Mache ich für den Anfang zu viel?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Masell, 11. Januar 2016.

  1. Masell

    Masell Frischling

    Hallo, also ich bin nun seit einer Woche dabei. Die ersten Tage habe ich mich an den Coach gehalten aber ich war nicht ausgelastet genug also habe ich ein 1/3 Metis vom Coach aus gemacht und danach noch ein ganzen Metis. Am nächsten Tag hatte ich dann 2 Coachtage hintereinander gemacht und somit die Woche ein Tag früher beendet.
    Da ich ja nun heute keine neue Coach-Woche starten kann habe ich selber 50 Jumping Jacks, 25 Jumps, 1 Metis (Standard), 25 Situps und 25 Pushups gemacht.
    Jetzt habe ich eine krasse Verspannung im Nacken die schon gut weh tut. Ich denke mal das kommt von den Burpees.

    Da ich früher nur Klettern war kenne ich mich mit solchen Übungen nicht wirklich aus. Mache ich für den Anfang zu viel?
    Zu viel ist ja auch eher Kontraproduktiv oder nicht?
    Bin zwar sehr ehrgeizig aber möchte auch nicht wirklich meine Gelenke zerstören.

    Würde gerne neben dem Coach noch alle 2 Tage die Übungen machen die ich heute gemacht habe. Ist das ratsam?

    Gruß,
    Marcel
     
  2. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum starten einer sehr verrückten Sache (du wirst in den nächsten Wochen das ein oder andere mal denken warum hab ich das bloß angefangen). Nun zu deinem Problem, die Erfahrung hat gezeigt das die ersten 1-2 Wochen die man vom Coach bekommt so eine Art "Schnupperwochen" sind. Soll heißen du bekommst kleine Workouts und evtl zusätzliche Exercises um auszutesten was du kannst und was nicht. Gleichzeitig sollst du an HIIT gewöhnt werden. Jetzt birgt das natürlich Probleme da der Coach nicht weiß wie dein Fitnesslevel ist und genau deshalb scheint es für den ein oder anderen dann als sehr geringe Intensität. Bei mir war das genauso. Das kann halt nur jeder für sich selbst beantworten.

    Wenn ich mir jetzt ansehe was du alles gemacht hast vermute ich einfach mal das es für die erste Woche tatsächlich zu viel war... Ich würde jetzt einfach nen Tag Pause machen und dann gucken wie es so körperlich geht und dann entscheiden. Fakt ist, wenn du zu dir selbst und dem Coach gegenüber ehrlich bist was die Vergabe von Sternen etc angeht und auch das Feedback nach dem Workout dann wird die Intensität irgendwann drastisch ansteigen und dann brauchst du dir über solche Dinge keine Gedanken mehr machen.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    burpees belasten die schultern, aber eigentlich sollte im nacken alles im grünen bereich sein. eventuell hast du zu sehr versucht, schnell zu sein. das kommt viel später, wenn du sicher bist im bewegungsablauf. versuch wirklich jede einzelne wiederholung perfekt zu machen. guck dir ganz oft die videos an. bei der metis hast du jumps dabei. die knie müssen höher kommen als hüfthöhe. wenn du da jeden einzelnen gut machst, hast du davon du mehr, als durchzuheizen und die wiederholungszahlen hochzuschrauben.

    gleiches bei den pushups. wirklich den körper ganz ganz gerade machen, guck genau auf die vorschriften im video. der oberkörper soll nicht durchhängen, die wirbelsäule soll nicht zwischen den schulterblättern durchhängen etc etc. du schreibst, dass du dich mit solchen übungen nicht besonders gut auskennst. also machst du sie wohl auch eher selten. dann gib dir zeit, an der perfektion zu arbeiten. dann wird das alles gleich viel schwieriger :D .
     
  4. Masell

    Masell Frischling

    Okay, danke für die schnellen Antworten.
    Also lieber alles langsam und richtig machen als schnell und unsauber?! Verstanden. :)
    Dann werde ich die Zeit mal aus den Augen lassen und mich voll auf die richtige Ausführung konzentrieren.
     
    André K., Marco und kielerkoenig gefällt das.
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Alles schon gesagt, außer:
    Zu viel war das auf keinen Fall. ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  6. Mir gings am Anfang ähnlich.... du wirst sehen das das nicht das letzte mal sein wird das was zwickt ;)
    Da du bereits vorher Sport gemacht hast wirst du ungefähr wissen wann es gefährlich wird (speziell bei den Gelenken würde ich aufpassen), bei einem verspannten Nacken würde ich nicht aufhören.

    Und die erste Woche ist für jemanden mit etwas sportlichen Hintergrund ein Witz .... wird sich schnell ändern :)
     

Diese Seite empfehlen