Low Carb vs. Slow Carb

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von kfnnmpa, 25. März 2014.

1. kfnnmpa

kfnnmpa Frischling

Hallo,

überall liest man eigentlich nur von Low Carb, Slow Carb wird völlig außer acht gelassen :-O

Der Unterschied:
    Bei Slow Carb darf man auch Hülsenfrüchte essen (Bohnen usw), aber max. 1 Handvoll pro Tag.
    Man hat 1 Cheat-Day in der Woche wo man alles essen darf, also auch Kohlenhydrate.

Welche haltet ihr für sinnvoller bzw. gesünder?
    Hat vll. jemand mit beiden Erfahrung gemacht?

2. Tama

Tama Hades

Ich denke die SlowCarb variante gehört eher den ungesunden an. Du darfst kein Obst essen nur ausgewähltes Gemüse. Sollst immer nur die selben Lebensmittel essen...das ist eintönig und entzieht dem körper mitunter wichtige Nährstoffe die er benötigt.

jede Diätform ist irgendwo ungesund dennoch darf man bei LowCarb ja von allem essen, zwar nur zu bestimmten Zeiten, aber man darf :)

also ich wähle Lowcarb, denn wenn schon Diät, dann eine die auch noch irgendwo Spaß macht und schmeckt :)

3. kfnnmpa

kfnnmpa Frischling

Danke für die Antwort.

Findest du wirklich, dass man mehr eingeschränkt ist?
    Ich mein, bei SC darfst du ja sogar Hülsefrüchte essen, bei LC aber gar keine Carbs, oder?

Obst + Gemüse sind bei LC erlaubt?

Gemüsesorten darf man bei SC ja auch alle essen und nicht nur ausgewählte, oder?

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Kommt drauf an wie du LC definierst bzw in welchem Rahmen man es einhält. Ob man Ultra LC nimmt wo man am liebsten 0 KHs isst oder ein moderates LC mit 100g Carbs am Tag oder oder oder...
    Generell ist jedes Lebensmittel erlaubt, mit LC machst du ja nur Aussagen über die Menge (an KHs)...

5. kfnnmpa

kfnnmpa Frischling

Ok danke..

Ich werd einfach mal ausprobieren was mein Körper am besten verträgt.

Was haltet ihr generell von einem Cheat-Day? also 1 Tag in der Woche wo ich auch mal mehr Carbs esse? Ich mein jetzt, wenn ich mich LC und nicht SC ernähre?

Welches Buch bzw. welche Internet-Seite könnt ihr mir generell zu dem Thema Low Carb empfehlen?

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, ich fänd den Cheatday vor allem für die Motivation wichtig, dass man auch während so einer Diät sich mal was erlauben kann. Große Erfahrungen hab ich mit dem ganzen nicht gemacht, bei mir ist ein LC Day immernoch bei 120-150g Carbs ;) :D
    Kannst ja mal hier gucken, da hatte ich mich mal zwischendurch informiert, schien nen gutes Forum dafür zu sein...

7. Örmser

Örmser Hades

Hi,
    habe von Mai bis Februar SC nach Tim Ferris gemacht. Hat sehr gut funktioniert. Es macht keinen Spaß, soll es aber auch nicht. Soll ja effektiv sein. Bei mir hat es gute Erfolge gebracht. Cheat day war immer gut u n d ein wenig Belohnung. Die Gelüste lassen aber von Woche zu Woche nach. Kann sein Buch, 4 hour body, nur empfehlen.
    Um Abwechslung zu haben bin ich nun auf Paleo umgestiegen.

8. kfnnmpa

kfnnmpa Frischling

Danke, sehr interessant :)
    Mit wie vielen KG bist du denn gestartet und wieviel hast du danach gehabt wenn ich fragen darf?

9. Örmser

Örmser Hades

Habe nicht gezählt. E infach alles weggelassen, außer Bohnen. Das waren meine komplesen KH. Davon soviel ich mochte

10. Tama

Tama Hades

Also ich habe gelesen, dass man bei LC auch morgens noch Kohlenhydrate essen kann, Mittags dann ganz reduziert und abends gar keine mehr und zwischen den Mahlzeiten sollten fünf Stunden liegen.A ber es gibt natürl auch zig verschiedene Varianten und man selbst kann nur raus finden, welche am besten zu einem passt.

Diese Seite empfehlen