Matzes Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Hagbart, 2. Oktober 2014.

  1. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin leute !

    ich bin matze, 37 jahre, 188cm, ca 95 kg lebendgewicht... aus familieären und beruflichen gründen musste ich meinen sport (eishockey, inlinehockey) an den nagel hängen. ligabetrieb, regelmäßige trainingszeiten ect vertragen sich einfach nicht mit meiner lebensrealität !

    ich habe vor ca 6 monaten bekanntschaft mit freeletics gemacht, mir die pro-app besorgt und die leute, die die workouts schaffen für verrückt erklärt ! seit dem trainiere ich regelmäßig aber nicht täglich... aufgrund meines profunden sportlichen halbwissens, dass ich mir im letzten vierteljahrhundert sportlicher betätigung angeeignet habe, habe ich auf den coach verzichtet und meine workouts selbst geplant und zusammengestellt. ich fahre damit eigentlich sehr gut und sehe auch derzeit keinen grund etwas daran zu ändern.

    aber ich möchte dazulernen, mein training einer breiteren öffentlichkeit zeigen und mir von euch motivation und ratschlag holen ! ;)

    das tagebuch hat auch für mich eine gewisse "kontrollfunktion". ich sehe meine workouts innerhalb einer woche mal am stück. ich kann meine gedanken dazu aufschreiben und habe vielleicht auch ein wenig feedback von euch.

    und vielleicht kann ich auch der "gemeinschaft" ein bisschen motivation zurückgeben ! trotzdem ich mein ganzes leben lang sportlich unterwegs war, ist freeletics in gewisser weise eine extreme erfahrung ! nie war ich so zerstört und gleichzeitig so glücklich nach einem geschafften workout. und nie hat mich "fitness-sport" so an meine grenzen gebracht !

    ich habe keine hochgesteckten ziele, ich muss keine 20 kilo abnehmen und in meinem alter hat ein sixpack keine priorität ! trotzdem gilt es auch für mich, ein gewisses maß an fitness und kraft zu erlangen und die erfolge, die ich bis jetzt hatte, fühlen sich einfach gut an ! freeletics ist meiner meinung nach in vielen details nicht perfekt aber es passt einfach momentan sehr gut zu mir.

    vor 6 monaten habe ich keinen richtigen klimmzug geschafft, für meine erste aphriodite habe ich 4 anläufe gebraucht und kronos schien mir geradezu unmenschlich !
    heute schaffe ich viele stern-workouts. und selbst kronos hat ein ganz kleines bisschen seinen schrecken verloren... ;)

    so, genug gelabert... have fun !

    cheers, matze
     
  2. Hagbart

    Hagbart Hera

    so, los gehts mit der laufenden trainingswoche !

    montag, 29.09.2014

    HADES (standard) 25:30*
    METIS (strength) 14:08
    PIKES (25) 02:06*
    STRAIGHT LEGLEVER (50) 02:53*
    PULLUPS (10) 01:02*


    ich hatte fünf tage trainingsfrei und war entsprechend ausgeruht. hades ging gut aber metis war die hölle ! die burpee-jumps killen mich jedesmal und an highjumps war nicht zu denken... nach einer kleinen pause waren noch drei einzelübungen zur bekämpfung meiner schwachstellen dran. danach ging aber nichts mehr...

    dienstag, 30.09.2014

    APHRODITE (standard) 22:22*
    DIONE (endurance) 31:51*


    heute war cardio angesagt ! die aphrodite lief flüssig und ich hab mich sehr gut gefühlt. trotzdem gelingt es mir seit wochen nicht, an meine BP anzuknüpfen. ich verschenke wahrscheinlich zuviel zeit während den pausen...
    danach dione... das war nochmal ein hammer ! selbst die endurance- variante geht mächtig in die knochen ! ich hab blut und wasser geschwitzt und war total fertig am ende !

    mittwoch, 01.10.2014

    VENUS (standard) 27:23*
    ZEUS (endurance) 36:47*
    POSEIDON (endurance) 09:43*


    heute kraft! meine erste stern-venus !! es ist mir völlig unbegreiflich wie manche leute es schaffen, venus unter 15min hinzulegen... aber gut... ich hab mich so gefreut, dass ich gleich im anschluss noch zeus hinterhergeschoben habe. zwar nur die schwache version aber für mich sind die endurance-varianten wie gemacht ! ich kann ein schweres workout absolvieren und danach habe ich noch die kraft für ein endurance-workout um alles rauszuholen ! zeus ist super und eines meiner lieblings-workouts, auch in der chicken-variante !
    zu guter letzt noch poseidon, aber nur weil mir die 249 in meinem trainingsverlauf nicht so gefallen hat ! :mrgreen: stand jetzt also 250 workouts ! :mrgreen:
     
  3. Hagbart

    Hagbart Hera

    sooo... nach 6 wochen krankheitsbedingter trainingspause bin ich zurück !

    der anfang war schon schwer, da ich mich tatsächlich überhauptnicht motivieren konnte! aber letzten freitag hab ich mir die app geschnappt und mal ein paar exercises gemacht:

    Freitag, 14.11.2014

    100 jumping jacks
    50 climbers
    25 burpees
    3 runden madbarz chest- routine
    50 situps


    Samstag 15.11.2014

    10 pullups
    50 lunges
    50 squats
    25 froggers
    4 runden madbarz "home-abs" routine
    25 pushups


    die madbarz-routinen geben mir die möglichkeit ohne "zeitdruck" zu trainieren. ausserdem sind sie auf dauer abwechslungsreicher als freeletics. ich denke, madbarz wird zukünftig ein fester bestandteil meines trainings werden. mal sehen, wie ich das zusammenwurschtel und in meinen arbeitsalltag einbinden kann...

    nach den ersten beiden trainingstagen hatte ich sonntag einen tierischen muskelkater ! demzufolge war erstmal pause angesagt.

    heute habe ich mich dann an mein erstes komplettes workout "getraut" !

    Montag, 17.11.2014

    hades* (32:15 min)
    25 pullups mit resi-band
    25 pushups


    ich weiß noch nicht, was ich von hades halten soll. einerseits habe ich den stern geschafft aber 7min über BP !!?? naja, was solls... gemacht ist gemacht...
     
  4. Hagbart

    Hagbart Hera

    Dienstag, 18.11.2014

    100 climbers
    metis strength (ohne stern da keine highjumps)
    3 runden madbarz full body routine
    25 jackknives
    10 toes to bar


    tja, was soll ich sagen... metis war schon ein knaller ! die burpeesquats sind ne geile sache und machen mich richtig fertig ! dagegen war die madbarz-routine erholung pur ! :) ich werde mich jetzt regelmäßig an den "stength-exercises" versuchen. irgendwann muss ich da ja auch mal fortschritte machen.
    nebenbei werde ich aber auch versuchen die cardio-workouts nicht zu vernachlässigen. wie ich das alles in mein training packe, bleibt mir noch rätselhaft. ich habe halt keine drei stunden täglich für mein training... aber irgendwie wirds schon gehen...

    cu bis morgen
     
  5. Hagbart

    Hagbart Hera

    guten morgen leute !
    hier der nachtrag zur letzten woche :

    Mittwoch, 19.11.2014

    ARES strength (18.15min) ohne stern
    HYPERION endurance (12.27min*)


    Ares hab ich eigentlich nur in der strength-version wegen den jackknives gemacht. von muscleups bin ich soweit entfernt wie vom mond. das nächste mal mache ich den standart-ares mit jackknives und gut isses...

    Donnerstag, 20.11.2014

    frei


    Freitag, 21.11.2014

    Aphrodite (29:55min*)


    morgens um 06:00uhr aufgestanden... es war die hölle ! das ist einfach nicht meine zeit.
    aber momentan schiebe ich ständig dienst. da musste ich jetzt mal durch. die zeit war dementsprechend auch unterirdisch... 5min über BP... was solls, durchgezogen ist durchgezogen...

    das wochenende war dann frei.
     
  6. Hagbart

    Hagbart Hera

    heute also der start in die neue woche ! ich habe mich heute morgen mal gewogen : 97 kilo !!! fuck of... ich fasse es nicht... ich habe in den 6 wochen pause 3 kilo zugenommen ! verdammt, die kilos müssen wieder runter !

    naja, wie dem auch sei, es nützt ja nichts... augen zu und durch...
    heute bei 7 grad und regen also draussensport ! hab lange mit mir gerungen ob ich wirklich nach draussen gehe oder einfach ein anderes workout drinnen mache. aber ich werde diese woche wahrscheinlich keine möglichkeit mehr haben, draussen zu trainieren.

    Montag 24.11.2014

    HADES (29:46min*)
    HERA (23:06min*) BP da erstausführung
    25 Pullups mit resiband


    die ersten beiden runden hades liefen eigentlich ganz gut. in der letzten runde kam dann der einbruch ! da war die kraft einfach weg. ein wenig deprimierend isses schon... naja, gemacht ist gemacht ! :D

    HERA im anschluss. 5min pause nach HADES und los gehts. das war ja mal echt ein kampf ! die 400m runde war dann auch eher lockeres auslaufen als sprint ! ich war total platt und hab ganz schnell gemerkt, dass ich noch nicht wieder fit für zwei einheiten am tag bin. :|

    die pullups waren dann noch ne kleine zuganbe für HADES...

    vielleicht gibts heute abend noch ein kleines zirkeltraining im wohnzimmer. ich will mich mal näher mit jackknives, pistols und toes to bar auseinandersetzen. und längerfristig auch mal mit kipping HS-Pushups...

    alles in allem bin ich echt froh, bei dem wetter heute draussen trainiert zu haben ! war echt geil ! ;)

    bis morgen
    matze
     
  7. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin,moin !

    montag abend hatte ich noch spontan lust auf ein kleines workout beim tagesschau kucken:

    10 Pistols (ohne stern)
    25 Squats (einbeinig, 12 rechts, 12 links)
    25 Squats (*)
    50 Lunges (*)
    25 Jackknives (ohne stern)
    50 Leglever (*)
    25 Jackknives (ohne stern)


    gestern (dienstag) hab ich den ganzen tag gearbeitet und war abend ganz schön im eimer ! ein kollege von mir mach gerade einen 15 wochen PDF-plan und hatte gestern IRIS aufm plan zu stehen... naja, und bevor ich gar nichts mache, hab ich mir ein paar olle sportsachen aus meinem schrank auf der dienststelle gekramt und mitgemacht. IRIS war insofern auch ganz gut, da es ein cardio-workout ist und ich ja ein paar kilo loswerden will ! :D
    was soll ich sagen... es war mal wieder die hölle ! IRIS schockt jedesmal !!
    die zeit ist nicht berauschend aber das kann man auch nach 6 wochen pause nicht erwarten...

    Dienstag, 25.11.2014

    IRIS (37:28min*)



    heute morgen bin ich mit einem höllenmuskelkater aufgestanden ! der ganze schultergürtel war fest (durch die climbers gestern) und meine beine waren kaum zu spüren... sehr gut !! :D

    also aufgestanden, die lütte fertig gemacht und zur kita gebracht, dann gleich ab zur dienststelle. da hab ich mir dann DIONE vorgenommen... das nächste mal sollte ich mich vorher daran erinnern, dass dione gleich wieder mit hampelmännern losgeht ! also hat der matze schön gekotzt, es aber trotzdem ganz anständig durchgezogen. am ende dann 4min über BP und die frage, wo zum teufel ich diese 4 minuten herholen soll ! :D

    Mittwoch, 25.11.2014

    DIONE (34:43min*)
    25 Jackknives (ohne stern)
    100 HH Leglever (*)
    100 Crunches (*)
     
  8. Hagbart

    Hagbart Hera

    Donnerstag, 27.11.2014

    ARTEMIS (33:57min*)
    25 Pushups (*)
    25 Pullups (mit resiband)
    25 Jackknives (ohne stern)
    10 Toes to bar
    2 Runden Madbarz Leg-Routine


    Die klimmzüge bei ARTEMIS waren die hölle ! absolut kraftloses rumgehänge an der stange... ich war ja noch nie n granate im klimmziehen aber das heute... das war echt der tiefpunkt !!
    egal... morgen nochmal spontan IRIS, weils so geil war ! :D
     
  9. dernick91

    dernick91 Metis

    Sauberes Pensum und übersichtlich geschriebener Blog. Gefällt mir ;)
     
  10. deetunes

    deetunes Hera

    Du baust Dir immer ein gutes Pensum zusammen...nice!
    Ohne Coach würde ich da vermutlich nicht so den A*** hoch kriegen.
    Respekt dafür!

    Bei mir ist DIONE am Samstag dran. Da nehme ich mir doch mal Deine Zeit als Vorgabe ;)

    Bis denne!
     
  11. Hagbart

    Hagbart Hera

    danke für das positive feedback ! ich bin für anregungen und vorschläge immer zu haben !

    als heute morgen um 06:30uhr der wecker klingelte, dachte ich, ich muss sterben ! die kleine hat von 00:30uhr bis 01.30 uhr alarm gemacht und ist ständig aufgewacht, geheult, gejammert... naja wie das eben so ist... muss man(n) also raus und beruhigungsprogramm abspulen...

    gestern nachmittag hatte dann mein werter kollege und freund die glorreiche idee, man könnte doch zum wochenausklang nochmal eine IRIS machen. und ich hatte die glorreiche idee zu sagen: "IRIS...? du meinst die von vorgestern...? ja, klar... so ne IRIS geht immer !"
    und da stehe ich nun heute 06:30 uhr vorm spiegel, putze mit meiner tochter zähne und denke mir: "was bist du doch fürn vollhorst!"

    Freitag, 28.11.2014

    IRIS (34:40min*)
    50 burpees
    50 burpees


    ...das war ja mal richtig geil heute ! verdammt kalt draußen, der matze einen muskelkater vorm herrn und wir hauen so eine zeit raus ! mag vielleicht für den einen oder anderen freien athleten kein großes ding sein aber ich habe meine BP um 2min geschlagen. und im überschwang der gefühle noch gleich 50 burpees gemacht... und dann gleich nochmal 50... :mrgreen:
    danach das übliche, gegenseitige abfeiern, logisch und unverzichtbar bei zwei so geilen typen und ab zum duschen !

    soo, der matze verabschiedet sich ins wochenende. das gehört meiner familie! die götter können mich mal kreuzweise.
    kleines wochenfazit: ich fand mich durchweg geil (vorsicht ironie) aber hab mich vom pensum her vielleicht ein wenig übernommen... 6 freeletics-workouts, 2 madbarz-routinen und diverse exercises waren für meine erste "richtige" trainingswoche (5 trainingstage) nach der pause vielleicht n bisschen viel. mal sehen wie es mir morgen geht !

    cheers ihr verrückten ! lasst es krachen ! :mrgreen:
     
  12. Hagbart

    Hagbart Hera

    so, samstag und sonntag frei... familienbespaßung und faulenzen...
    die 0,275g gewichtsverlust vom wochentraining hab ich natürlich durch unbändigen waffel,- kuchen und schokoladengenuss locker wieder drauf ! aber egal... mit der ernährung hab ich es ja eh nicht so... :mrgreen:

    Montag, 01.12.11

    HADES (27:36min*)
    VENUS endurance (25:32min*)


    die knee-pushups waren der killer heute. übel, übel...
    die erkenntnis, mehr liegestütze zu machen kam dann auch zwangsläufig... somit summieren sich meine baustellen auf unendlich ! :D
    vielleicht heute abend noch ein kleines rückenprogramm. mal sehen...
     
  13. Hagbart

    Hagbart Hera

    Dienstag, 02.12.2014

    IRIS (36:30min) no star


    fuck you IRIS, fuck you freeletics, fuckfuckfuck!
     
  14. Ach Matze, morgen ist ein neuer Tag, gönn dir was schönes zu essen, zieh dir noch paar Motivationsvideos rein und morgen geht's dann wieder rund :)
     
  15. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin !

    mir ist ja glatt eingefallen, dass ich hier ja noch so eine art "tagebuch" führe...
    naja... der letzte eintrag ist vom dezember 2014... und bis mitte märz 2015 (glaube ich) habe ich auch krankheits- und faulheitsbedingt pause gemacht. seitdem trainiere ich aber wieder.
    der "wiedereinstieg" lief mit hilfe der endurance-workouts problemlos und so habe ich relativ schnell wieder meinen alten leistungsstand erreicht. großer schwachpunkt sind nach wie vor die pullups...

    also ich versuche jetzt mal wieder etwas regelmäßiger aufzuschreiben, was ich so mache.
    da es jetzt endlich auch die madbarz-app gibt, teilt sich mein training zwangsläufig auf. ich kann mein training etwas abwechslungsreicher gestalten und da ich auf keinen coach angewiesen bin, variiere ich dementsprechend.

    ich werde aber auch meine madbarz-einheiten hier posten. so habe ich einen gesamtüberblick und ihr seht, dass ich nicht nur faul rumhänge ! ;)
    hier erst einmal der aktuelle stand für diese woche:

    Montag, 04.05.2015
    2x DIONE (1:15:00*)

    Dienstag, 05.05.2015
    3x POSEIDON (35:41) no star ---> verschiedene mods bei pullups und pushups

    Mittwoch, 06.05.2015
    2x HADES (1:09:11*)


    hades war grenzwertig heute... hat ewig gedauert aber ich wollte unbedingt den stern...

    cheers matze

     
  16. Moin!
    Hatte schon zuerst gedacht, du bleibst verschollen, aber jetzt haust du ja wieder einen nach dem anderen raus!
    Ich bekämpf mich seit paar Tagen mit ner Erkältung, sowas brauch echt niemand, voll schlimm ohne Sport...

    Also, weiter so!
     
  17. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin chris !
    jaaa, ganz ohne sport ist schon mies... :wtf:
    ich hatte auch lange über die wintermonate mit diversen infekten zu kämpfen. die gingen immer schön reihum in der familie...meine tochter...ich...meine frau...meine tochter...ich...meine frau...
    aber jetzt ist ja endlich wieder frühling und besseres wetter in sicht ! :)

    Donnerstag, 07.05.2015

    ZEUS (50:13min) ohne stern (+ca. 15min zur BP)


    zeus ist eines meiner lieblingsworkouts. alles dabei was man so braucht.
    heute hab ich ganz bewusst mal techniktraining gemacht. alle ausführungen langsam und sehr auf sauberkeit und den vollen bewegungsablauf geachtet. gerade bei den klimmis, liegestütze und squats. zusätzlich alles mal gefilmt.

    vor jeder runde hab ich noch 5 dips eingebaut.
    also heute mal alles ganz in ruhe. ist nicht unbedingt "freeletics-like" aber ich denke, die zeit ist gut investiert.

    cheers matze
     
  18. Hagbart

    Hagbart Hera

    kleiner nachtrag:

    Sonntag, 10.05.2015

    METIS strenght (27:11) ohne Stren


    der stern war nicht machbar. ich bekomme meine knie nicht an die schulter, aber wir arbeiten dran ! ;)

    cheers
     
  19. MDB

    MDB Hera

    Die Zeiten sind doch soweit voll OK. Respekt dafür, und das nach deiner etwas längeren unfreiwilligen Pause.

    Bis ich z.Bsp ne 2-fache Dione in der Zeit hinbekomme wird wohl noch einige Zeit vergehen, und die Iris in der Zeit find ich auch schonmal ne deftige Ansage...

    Also weiter so...

    Gruß Marc
     
  20. Hagbart

    Hagbart Hera

    danke marc ! :)
    bei den zweifach-workouts spielt die zeit bei mir nun wirklich gar keine rolle. die mache ich nur der "erfahrung" halber... zum ausprobieren sozusagen...;)

    so heute:

    Montag, 11.05.2015

    APOLLON strength (41:08) ohne Stern


    bulgarian split squats statt pistols und die erkenntnis, dass ich zu schwach für "strength" bin...:wtf:
    das war ne ganz schöne quälerei heute...

    cheers
     

Diese Seite empfehlen