Lunge Walk

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von joniw, 21. Februar 2015.

  1. joniw

    joniw Frischling

    Heiho :)

    Ich bin in meiner dritten Woche und habe immer wieder meine Probleme mit diesem "Lunge Walk", da mein linkes Knie nach einigen Wiederholungen anfängt weh zu tun. Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich bisher (vor Freeletics) mein linkes Knie nie einzeln so extrem beansprucht habe. Alle anderen Übungen funktionieren eigentlich ohne Probleme, aber bei den meisten werden ja auch beide Beine auf einmal angesprochen, und nicht nur eins.
    Sollte ich in Zukunft mein linkes Knie mehr aufwärmen und vielleicht erst einmal mit weniger Wiederholungen weiter machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Liebe Grüße
    Joni
     
  2. Warum denn nur das linke?? Bist du irgendwie vorbelastet? Also war da mal was kaputt?
    Sonst könnte es vielleicht durch einen Ausführungsfehler kommen.... :?
     
  3. weselaner

    weselaner Metis

    MMhh...Knie, halte das im Auge! Ich würde die Knie nur so tief bringen bis eine gewisse Spannung im Knie auftritt und nicht Schmerz- trainiere so dein Knie. Alle zwei oder drei Tage mach zusätzlich zu deinen WO ein paar lunges zum trainieren.
    Mach nicht auf Teufel komm raus ein Krieg der Sterne(bekommen).
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich mach jetzt mal die Su-ele und frage dich wo tut denn das Knie weh. Innen oder seitlich oder auf der Kniescheibe?
    Knieschmerzen können so viele Ursachen haben, da ist eine Ferndiagnose schwierig.

    Bei den Lunges schau, dass das vordere Knie nicht nach vorne über den Fuß kommt beim runter gehen, sonst bringst du zu viel Spannung auf das Knie.

    Für die Vorbereitung schau auf YouTube mal nach Voodoo flossing knee
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ahhh wunderbar wenn man sich überflüssig macht. :D gaanz vielen dank! find ich gut.
    mir würden allerdings noch ein paar andere fragen einfallen:

    joni, warum hast du bisher dein rechtes knie einzeln beansprucht, aber dein linkes nicht? mit was für einem sport, welche exercises? könntest du vielleicht anfangen, auch dein linkes knie so zu beanspruchen wie dein rechtes? ich würde fast tippen, es tut dir etwas links oberhalb der kniescheibe weh? nein? dann sag wo?

    und ich würde dir unbedingt raten zu gucken, ob du auch knieschmerzen hast, wenn du beim lunge walk nur halb oder ein drittel runtergehst. wenn es nicht wehtut, dann mach das erstmal bis auf weiteres so, als training. und wenn die schmerzen nach einem monat nicht zurückkommen, dann geh im zweiten monat etwas tiefer, im dritten oder vierten bis ganz nach unten. und zwar mit beiden beinen immer gleich tief oder gleicht "nicht-tief".

    einen stern gibts dann vorläufig nicht, aber der lunge walk kommt ja auch nur im kentauros vor, und wenn du knieprobleme hast, würde ich fast schätzen, dass dann auch deine jumps noch ein bißchen brauchen, bis du sie kraftvoll ausführen kannst.
     
  6. joniw

    joniw Frischling

    Erstmal danke für die Antworten, ich versuch sie mal zu beantworten :D

    Nein, ich habe mich noch nie am Knie, oder den Beinen generell verletzt. Beim Lunge Walk bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass ich den richtig mach :) aber ich werd nächstes mal mal mehr drauf achten.

    Okey, ich werd dass mit den zusätzlichen mal probieren. Also nicht als zusätzliches "Training", aber zum dran gewöhnen bzw. meine Ausführung verbessern :|

    Eher innen, könnt ne Sehne sein oder so... Kenn mich nicht so aus :?: Im Alltag nach einem Lunge Walk merk ich es nur noch bei starker Belastung, also wenn eine Bewegung so abläuft wie der Lunge Walk :mrgreen: Also dass ich mit meinem linken Bein einen Ausfallschritt mache.

    Mit dem einzeln beanspruchen hab ich jetzt mehr so springen gemeint, dass ich wenn ich z.B. Basketball spiele mit meinem rechten abspringe, und dieses deshalb mehr trainiert als das linke ist :roll:

    Ja, also es tut (wenn man es von vorne anschauen würde) oben-links hinter/an der Kniescheibe weh.

    Die "Nicht-Stern" Versionen werd ich mal versuchen.... Mit den Jumps hab ich komischerweiße keine Probleme, im schlimmsten Fall spüre ich ein leichtes ziehen im linken Bein, aber keinen Schmerz oder änliches :D Wenn ich Squats nach einem Lunge Wak mache schmerzt teilweise (habe deshalb auch schon abgebrochen).
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    bestimmt täte es deinem basketballspiel gut, wenn du auch mit dem linken bein abspringen könntest, genauso stark wie mit dem rechten. dann weisst du ja, was eins deiner nächsten trainingsziele sein wird :twisted:
     
  8. joniw

    joniw Frischling

    Haha, dass war jetzt nur ein Beispiel, aber ja, ist bestimmt nicht schlecht :D
     
  9.  

Diese Seite empfehlen