Maximum an Trainingseinheiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Reo, 8. April 2014.

1. Reo

Reo Frischling

Hallo Mitstreiter,

ich bin in meiner dritten Woche und bin absolut begeistert, freeletics ist bisher wohl (was die Ausführung angeht, für Ergebnisse ist es noch zu früh) meine liebste Workoutform.

So anstrengend und fordernd die Trainingseinheiten auch sind, so habe ich aber doch oft das gefühl (und die Motivation) noch mehr zu machen.
    Ich bin Student, aber habe bis Anfang Oktober praktisch frei bzw ich muss vllt 2-3 Stunden am Tag wirklich dafür arbeiten. Also genug Freizeit, die ich optimal nutzen möchte. Meine Frage wäre nun: Was wäre denn das Maximum, welches ich an Training pro Tag bringen könnte? Kann ich zum Beispiel vormittags und nachmittags trainieren? vllt sogar zwei einheiten pro training? 6 Tage die Woche?
    Ich weiß, das unterscheidet sich von Person zu Person. Auch, das man darauf achten sollte, den Muskeln genug ruhephasen einzuräumen bzw die Trainingspläne danach abzustimmen. Aber, blöd gesagt, wenn ich wirklich das Beste aus mir herausholen möchte und den zeitlichen Aspekt außer Acht lassen könnte, was wäre das Maximum, was ich pro Tag leisten könnte?
    Zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt, 1,96m groß und wiege im Moment 103 Kilo. Generell erhole ich mich sehr schnell und habe nur selten Muskelkater.
    Versteht mich nicht falsch, ich will keine kurzfristigen Pump-erfolge und auch nicht meine Gesundheit riskieren, um Erfolge zu erzielen. Aber ich habe jetzt einmalig die Chance, den Sommer zu nutzen und brauche euren Rat, um das Beste daraus zu machen :)

2. chili

chili Hera

Ich würd sagen mach einfach so viel du schaffst an einem Tag, aber achte auch darauf genügend Pause-Tage (2-3 pro Woche), an denen du dann echt nichts machst, einzuhalten. Eben damit dann die Muskeln auch Zeit haben sich zu erholen...

3. Timm

Timm Hades

Prinzipiell würde ich auch sagen du kannst soviel du magst an einem Tag machen, evtl. etwas splitten nicht das du 4x die Woche nur bauch trainierst.
    Ansonsten was wichtiger ist als du vielleicht glauben magst sind die Ruhetage , 6 x Trainieren und nur 1 Ruhetag halte ich für zu wenig, mache minimum 2 Ruhetage.

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, also als Anfänger halte ich 6 Tage die Woche auch nur für bedingt sinnvoll, aber so nach 15-20 Wochen kann man das schon machen, mache ich zurzeit genauso... Aber dann muss die Ernährung auch sitzen...

5. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Kommt darauf an was er davor schon gemacht hat.

-> Hör auf deinen Körper, wenn du dich gut fühlst und Energie hast, dann gib Gas. Wie du selber schon gesagt hast ist es von Person zu Person unterschiedlich. Eins soll dir aber gesagt sein, wenn du von 0 auf 100 gehst und dann wieder auf 0 verschwinden deine Erfolge wieder so schnell wie sie gekommen sind. Siehe dieses Bild aus meinem FL Tagebuch

6. Reo

Reo Frischling

Danke für die vielen Antworten, damit helft ihr mir schon sehr weiter. Ich werde mich für den Anfang an zwei Ruhetage pro Woche halten und mich ansonsten auspowern, dann seh ich wie mein Körper darauf reagiert und die Zeit zu experimentieren hab ich ja ;)

@OctroneXx: Guter Tipp, daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht, aber du hast natürlich vollkommen recht.

Diese Seite empfehlen