Me, Myself and Burpees

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Nico1808, 29. Januar 2015.

  1. Nico1808

    Nico1808 Frischling

    Ein freundliches Moin aus dem Norden,
    ich habe mich dazu entschlossen meine Stille Mitgliedschaft in dieser Community zu beenden und ein Tagebuch zu führen.

    Mein Name ist Nico, ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, 178cm groß/klein und hatte zum Beginn meiner Freeleticsreise stolze 98kg auf den Rippen.

    Mit meinem Gewicht liege ich schon mein halbes Leben im Clinch. Ausgangspunkt war eine schlimme Knieverletzung, bei der ich mir zu dem eine Fußheberparese zugezogen habe. Bis dahin habe ich meine Freizeit ausschließlich dem Fußball gewidmet. Es folgten mehrere OPs und 12 Jahre Frust darüber, dass ich nie wieder aktiv meiner Leidenschaft nachgehen kann. Das Resultat konnte man auf der Wage ablesen: 117kg.

    Dort angekommen habe ich mich langsam wieder an den Sport herangetastet und habe letztendlich das Laufen für mich entdeckt. Erst heimlich im Dunkeln im Park und zwei Jahre später fröhlich am Hafen entlang . Kampfgewicht: 78kg. Ich lebte wieder!

    Zu dieser Zeit habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Meine tägliche Routine wurde durch die Beziehung, und eines neuen beruflichen Werdeganges total auf den Kopf gestellt, so dass das Laufen immer mehr in den Hintergrund rückte. Als Konsequenz nahm ich fast jedes Jahr 5kg wieder zu.

    Mit 34 habe ich das alles dann einigermaßen auf die Reihe bekommen. Trotz Familie und Arbeit habe ich mir immer wieder die Zeit genommen und bin 2-3 mal die Woche Laufen gegangen. Der schnellste dabei war ich noch nie, aber mit einer 10km Zeit von unter 55 Minuten war ich, aufgrund meiner Verletzungshistorie, immer zufrieden. Sogar mit dem Fußball spielen habe ich wieder angefangen. Mein „guter“ linker Fuß ist zwar nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber ab und an stolpere ich auch mal mit dem rechten einen rein und war in der Mannschaft gesetzt. Mein Gewicht hat sich da im mittleren 80kg Bereich eingependelt.

    Nun habe ich mir letzten September beim Fußball eine ziemlich unangenehme Adduktorenzerrung zugezogen (musste kurzfristig ins Tor, keine Zeit zum warmmachen gehabt und beim Aufheben eines Balles hat es knack, knack gemacht :? ). An Laufen und andere Dinge, die Spaß machen, war für mehrere Monate nicht mehr zu denken. Dies und die Weihnachtszeit brachten mich auf mein Ausgangsgewicht von 98kg.

    Die 100kg-Marke wieder vor Augen, wird es an der Zeit etwas für mich zu tun. Daher bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Während ich früher maßlos alles in meinen Körper gestopft habe, achte ich nun auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung und fahre zur Zeit mit einem deutlichen Kaloriendefizit.
    Des Weiteren werde ich mich wieder mehr dem Sport widmen. Zunächst fange ich mit dem C&S Coach von Freeletics an und sobald ich mich an die Trainingsintenstät einigermaßen gewöhnt habe, möchte ich auch wieder 2-3 Mal die Woche laufen gehen.

    Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich bereits Anfang 2014 mit dem C&S Coach gearbeitet habe, muss allerdings zugeben, dass ich nach 4 Wochen eingeknickt bin.

    Aber nicht dieses Mal!

    [​IMG]
     
  2. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Hallo & Willkommen!
    Deine Geschichte liest sich gut und ist interessant!
    Da Du immerhin schon mal 4 Wochen durchgehalten hast, weißt Du ja, was auf Dich zukommt.
    Ich drücke Dir die Daumen!
     
  3. Nico1808

    Nico1808 Frischling

    Ich muss mal testen, wie ich das Ganze am besten niederschreibe, ohne dass es zu unübersichtlich wirkt. Verbessungsvorschläge etc. sind natürlich herzlichst willkommen.

    Woche 0 – 98kg / 110cm BU

    M - Henkersmahlzeit
    D - ~1500kcal 11/65/24 - Venus: 34:53 (50 Push Ups weggelassen)
    M - ~1500kcal 9/60/31
    D - ~1750kcal 28/56/16
    F - ~1500kcal 12/60/28
    S - ~1200kcal 14/58/28
    S - ~1300kcal 18/53/29 - Pushup Max* 35, Squat Max* 122

    Aufgrund der Tatsache dass ich bereits letztes Jahr den C&S Coach hatte, hat er mich bei Woche 5 anfangen lassen. Venus hat mir so ziemlich alles gegeben. Den letzten 50 Pushups musste ich weglassen. Es folgten 3 Tage lang ein schmerzhafter, aber auch irgendwie geiler, Muskelkater :D . Habe die Woche damit beendet und den neuen C&S Coach begonnen. Die Max Übungen, so glaube ich, mit * beendet. Die Zahlen waren ein wenig ernüchternd :oops:


    Woche 1 – 95kg / 108cm BU

    M - ~1200kcal 36/41/23 - Aphrodite 52:31
    D - ~1300kcal 19/49/32
    M - ~1500kcal 13/45/42 - Metis:16:29
    D - ~1650kcal 15/37/48 - 1/5 Hera: 05:02 6x40M Sprints 800M: 05:13
    F - ~3500kcal 35/48/17 - CHEATDAY
    S - ~1350kcal 20/46/34
    S - ~1750kcal 7/52/41 - Aphrodite Endurance: 37:20

    Meine erste richtige Woche FL. Die Zeiten sind nicht so toll und ich entwickle bereits eine Hassliebe zu den Burpees. Mit dem Gewichtverlust bin ich zufrieden. Geht ja am Anfang immer ein wenig schneller (Wasserverlust). Auch wenn ich kein wirkliches Hungergefühl verspüre, werde ich meine Kalorienzufuhr von 1500 auf max 2000 hochfahren, damit ich nicht so weit unter dem Grundbedarf liege. Nehme mir seit dieser Woche vor eine Kohlenhydrat, Fett und Eiweißverteilung von 15/40/45 als Maßstab zu nehmen, ohne jetzt peinlichst genau darauf zu achten.
    Freitag hatten habe ich mir einen Cheatday gegönnt und war mit meiner Frau im Kino und bei Pizza Hut (1/8 Pizza 540kcal? WTF!?! :? )


    Woche 2 - 93kg / 107cm BU

    M - ~1900kcal 15/52/33 - Venus Endurance: 29:17
    D - ~1520kcal 20/48/32
    M - ~1650kcal 15/44/41 - ¾ Venus Endurance : 20:29
    D - ~1500kcal 14/37/49 -
    F - ~3200kcal 51/37/12 - CHEATDAY
    S - ~0910kcal 24/22/54
    S - ~2850kcal 41/41/18 - SHITDAY Metis: 10:48

    Eine zeitlich anspruchsvolle Woche liegt hinter mir. Leider habe ich meine 4 Sessions nicht unterbringen können und auch essenstechnisch bin ich nicht zufrieden. Am Freitag konnte ich leider dem Bier und ein wenig süßem nicht widerstehen und am Sonntag war ich im Stadion, da hatte ich auch so meine Probleme mit meinem Ess- und Trinkverhalten :| . Aber sei es drum. Montag hole ich die Aphrodite nach und lasse mich dann am kommenden Mittwoch überraschen, was die Wage sagt.

    Woche 3 – xxkg / xxxcm BU

    M - ~0900kcal 21/53/26 - Aphrodite: 39:03

    Woche 3 läuft und wie ich es mir selbst versprochen habe, habe ich Aphrodite nachgeholt. Mit der Zeit bin ich ganz zufrieden, bin ich doch gut 13 Minuten unter meiner letzten zeit geblieben. Squats und Situps fertige ich schnell ab, lediglich bei den Burpees brauche ich noch lange. Da hakt es noch an der geschmeidigen Ausführung in Kombination mit Schnelligkeit. Die neue Coach Woche hat es, wie ich es befürchtet habe, richtig in sich. Laut dem Coach befinde ich mich ja nun in Woche 7 und das heißt: :twisted: Hell Days -> Helios/Ares/Ares , Dione/Pushup Max/Artemis und Hades/Artemis/Hades :twisted: Bin mir noch nicht sicher, ob ich das in meiner dritten Woche schaffe...
     
  4. Viel Erfolg auf deinem Weg!

    Ich darf mich morgen auch mit 3/4 Venus Endurance vergnügen :D

    LG
     
  5. Hallo erstmal :)
    Schön dass du es nochmal mit FreeFreeletics versuchst! Woran hat es denn gelegen dass du es letztes Mal abgebrochen hast??

    Deine Zeiten sehen doch schon ganz ordentlich aus!!

    Ich bin ja ein Verfechter der Philosophie : Esst genug!!! :mrgreen: :twisted:
    Finde bei deiner Grösse und deinem Gewicht könntest du locker 2500 Kalorien zu dir nehmen! (Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren )

    Wie heißt du in der App?
    Viel Erfolg weiterhin :!:
     
  6. Willkommen im Forum - hier wirst du sicherlich nicht aufgeben, denn wir werden für deine Motivation sorgen :D :D

    Bleib diesmal am Ball - es lohnt sich!

    Immer schön Tagebuch führen...!!

    Verrate uns doch mal deinen app- Namen.


    Sport frei!
     
  7. Nico1808

    Nico1808 Frischling

    Ja, das mit dem Kaloriendefizit ist immer so eine Sache. Mein Grundbedarf liegt aktuell laut IIFYM Calculator bei 1816kcal. Bei 4 Trainingstagen gibt er mir einen Umsatz von 2577kcal an. Du hast also super geschätzt! :D Als Vorgabe habe ich mir gegeben, zumindest den Grundbedarf zu decken. Aber wie man sehen kann, klappt das bei mir eher selten, wenn ich dabei auch auf die Kohlenhydrate achten will. Ich werde da wohl noch ein wenig an meinem Ernährungsplan arbeiten müssen. Mein Problem ist, dass ich nicht der allergrößte Gemüsefan bin. Fleisch geht bei mir immer und an Fisch taste ich mich gerade langsam heran. Problem beim Fleisch (Rind&Schwein) ist leider der hohe Fettanteil.

    Den Coach letztes Jahr habe ich eigentlich mit viel Begeisterung begonnen, habe aber eine Grippe als dankbare Ausfahrt genommen und danach die Zeit+Energie in den Ausbau des Hauses gesteckt. :oops:

    Aber die Zeit der Ausreden ist ja nun vorbei! :twisted:

    P.S. App-Name müsste "Nico liebt Burpees" sein.... hab das Handy gerade nicht griffbereit.
     
  8. Yeah :) dann hoffe ich mal das du dein Tagebuch regelmäßig fütterst!

    Korrekt - ich folge dir mal!
     
  9. Nico1808

    Nico1808 Frischling

    Jemand eine Ahnung, ob man dem Coach irgendwie vermitteln kann, dass man zwischens einen Wochen 1 Jahr Pause hatte? Bin ja nun eigentlich in meiner dritten Woche, aber der Coach sagt, ich wäre in meiner 7. Woche und das bedeutet: Hell Days. Ratschläge für mich? Soll ich mir den Umfang auf mehrere Tage aufteilen oder nicht jammern und stattdessen klotzen? Freitag und Samstag habe ich zu dem noch zwei Hallenturniere. Da renne ich dann bestimmt als einziger Muskelschmerz herum :lol:
     
  10. da bin ich leider überfragt...vllt mal n Support anschreiben ?
     
  11. weselaner

    weselaner Metis

    Also auf jeden Fall wie Erik es schon sagte, den Support anschreiben und sonst würde ich persönlich es aufsplitten. Wobei die Frage wäre, in wie weit du nach 1 Jahr Pause auch zukünftig klar kommst mit den Vorgaben.
     
  12. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Nach einem Jahr kann man ohne weitere den Fitnesstest neu machen, so dass der Würfelcoach die vorangehenden Wochen ignoriert. Hat zumindest bei mir mit "nur" 6 Wochen Pause bestens geklappt. Wegen dem Wochenrhytmus und der etwas früheren Helldays würde ich mir keine Gedanken machen. Also halt einfach machen soweit es geht. Danach ist man ja wieder im Takt ;).
     

Diese Seite empfehlen