Lunja's Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Lunja, 18. März 2014.

  1. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo zusammen

    Ich habe mich in der letzten Woche bereits als Neuling geoutet und vorgestellt. Nun will ich auch ein Tagebuch führen. Zum einen, um mich selber noch besser zu motivieren, und zum anderen würde ich mich sehr über einen Austausch mit Mitstreitern freuen, die ungefähr gleichzeitig mit mir angefangen haben (aber natürlich auch mit allen anderen!).

    Nochmal kurz zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt, 171 cm gross und habe in den letzten anderthalb Jahren bei dem verzweifelten Versuch, durch "Hauruck"-Diäten schnell abzunehmen, gute 10 kg zugenommen. Echt toll, oder?

    Zu meiner sportlichen Vergangenheit lässt sich sagen, dass ich schon ziemlich viele Sportarten ausprobiert habe. Bin aber eher ein Einzelkämpfer als ein "Vereinsmeier". Aerobic habe ich vor knapp 20 Jahren mal sehr intensiv betrieben, das geht aber aufgrund meiner kaputten Kniegelenke nicht mehr. Genauso sieht's auch mit dem Lauftraining aus. In die Muckibude zum Krafttraining bin ich auch immer mal wieder gegangen; habe aber doch auch meistens recht schnell wieder das Interesse verloren. Inzwischen bin ich ausserdem soweit, dass ich mich für meine Figur schäme, und deshalb nicht mehr ins Studio gehe :( .
    Aktuell gehe ich zwischendurch mal Schwimmen und habe vor kurzem das Radfahren für mich entdeckt. Und das macht wider Erwarten sogar Spass ;) . Habe mich lange dagegen gesträubt, weil ich halt unbedingt laufen wollte. Aber der letzte Laufversuch gestern nachmittag hat mir nun endgültig bewiesen, dass es einfach nicht mehr geht :cry: .

    Auf das Freeletics-Programm bin ich vor zwei Wochen sehr zufällig gestossen. Ich habe mir sehr spontan und ohne gross darüber nachzudenken den C & S-Guide geholt und werde nun heute meine zweite Woche beenden.
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hi Lunja,
    willkommen im Club und schön, dass du das jetzt angehst.

    Zu den "Hauruck-Diäten" fällt mir der Spruch ein:

    "Ich will fünf Kilo abnehmen,
    klappt gut,
    fehlen nur noch acht.."

    Von Diäten halte ich persönlich nichts, eine Ernährungsumstellung macht da aus meiner Sicht mehr Sinn.
    Im Sinne von - kein Verzicht sondern ein Umschwenken zu einer neuen und dauerhaft gesunden Lebensweise.
    Aber das hast du ja anscheinend schon selber gemerkt. ;)

    Ich wünsche dir viel Spass hier und wenn du Fragen hast, wirst du hier sicher viele Leute finden, die Antworten parat haben.

    Grüße
    :mrgreen:
     
  3. Lunja

    Lunja Hades

    Du hast ja so Recht!! Genauso ist es mir ergangen. 1 bis 2 Tage hochmotiviert, und dann der gnadenlose Absturz.

    Ich habe meine Ernährung jetzt auf LowCarb bzw. Paleo umgestellt. Das läuft sehr gut. Ich kann mich satt essen und muss eigentlich auf nichts verzichten. Das Blöde ist nur, dass man nicht mal schnell beim Bäcker vorbei gehen kann, wenn man Hunger oder Lust auf etwas hat, sondern dass man alles selber zubereiten muss. Das ist noch 'ne Umstellung. Man muss halt den Tag ein bisschen besser planen. ;)
    Mich stresst allerdings, dass in nächster Zukunft einige Tage anstehen, wo ich keinen Einfluss auf's Essen habe: Wochenende bei den Eltern (die sich alles andere als LowCarb ernähren), Fortbildung mit Hotelübernachtung und -Essen....
    Aber auch das werde ich (hoffentlich) irgendwie meistern :)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klar schaffst du das.
    Ich kann da aus eigener Erfahrung (vegan) sagen - auch im Hotel und bei den Eltern geht das irgendwie.
    Wobei : Eltern = Cheat day :D
     
  5. Lunja

    Lunja Hades

    Kielerkönig, danke für den Zuspruch!!

    So, meine letzte Aphrodite für diese Woche ist geschafft. Keine neue PB, aber immerhin etwas besser als gestern. Ich muss aber auch zugeben, dass bei dreimal Aphrodite hintereinander die Motivation doch etwas nachgelassen hat. Und das schon in der zweiten Woche; schlimm, ich weiss :oops:

    Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich direkt auf den Button für nächste Woche gedrückt. Yes!! Das ist doch mal ein Programm, mit dem ich leben kann. Obwohl sich Aphrodite, die Bitch, doch auch noch wieder mit 'rein geschlichen hat ;)

    Eigentlich wollte ich morgen einen Tag FL-Pause einlegen und stattdessen eine Runde mein Bike ausfahren. Aber da die ersten Trainingseinheit der neuen Woche "nur" ;) zwei MAX-Einheiten vorsieht, hänge ich die vielleicht grad noch dran. Mal sehen. Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen, die MAX-Einheiten in dieser Woche alle als *-Version zu absolvieren. Shit, die erste Einheit besteht zu 50 % aus Burpees MAX....

    Whatever... ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
     
  6. claudia

    claudia Hades

    hallo Lunja,
    in deiner Beschreibung erkenn ich mich selbst irgendwie.
    eigentlich hab ich jedes jahr nur gerade mal ein "kleines" kilo zugenommen , und dazwischen auch immer mal
    diät gemacht, aber nun mit 51 hab ich einfach 20 kilos zuviel und die müssen nun definitiv weg.
    ich bin nicht mehr scharf auf blitzdiät, wenn ich in zwei jahren wirklich die 20 kg weghabe wäre das super.
    habe auch knieprobleme, denke auch wegen dem gewicht und will mich einfach wieder schmerzfrei bewegen können.
    hasse fitnessclubs und bin eher ein einzelkämpfer, freeletics ist nun die erste sportart,wo ich mich richtig wohlfühle.
    kein stress durch andere, kann mir das programm gut einteilen und hab schon nach 4 wochen richtig schöne erfolge.
    minus 2,5kilos ,minus 3 prozent fett. die knieprobleme sind auch schon viel besser.
    bin gespannt, wie deine erfolge sind.

    liebe grüsse

    claudia
     
  7. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo Claudia

    Da haben wir ja anscheinend wirklich einen ähnlichen Weg hinter uns und das gleiche Ziel vor uns. Bin mal gespannt, wie es mir ergeht. Minus 20 kg wären gigantisch, dann hätte ich mein absolutes Traumgewicht erreicht; aber minus 15 kg sollen es auf jeden Fall werden... Wobei ich mir in den letzten Tagen überlegt habe, ob ich das Ziel nicht lieber in der neuen Kleidergrösse definieren soll, weil ja so viele hier schreiben, dass sie zwar an Umfang, aber gar nicht so sehr an Kilos verlieren. Hihi, andererseits.... so viele Muskeln kann ich gar nicht aufbauen, dass ich kein Gewicht verliere, wenn ich Fett verliere :lol:

    Werde die neue Woche auf jeden Fall voll motiviert angehen :D

    Liebe Grüsse
     
  8. claudia

    claudia Hades

    hallo Lunja,
    ja so ähnlich hab ichs auch gemacht.
    Erst wenn ich drei Kilo runter bin ,darf ich mir die neue Jeans mit einer Kleidernummer kleiner kaufen.
    das müsste nun in den nächsten paar Tagen eigentlich der fall sein.
    ein bisschen motivieren darf man sich ja auch.

    liebe grüsse
    claudia
     
  9. mors3

    mors3 Frischling

    Stimmt, du solltest dir lieber Ziele wie eine bestimmte Kleidergröße oder einen konkreten Bauchumfang zum Ziel setzen. Denn selbst wenn du am Anfang erst mal ordentlich Gewicht verlierst, wird das irgendwann stagnieren oder sogar wieder steigen, weil du eben mehr Muskelmasse aufbaust als du Fettmasse abnimmst. Und damit du dann nicht frustriert aufgibst, ist das regelmäßige Aufschreiben der Körpermaße viel besser.
    Ich selber habe mir eine ganz andere Motivation gesucht und bin gerade dabei für mein Sport- und Ernährungsprojekt eine Webseite zu erstellen, was hier auch ohne Vorkenntnisse ganz einfach geht. Dort will ich dann regelmäßig Bilder, Videos, Blogposts, etc. online stellen und so meine Erfolge, aber vielleicht auch Rückschläge dokumentieren.
    Die Idee ist, dass alle Freunde und Verwandte die Seite kennen und ich deshalb viel motivierter bin, das Ganze durchzuziehen. Es wäre mir nämlich echt peinlich, wenn alle merken, dass ich zwar am Anfang topmotiviert loslege, aber nach 2-3 Monaten direkt wieder bei meinen ungesunden Gewohnheiten lande. Das klingt vielleicht ein bisschen extrem nach Druck, aber ich muss unbedingt meinen inneren Schweinehund überlisten und ich habe echt Hoffnung, dass ich es so schaffe.
     
  10. Lunja

    Lunja Hades

    Mors3, wenn alle deine Bekannten die Homepage kennen, kann das sehr gut funktionieren. Ich habe auch schon mal einen Blog erstellt, um meine Abnehmerfolge zu dokumentieren. Ich habe aber niemandem von dem Blog erzählt, und hatte somit nur unbekannte Leser.... und da war es dann ganz einfach, den Blog wieder zu löschen, als der Schweinehund wiedermal stärker war als ich :cry: :oops: :cry: Saublöd, oder??
     
  11. Lunja

    Lunja Hades

    So, den ersten Tag der 3. Woche habe ich hinter mich gebracht... und einige interessante Erkenntnisse gewonnen.

    Erkenntnis Nr. 1: Wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, zieh' sofort die Trainingsklamotten an und lege los. Sonst könnte es nämlich sein, dass der Schweinehund zu viel Macht bekommt. Da heute "nur" zwei MAX-Einheiten auf dem Programm standen, hatte ich mir ja eigentlich vorgenommen, vorher noch eine Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Tatsächlich habe ich dann erstmal diverse Haushaltsarbeiten erledigt, dann noch mit dem Hund gespielt und dann beschlossen, dass ich zum Biken keine Lust habe :oops: Grmpf, dabei wäre so schönes Wetter gewesen....

    Erkenntnis Nr. 2: Auch wenn der Vorsatz heisst, alle MAX-Einheiten in *-Version zu absolvieren, kann die Realität anders aussehen.... Heute standen Jump-MAX auf dem Plan.... Kein Problem, habe ich gedacht, als ich das Video angeschaut habe..... Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Ich habe die Beine einfach nicht hoch genug bekommen. :evil: Mann, das hat mich ganz schön genervt!

    Immerhin hat mich dann das schlechte Gewissen doch ein wenig geplagt, und ich habe als kleinen Ausgleich für die ausgelassene Bike-Einheit noch eine Einheit Situp-MAX angehängt - und dabei sogar eine neue PB erzielt :lol: Yes!!

    Aber leider gibt es auch noch
    Erkenntnis Nr. 3: Ich bin einfach nur blöd :evil: Und ich muss aufpassen, dann ich mir trotz des tollen Sportprogramms nicht selber alles kaputt mache!! Was ist passiert? Ich weiss genau, dass mir die LowCarb-Ernährung gut tut, und die Ernährung schmeckt ja auch wirklich gut... und was mache ich? Ich pfeif' mir heute Abend einen Teller Pasta mit Käse 'rein. Die Riesendröhnung Kohlenhydrate - und das auch noch am Abend - und das Beste? Ich hatte ja noch nicht einmal Hunger - sondern einfach nur Gelüste :cry: :cry: :cry: :cry:

    Aber wie sagt man so schön? Aufstehen, Krone richten, weiter machen. Ich gebe nicht auf, und ich werde es schaffen!!!!!

    Heutige Bilanz:
    Jump MAX: 113 (ohne Stern)
    Burpees MAX: 39* (zum ersten Mal mit Stern; aber noch sehr ausbaufähig)
    Situp MAX: 69* (neue PB; acht mehr als beim ersten Versuch)
     
  12. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo

    Heute nur ein kurzes Lebenszeichen von mir, da ich leider nicht viel Zeit habe.

    Habe heute Morgen Aphrodite in einer neuen PB von 20:48 absolviert. YES!! Und die letzten beiden Durchgänge sogar mit komplettem Stern; Squats und Situps sowieso immer mit Stern. Bin echt stolz auf mich. Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall eine komplette Stern-Version vornehmen.

    Aber jetzt heisst es erst einmal, Klamotten zusammenpacken und für ein paar Stündchen auf die Autobahn :? . 700 km Richtung Niederrhein zum Elternbesuch und am Sonntag dasselbe wieder in die andere Richtung. Was tut man nicht alles als brave Tochter :p ....
     
  13. mors3

    mors3 Frischling

    Genau daran habe ich auch gedacht, deshalb erzähle ich jetzt schon überall von meinem Blog, um mir diese Hintertür direkt zu verbauen. ;) Kann dich aber wirklich gut verstehen, denn ich kenne meinen Schweinehund echt gut und weiß, dass er in der Not auch riesengroß werden kann...

    Aber cool, dass du jetzt so gut durchziehst und Glückwunsch zu deinen letzten Erfolgen! :D
     
  14. Lunja

    Lunja Hades

    So, der Alltag hat mich wieder. Puh, 1400 km in knapp 72 Stunden... da merkt man doch, dass man keine 20 mehr ist ;) . Naja, gestern die Rückfahrt war dank wirklich leerer Autobahn (so freie Fahrt hatte ich echt schon ewig nicht mehr) um einiges angenehmer als der Hinweg am Freitag.

    Aber obwohl ich mich körperlich recht fit gefühlt habe nach der Fahrt, war ich wahnsinnig müde. Wahrscheinlich wäre da so eine knackige FL-Einheit genau das Richtige gewesen, um wieder wach zu werden (oder mir endgültig den Rest zu geben :lol: ); aber ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren. Schlecht.... :(

    Also werde ich heute zwei Einheiten absolvieren. Die eine am frühen Nachmittag und die andere am Abend. Wie gut, dass ich keine Ahnung mehr habe, was der Plan für mich vorsieht... so wähne ich mich jetzt noch in Sicherheit ;)
     
  15. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Aphrodite in 20 min is ja schon echt super ^^ da fehlen mir noch vier...die burpees rauben mir immer zeit, situps dagegen könnt ich machen bis zum umfallen :roll:

    Training nach Feierabend kostet mich auch immer Überwindung...da hilft wirklich nur zur Tür rein, Hund schnappen und gleich los (meiner kommt oft mit in den Park) ....je nachdem wie ich arbeiten muss mache ich die WO aber auch oft gleich früh, ca 30 Minuten nach dem Aufstehen (ich leide momentan sowieso an seniler Bettflucht und bin immer vor dem Wecker wach)...aber dann isses weg und meistens hab ich Hunger wenn ich abends nach Hause komm und mit Hunger kann ich keinen Sport machen :/

    Über Erkenntnis 3 musste ich lachen...Nudeln, muss auch mal sein...manchmal schreit der Körper eben auch nach dem was er braucht :) ich bin mittlerweile fast komplett auf Dinkel- oder Vollkornnudeln umgestiegen, und das gönn ich mir auch wenn ich richtig Appetit drauf hab nützt ja alles nix...

    Na dann....bin gespannt wie es bei dir weiter läuft :)
     
  16. Lunja

    Lunja Hades

    Sooooo, jetzt habe ich meinem Gedächtnis mal schnell auf die Sprünge geholfen..... Nach meiner wahnwitzigen Planung würde also heute Nachmittag zunächst eine Einheit Venus und dann am Abend Burpee Max und Metis auf dem Programm stehen. Ich muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass ich das nicht hinbekommen werde :(

    Rein theoretisch hätte ich mit Woche 3 ja noch bis morgen Zeit... Aber ich bin morgen und übermorgen auf einem Seminar, wo wahrscheinlich zwischen Seminarende morgen Abend und Abendessen nicht sehr viel Zeit bleibt. Und nach dem Abendessen sind solche Übungen wahrscheinlich auch keine gute Idee... Och Mensch, das finde ich jetzt echt doof :?
     
  17. Lunja

    Lunja Hades

    Ups, Kaaathi, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben....

    Bei mir ist es genau anders 'rum, morgens muss alles schnellschnell gehen, da bleibt keine Zeit für's Training. Ausser freitags, da arbeite ich von zu Hause aus und kann den Tag gemütlicher angehen. Dann finde ich's auch prima, wenn ich mit einem guten Gewissen in den Tag starten kann.

    Aber wenn ich nach Hause komme, darf ich eben auch nicht erst noch was anderes machen... dann wird's schwer mit der Motivation ;)
     
  18. Lunja

    Lunja Hades

    Sooo, die digitale Welt hat mich wieder. Am Montag habe ich tatsächlich das gesamte "Rest"Training der Woche 3 mit nur kurzen Pausen dazwischen absolviert... Danach war ich sowas von platt. Und über das Ergebnis decken wir lieber den Mantel des Schweigens ....

    Die zwei Tage Seminar waren super, aber auch anstrengend, und das Essen war natürlich absolut nicht das, was ich essen will. Und ausserdem auch viel zu viel. Das habe ich auch prompt an beiden Tagen mit Magenschmerzen und Blähbauch bezahlt :cry:

    Heute steige ich jetzt wieder voller Elan ins Training ein. Für heute steht allerdings Hera auf dem Plan. Jetzt überlege ich noch, ob ich mir "vor der Haustüre" 400 m abmessen soll, oder ob ich extra ins Leichtathletikstadion fahren soll?
    Wie macht ihr das so???

    Und da der Frühling anscheinend wieder zurück kommt und es auch wieder wärmer werden soll, will ich heute auch mal wieder mein Bike "aus dem Stall" holen.

    Ich werde wieder regelmässig berichten :)
     
  19. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Lunja,

    was die Wahl der Strecke angeht, ist wohl jeder anders. Ich laufe lieber vor der Haustür als mich auf den Weg zu machen. ;-) Dafür ist eine schöne Laufbahn angenehmer zu laufen als unsere hügelige Straße.
    Welche Version von Hera machst Du ? Es kursieren ja immer 2.
    Eine mit Jumping Jack und eine mit Jumps.

    Gruß
    Marco
     
  20. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Hey Lunja,

    also ich hab nen Park gleich um die Ecke, da jogge ich immer fix hin und mach die Workouts, da hab ich mir jetzt auch mit dem Handy ne 400m Strecke abgemessen nachdem ich das für die erste Hera nach Gefühl gemacht hatte....und jedes mal über 800m gerannt bin :lol:

    Ich gehe neben meinem regulären Job nebenbei noch kellnern....da ist es auch oft so dass es immer sehr spät was zu essen gibt und die gesunden, leckeren Sachen werden komischerweise immer weggeworfen bevor wir was essen dürfen^^ da rede ich schon ewig gegen Wände! Wenn ich Glück hab bleibt mal ein Salat für uns stehen...da hat man dann die Wahl ob man gar nix isst (und manchmal kriegt man ja doch Hunger :? ) oder was ungesundes...hab mir jetzt angewöhnt immer vor dem arbeiten ordentlich zu essen...dann komm ich erst gar nich in die Situation!

    Lg und viel Spaß mit Hera :)

    (Marco: ich hab die Version mit Jumps, mit Jumping Jacks wäre ja Entspannung pur!)
     

Diese Seite empfehlen