Mal wieder ne Pull-up Frage...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Shivkala, 1. Juli 2016.

  1. Shivkala

    Shivkala Metis

    Ich hab da mal ne Frage zur Pull-up Ausführung (und hab zu diesem spezifischen 'Problem' tatsächlich bei der Forumssuche nichts gefunden ;)):

    Ich will gerade Straight Pull-ups trainieren. Ich hab ne Pull-up Stange zum Einhängen im Türrahmen, sprich gestreckter Körper geht nicht. Ich klappe also die Unterschenkel nach hinten weg.
    Wenn ich nun den Pull-up ziehe, kommen automatisch meine Knie nach vorne hoch und zwar nahezu auf Hüfthöhe. Das geschieht langsam und ungefähr in der gleichen Geschwindigkeit, mit der ich die Ellenbogen beuge. Sprich Schwung hole ich damit meines Erachtens nicht.

    Allerdings, und das ist die eigentliche Frage, weiss ich auch nicht, inwieweit es eben doch eine Ausweichbewegung ist, um manche (welche?) Muskeln zu schonen und durch andere (welche?) zu kompensieren.

    Wenn ich mich darauf konzentriere, die Beine hinten zu lassen, ist mein ganzer Fokus darauf und ich bekomm den Rest der Bewegung nicht mehr gebacken :p

    Da es mir bei der Aktion hauptsächlich darum geht, meine Rückenmuskulatur (wieder) zu stärken, wäre es blöd, wenn ich durch falsche Ausführung den Trainingseffekt der PUs für den Rücken reduzieren würde...
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Ich denke, das tritt solange auf, bis die eigentliche Kraft für saubere Pullups da ist.
    Mit steigender Wiederholungszahl fängt man ja, auch wenn man schon einige schafft, beim Nachlassen der Kraft auch wieder mit solchen Bewegungunterstützungen an.
    Den Fokus (mental) bei der Übung auf Arme und Rücken legen hilft als Unterstützung einer sauberen Bewegung, kann fehlende Kraft abe auch nicht ausgleichen.

    Will damit sagen, das wir mit zunehmendem Trainingserfolg besser.

    Gerade aushängen können wäre dabei aber tatsächlich hilfreich.
    Die Beine sollen, wenn man in einer Tür hängt, nach hinten, der restliche Unterleib/die Oberschenkel wollen nach vorn, und alles zusammen soll hoch. So ist das ein einziger Richtungsbrei...:)
     
    Shivkala gefällt das.
  3. Tyr

    Tyr Hera

    wie sieht es denn mit L-Sit ups aus als Zwischentraining?
     
  4. l00ser

    l00ser Hera

    Ich glaube er meint die "ungewollte" Bewegung beim Pullups als das man seine Beine leicht nach vorne hebt. ich trainiere auch mit zu niedrigen Stangen und ich Strecke dabei meine Beine langsam durch.

    Vom Winkel her bin ich oben auch nicht mehr absolut Senkrecht.
    Ich vermute das hat was mit der Körper Spannung zu tun. Da du beim Pullups ohne Hilfe dich selbst stabilisieren musst.
    Solange daraus kein Kipp Pullups oder soeas wird ist es soweit ich weiss egal. Du kannst natürlich auch einen L-Sit beim Pullup machen und trainierst den Core gleich mit und sieht auch gut aus.
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wenn du hängst, Versuch mal stark ins hohlkreuz zu gehen und das bei der Aufwärtsbewegung mit Körperspannung zu halten. Wenn du dann nicht hoch kommst, reicht die Kraft noch nicht. Mach dann einfach anders weiter. Das gibt sich dann mit der Zeit.
     
  6. Shivkala

    Shivkala Metis

    Danke für Eure Antworten!
    Den L-Sit Pull-up und das mit dem Hohlkreuz werd ich mal ausprobieren!
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Sorry, aber saubere L-Pulls sind mega krass für den Core. Das wird bei den meißten nix. Denke wird auch nix an der Kraft im Rücken ändern...
    Ist aber gut für die Pocke :D
     
  8. l00ser

    l00ser Hera

    Ist eben nur ne Option unter vielen. Selbst wenn daraus kein perfekter 90° Winkel raus kommt muss man den Bauch ordentlich an spannen. Also ich kann kein LSit das machen meine Beweglichkeit nicht mit. wenn er es kann warum nicht. strength enthält mir nach 3-4Wochen eh zu wenig Core. So das ich das vermutlich extra machen muss.
     
  9. ahnnse

    ahnnse Frischling

    Ich bin über YouTube auch auf saubere Pullups gekommen. Dort wird beschrieben, dass man vor dem hochziehen im breiten Griff seine Schulterblätter nach innen ziehen soll. Also greifen, nach innen ziehen, und dann mit den Armen hoch. dadurch kippt man deutlich weniger nach vorn. Ich persönlich mache sie oft im Untergriff. Das fällt mir (technisch) deutlich leichter als normal breiter Griff. Damit schaffe ich auch sowas wie Kronos oder Krios.
     

Diese Seite empfehlen