Möglichkeit für Pullups, wo suchen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von MDB, 27. Februar 2015.

  1. MDB

    MDB Hera

    Hallo, ich bins mal wieder...

    bin jetzt in Woche 5, und hab nächste Woche das erste mal 2/4 Zeus.
    Dafür braucht man ja allerdings ne Möglichkeit für Jumping Pullups, hab
    bis jetzt nur eine Möglichkeit bei mir im Dorf gefunden. diese ist auf dem
    Spielplatz und leider so niedrig, das die Stange schon im Stand auf
    Augenhöhe ist. Also nix mit Jump, warum sind Spielplätze bloß nur für
    Kinder??? :shock: ;)

    Wo könnte ich noch nach einer passenden Möglichkeit suchen, mit ner
    Ersatzübung ists ja wahrscheinlich eher schwierig, oder?

    Gruß Marc
     
  2. djaxup

    djaxup Hades

    Naja oder du baust dir das selber. Das wird wahrscheinlich am einfachsten sein. Bei deiner Größe wirds vermutlich schwierig ne Klimmzugmöglichkeit auf Spielplätzen zu finden :D

    Aber an und für sich reichts doch aus wenn du bei der Stange auf dem Spielplatz ein kleines bisschen springst und dich dann langsam runter lässt oder?

    Geht ja nur um die Bewegung an sich. Dann musst du wahrscheinlich nur die Knie ein bisschen anwinkeln
     
  3. FrostRaiden

    FrostRaiden Hades

    alles wo man sich ranhängen kann geht! zu hause könnte ich zb an der treppe welche machen, wenn du große bäume hast, such dir einen ast, den du umgreifen kannst. aber längerfristig solltest du dir tatsächlich überlegen, eine zu bauen/kaufen
     
  4. carsten283

    carsten283 Frischling

    Schau mal bei ebay... da kostet son Ding 17 Euro... habe es über die Tür gebaut....
     
  5. Fevola

    Fevola Hades

    Gibts bei dir in der Nähe einen Trimm-Dich-Pfad? Dort findet sich das am ehesten in der richtigen Höhe, entweder als Stange oder diese "Hangelhäuschen".
     
  6. MDB

    MDB Hera

    Bauen wäre an sich ja kein Problem, aber bei mir ist die Frage: Wo befestigen? In meiner Wohnung hab ich nur ne Raumhöhe von 220cm, außerdem zu großen Teilen Rigips Wände...

    Die Dinger von ebay sind sicherlich günstig, aber auch da hab ich das Problem mit der Befestigung, wenn ich jetzt so eins an meinen Türrahmen hänge, hab ich da doch erntshafte Bedenken mit der Stabiltät. Schließlich soll ich ja an die Stange springen, nimmt die Tür durch so eine Stange nicht Schaden und hab natürlich kein Lust dann nacher mit den Überresten des Türrahmens auf dem Boden zu liegen :shock: :D , außerdem ist da weiterhin das Problem mit der Raumhöhe von nur 220cm.

    Ein Trimm Dich Pfad habe ich leider nicht in meiner Nähe, bzw. mitten im Wald da erst hinzukommen, ist ein deutlich höherer Aufwand.

    Hab morgen das besagte Training vor mir , werde es wahrscheinlich erstmal an einem Tor von einem DFB Kleinspielfeld durchziehen.

    Bin für weitere Ideen offen...

    Gruß Marc
     
  7. vitaminb

    vitaminb Frischling

    Du bist 190cm groß und deine Raumhöhe daheim beträgt 220cm? Wie muss ich mir das denn vorstellen :D

    Ich würde an deiner Stelle zum Türreck (die Dinger halten 1a und du wiegst nun auch keine 100+ kg) greifen und mit einem Klimmzugband arbeiten. So sparst du dir das dran springen.
     
  8. Cyclops

    Cyclops Hera

    Das mit dem DFB Kleinspielfeld ist doch perfekt ?!
    Habe sowas auch in der Sammlung meiner Trainingsplätze.... Und ist mir fast am liebsten.

    Wenn die Dinger einheitlich gebaut sind, wovon ich ausgehe, bietet der Platz ja fast alles.
    Dieser Kunstrasen ist immer trocken und nicht so hart und über den Toren verläuft über der Latte nochmal ein
    Rundrohr das da aufliegt. Super für Pullups. Mein 1,95 Trainingspartner hängt da auch dran.
    Und dann sind diese Plätze genau 20m lang... Perfekt für Kentauros...

    Ratet mal wo ich in ner halben Stunde hin gehe :-D
     
  9. MDB

    MDB Hera

    Das mit den Kentaurus hab ich am Sonntag gemerkt, mit dem Kunstrasen ist auch ne feine Sache. :D
    Werde das morgen früh mal testen und dann mal morgen Vormittag berichten...
     
  10. MDB

    MDB Hera

    Also, mein 2/4 Zeus (Endurance-Version) heute morgen war aufgrund der Jumping
    Pullups nicht so toll, kriege mich nur bei den ersten 2-3 mal noch ein Stück
    hochgezogen, sowie im Video beschrieben, doch danach ist die Schwerkraft einfach
    stärker, selbst mit ner Pause zwischendurch.

    Habe es dann erstmal so beendet, das ich die Abwärtsbewegung kontrolliert ausführe,
    um so beim nächsten mal wieder voll anzugreifen und hoffentlich ein bíßchen besser
    abzuschneiden...


    Habe die Pullups auch noch nicht freigeschaltet für den Trainer, deswegen war ich auch
    ein bißchen verwundert als das Taining kam...


    Hat vielleicht jemand ein Tipp wie es besser klappt, oder hilft da einfach nur üben,
    üben, üben und nochmals üben?


    Gruß Marc
     
  11. Cyclops

    Cyclops Hera

    Wie hat es mit den Pullups denn generell auf dem DFB Mini-Feld geklappt ?

    Zu den Pullups: Es gibt zB bei Amazon solche Gummibänder in unterschiedlichen Stärken zu kaufen.
    Die umfasst du mitsamt der Klimmzugstange und Stellst dich mit den Füßen drauf.

    Durch ihre Zugkraft unterstützen Sie deine Aufwärtsbewegung beim Pullup.

    So kannst du den richtigen Bewegungsablauf trainieren ohne dein ganzes Körpergewicht bewegen zu müssen.
     
  12. MDB

    MDB Hera

    Grundsätzlich wars OK, etwas doof das Ballnetz was drüber gespannt ist,
    verhindert denke ich auch ein wenig den perfekten Griff, und durch die
    zusätzlich aufliegende Stange wird das Rohr auch ziemlich dick finde ich,
    aber was soll ich mangels Alternative machen??? :D :D
     

Diese Seite empfehlen