Madbarz als Ergänzung zu Freeletics

Dieses Thema im Forum "Madbarz Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 20. April 2015.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    .......oder umgekehrt.
    Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren neben Freeletics (und anderen Dingen) auch mit Madbarz - Workouts.
    Meiner Meinung nach sind die WO´s eine Top - Ergänzung zu den Freeletics Workouts.
    Gerade im Kraftbereich.
    Ein richtig großer Vorteil besteht meines Erachtens darin, dass man Workouts selber erstellen und verändern kann. Richtig geil !
    Auch spannend sind die Auswertungen nach den WO´s oder auch das Anzeigen der geforderten Muskelgruppen vor dem Workout.
    Schade widerum finde ich, dass die App relativ "spartanisch" ausgestattet ist, im Gegensatz zur Website.
    Ich bin gespannt, wie die Trainingspläne aussehen werden. ;-)
     
  2. vIzn

    vIzn Hera

    Also als Ergänzung würde ich das nicht unbedingt sehen, immerhin sind einige Routines anspruchsvoller als Freeletics-Workouts. Ich sehe beides auf ungefähr einem Level und in Kombination miteinander. Vorteil bei Madbarz ist natürlich, wie du schon sagst, dass man eigene Workouts nach belieben erstellen kann, und auch die bestehenden Workouts verändern kann in punkto Zeit und RepWdh. Bei Freeletics sehe ich den Vorteil in der Community, die einen extrem pusht. Alles in Allem, beides tolle Systeme mit denen ich gut arbeiten kann :)
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Deswegen hatte ich ja "......oder umgekehrt" geschrieben.
    Es ging mir ja nicht um eine Wertung oder Rangliste, sondern darum, dass man als freier Athlet ruhig auch mal zu anderen
    Systemen schauen darf.;)
    Ansonsten sehe ich das wie Du.
    Beide Systeme haben vor und Nachteile. In Kombination aber kann man damit im Bodyweight - Bereich schon richtig was erreichen.
     
  4. Iks

    Iks Metis Administrator

    Moin,

    ich selber habe mir Madbarz bisher nur angeschaut und bin von dem System mit den eigenen Workouts wirklich begeistert. Was ich aber noch besser finde, ist der Punkt, dass ich z.B. die eigen erstellen Workouts von Marco nur anklicken brauch und diese dann ebenfalls machen kann.
    Dies bringt den Punkt Battles ins Spiel, was eine zusätzliche Motivation mit sich bringt ;)

    Gerade die verschiedenen Übungen an der Bar finde ich super!

    Was unschön ist, dass es keine Videos für die einzelnen Übungen gibt - Teilweise sind die Namen der Übungen einem wirklich Fremd, dass man daraus nicht schließen kann, wie die korrekt absolviert wird.
    Gerade da ist es ja wichtig, damit die richtigen Muskelgruppen im Training angesprochen werden und nicht daran vorbei trainiert wird.

    Daher war ich am Samstag auch den ganzen Tag unterwegs und habe 72 der 78 Übungen abgedreht. ;)
    Sobald diese Videos fertig bearbeitet sind, werde ich euch dazu aber mehr erzählen ;)
     
    Marco und RichardDieSau gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Saucool!
    Da sind wir gespannt.. :cyclops::peeking:
     
  6. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Interessant.
    Da bin ich auch mal gespannt, was wir da zu sehen bekommen werden. :nailbiting::nailbiting:
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Mir fällt gerade auf, dass bei den hier aufgezählten Workouts so ein paar alte Klassiker fehlen, irgendjmd hatte mal alle Bilder hochgeladen, glaub runalone oder so... Vor allem mein favouriteworkout, MacAnimal ist gar nicht dabei...
    Wie groß darf eigentlich ne Datei sein die man hier hochladen will? Man könnt ja sonst die Bilder gezippt hochladen hier...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
  8. Iks

    Iks Metis Administrator

    Bisher habe ich nur die aktuellen Workouts hinzugefügt - Bei Zeit kann ich aber auch die Klassiker einfügen ;)
     
  9. fre-le

    fre-le Hades

    Ich bin echt gespannt, was Freeletics nun machen wird. Madbarz könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu Freeletics werden. Ich bin seit Monaten etwas behindert, kann beinahe nichts beinlastig machen und würde es sehr gerne meine eigene WO zusammengebasteln. Das ewige suchen nach der nächsten Übung ist nervig und spammt den Feed der Follower. Ich bin sicher nicht der einzige, der gerne die eigenen WO bastelt.
    Technisch müsste Freeletics vermutlich nur eine Software etwas umschreiben... Wenn Konkurrenten diese Möglichkeit anbieten, machen sie den Schritt ;-) ?
     
  10. runalone

    runalone Hyperion

    Für alle die es interessiert, stell ich hier nochmal die ZIP-Datei mit den damaligen MADBARZ-Workouts zur Verfügung. Gibt natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit. Es handelt sich um 78 Workouts in den Kategorien "Beginner", "Medium" und "Hard".

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/226105555/MADBARZ ROUTINES.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  11. vIzn

    vIzn Hera

    Glaube da tauchen auch nur die Madbarz Routines auf, nicht die der Street Athleten...deswegen
     
  12. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Ich glaube nicht, dass die beiden wirklich miteinander konkurrieren. Die Zielgruppen sind doch schon andere, denke ich. MadBarz ist mehr für schon erfahrerene Sportler gedacht und der schnelle Gewichtsverlust bzw. Definieren des Körpers steht nicht so stark im Mittelpunkt.
     
  13. Hagbart

    Hagbart Hera

    es gibt im playstore die "madbarz-fan-app" dort sind meines wissens nach, alle madbarz-workouts enthalten !
    also, die, die man so von "früher" kennt... mit den bunten bildchen und so...
     
  14. Squix

    Squix Hades

    Also ich war jetzt ca. 1,5 Jahre rein FL treu und kann da sebalot nur zustimmen. Zur Definition geht immernoch nichts über FL. Wenn es um den Aufbau geht stößt man da jedoch (klar) schnell an die Grenzen - genau da kommt MBZ ins Spiel.

    Finde das Erstellen der Routinen absolut super (wenn man Ahnung hat) - die Übersicht der Muskelgruppen würde ich mir bei FL auch wünschen. Des Weiteren gefällt mir sehr gut, dass bei MBZ der "Konkurrenz"-Gedanke nicht so im Vordergrund steht wie bei FL inzwischen. Durch die Möglichkeit die Routinen zu verändern (und dem fehlendem Zeitdruck) kann man hier durch zusätzliche Versionen (negativ, super slow etc.) total neue Reize setzen - bei FL geht das nur über 2x / 3x etc. DAS wiederrum nimmt den Sinn der "schnellen" Einheiten. FL ist damit einfach nur Cardio (wenns schnell gehen soll)
     
  15. ben85

    ben85 Hades

    Bin jetzt auch auf madbarz gestoßen , find die App auch ziemlich cool !
    Ist denk ich für Muskelaufbau besser oder was meint ihr ?
    Überleg jetzt 2x fl und 2x madbarz in der Woche zu machen ?! Was meint ihr
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, ich denke mal nen guter Mix ist sinnvoll, verschiedene Reize, bessere Erfolge...
     
  17. nosmas

    nosmas Ares

    Genauso mache ich es inzwischen auch. Ich merke nach den MB-Workouts sehr deutlich, dass die Belastung anders ist als bei FL (Achtung Muskelkater!;)) Ich merke allerdings auch, dass die Zeiten bei FL-Workouts langsam nachlassen. Man muss eben akzeptieren, dass nicht alles gleichzeitig geht und sich überlegen wo der Schwerpunkt liegen soll...
     
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kann ich soweit bestätigen, wenn man sich eben Generalisiert wird man auf manchen Gebieten halt etwas schlechter, aber oftmals lohnt sich das :)
     
  19. ben85

    ben85 Hades

    Wod heute

    Aber die muscle ups waren hart
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      113,1 KB
      Aufrufe:
      70
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      113,1 KB
      Aufrufe:
      56
  20. nosmas

    nosmas Ares

    Das Workout sieht echt heftig aus. Weißt du noch wie lange du dafür gebraucht hast? Wie teilst du Dir bei sowas die Pausen ein?
     

Diese Seite empfehlen