt- das "bessere" ist der aktuelle Zustand.)

    Also ich hab heut mal versucht mehr kalorien aber dann passt das Verhältnisse kh EW fett nich (laut dem Buch" und dann bin ich echt planlos, wie eine gesunde Ernährung bzw die Verteilung der nährwerte dafür aussehen sollte?

    Anbei mal der heutige tag


    Hab dabei 5 mal gegessen und für mich sind das echt recht große mengen


    Waren 1309 kcal, 162g EW, 107 g kh und 28g fett
    Das ist dann ja ganz durcheinander oder???
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen