Mein erstes Mal Freeletics - ein ernüchterndes Erlebnis..

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von zyx, 21. November 2014.

1. zyx

zyx Frischling

Kurz was zu meiner Person:

Grösse: 182 cm
    Gewicht: 76 kg

Ich war früher sportlich sehr aktiv (Amateurboxer, 6 mal die Woche Training). Seit wir das zweite Kind haben und ich nur noch im Büro sitze, mach ich zwar immer noch regelmässig was, aber nicht mehr auf dem Niveau. Ich jogge 3 mal die Woche, so um die 40 km. Ab und zu mach ich auch nen Halbmarathon und jeden Tag Liegestütze. Kurz, ich bin relativ fit und trainiert.

Ein Kumpel hat mich nun auf Freeletics aufmerksam gemacht. Sofort war ich begeistert, das Konzept gefiel. Also App runtergeladen (gestern) und heute über Mittag das Exercise "Aphrodite" gemacht. Summa summarum, es war ein sehr ernüchterndes und demütigendes Erlebnis. Schon beim ersten Satz an 50 Burpees habe ich fast gekotzt. Die Crunches und Sit-ups sind auch nicht ohne, aber ein Witz im Vergleich. Beim zweiten Satz an 40 Burpees schaffte ich nur noch jeweils 5-6 am Stück und musste eine kleine Pause machen. als ich beim dritten Satz angekommen war, stand die Uhr bereits bei 25 Minuten!!!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den dritten Satz an 30 Burpess nicht mehr geschafft habe :evil: Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass es auch eine abgeschwächte Form davon gibt. Die werde ich Übermorgen probieren, aber trotzdem...ist das normal am Anfang? Mach ich was falsch?

Wäre für ein paar Tips und aufmunternde Worte froh hehe.

2. FrostRaiden

FrostRaiden Hades

Re: Mein erstes Mal Freeletics - ein ernüchterndes Erlebnis.

Jo, also bei mir wars auch so, hab 48 min für die erste aphrodite gebraucht! Lass dich doch von den u30 Zeiten nicht so demotivieren, die Leute die sowas schaffen haben meistens schon 1 mal Coach hinter sich :D
    Aber du wirst auch sehen, wenn du am Ball bleibst, sind diese Zeiten auch kein Ding mehr, ich hab zB letzens nach fast 10 Wochen ohne pb mal wieder eine geschafft (22:xx*) :) das Einzug wichtige ist auf seinen Körper zu höheren und die dran zu bleiben!!

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Nö!

Zuerst mal mach dich von dem Gedanken frei, dass du alles ohne Pause schafen musst. Pausen sind OK und auch nötig, die wenigsten hier schaffen 50 Burpees ohne Pause!

Dann ist deine Zeit doch ganz OK fürs erste Mal. Klar plättet die Aphrodite komplett, aber das geht allen so, nicht nur den Anfängern. HIT Training ist halt Training am Maximalpuls und nicht in der aeroben Zone, wie beim Laufen.

Ich war auch vorbelastet durch anderes (auch HIIT) Training und habe für meine erste Aphrodite ca. 40 Minuten gebraucht. Andere brauchen über eine Stunde dafür oder tasten sich mit 30-20-10 und dann 40-30-20-10 langsam ran.

Also mach dir keinen Kopf, FL ist halt Trainieren am Limit, wenn man's richtig macht. Das ändert sich auch später nicht, mit dem Unterschied, dass die Zeiten kleiner werden und man weiß, was auf einen zu kommt... :lol:

Die Strategie mit den abgeschwächten Burpees ist schon mal gut, aber fang mit normalen an, bis auch mit Pausen nix mehr geht und DANN mach den Wechsel auf die Sprawls.
    Wollen ja nicht, dass es zu leicht wird, oder? :twisted:

4. zyx

zyx Frischling

@ kielerkoenig & FrostRaiden: Vielen Dank für die ermutigenden und ehrlichen Worte. Übermorgen versuche ich es nochmal mit der Aphrodite!

5. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Kurz & knapp:

Nix Schande !! ;-)
    Klasse gemacht !! Lass Dich überraschen, wie Du schnell Du Dich steigerst !

6. mr_proper

mr_proper Dione

Ich habe für die erste auch 47 Minuten gebraucht. Und auch heute brauche ich eine knappe halbe Stunde.
    Also nicht ärgern, das ist normal :D

7. Happy

Happy Metis

Hehe.

Willkommen bei Freeletics :mrgreen:

Mach dir nichts aus der Zeit, meine A. war etwas über eine Stunde ;)

Also ganz Normal Alltag beim Freeletics, wird aber mit der Zeit immer besser. Immer dran bleiben.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir bei den Burpess nicht so sicher bin :D

8. Glazer

Glazer Hera

Ich komme auch vom Laufen und habe vor FL gedacht ich bin Top in Form.

Aber jetzt bin ich in Woche 15 des C&S Coach und ich schaffe auch keine 20 Burpees am Stück und meine Aphrodite Zeit ist auch unter 30 min.
    Meine erste Aphrodite war bei 45 min. Also dran bleiben, die Zeiten kommen von ganz alleine.

9. zyx

zyx Frischling

Danke für all die Antworten!

Kleines Update:
    So, heute offiziell gestartet. 50 Burpees, 50 Squats und 50 Sit-Ups.
    Am Wochenende hatte ich übrigens übelsten Muskelkater von der Aphrodite vom Freitag - ich meine so richtig epischen Muskelkater...

Also heute gings los: 50 Burpees immer noch die Hölle, aber habe sie mir besser eingeteilt. Erstes Set à 20 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause dann weitere 10. Am Schluss (ab Wiederholung 35) gings nur noch mit jeweilen 5 Wiederholungen weiter. Daur für 50 reguläre Burpees: 8 Minuten 11 Sekunden :oops:

50 Squats in 1 Minute 13 Sekunden, die 50 Situps in 4 Minuten. Nicht Grossartig, aber immerhin.

Gleich anschliessend bin ich noch 6 KM gejogged. Fühle mich richtig gut jetzt, obwohl die Burpees ihre Spuren hinterlassen werden.

10. Surfjunk

Surfjunk Ares

Mach dir keinen Kopf.
    Hab für meine erste 54 Minuten gebraucht und dachte ich sterbe.

Such mal Dione und Metis.
    Die sind für den Anfang auch gut um rein zu kommen,
    Lage mir besser als Aphrodite.

Dran bleiben das ist das wichtigste und nicht abbrechen... ansonsten wird die Hürde im Kopf immer grösser.
    Daher lieber die Zeit vergessen und dafür Finishen

11. zyx

zyx Frischling

All right! - heute Aphrodite (mit Stern) in 41 Minuten und 1 Sekunde geschafft (und mich gleich mit).

12. TheEvilSpock

TheEvilSpock Metis

Super Ergebnis! Geht doch, herzlichen Glückwusch :D

13. zyx

zyx Frischling

Sessions für diese Woche:

- Dione
    - Aphrodite
    - Metis und 50/50/50 Burpees/Crunches und Situps.

Angst....

14. su-ele

su-ele Zeus

angst? echt angst? angst musst du eigentlich nur vor deinen eigenen erwartungen haben, glaube ich. mach langsam genug, dass du durchhältst, dass du jedes einzelne exercise sauber nach video ausführst, mach pausen. wenn die kraft nicht mehr reicht für die perfekte ausführung, steig auf die leichteren ausführungen um. zeiten sind erstmal egal, die besseren zeiten kommen ganz von allein. dione ist ein bösartiges teil. wenn's wehtut, dann sag dir, du bist nicht allein :mrgreen:

15. flatsoundz

flatsoundz Ares

Angst muss man gar nicht haben. Du kannst gerne Respekt vor den Übungen haben, aber nach der ersten Dione kannst du auf jeden Fall Respekt vor dir selbst haben. Dione dauert auch länger als Aphrodite (nach meiner Einschätzung), weswegen du zeitlich gesehen bei der zweiten Übung nur gewinnen kannst. Außerdem hast du bei Dione bewiesen, dass du 150 Burpees schaffst und 150 Situps noch dazu. Also packst du die Aphrodite auch. Der dritte Tag ist dann im Vergleich schon entspannend.

Also zieh die Dione durch - habe Respekt vor dir selbst und zieh dann den Rest auch durch. Es sind drei Einheiten, also kannst du auch genug Pause machen und dich etwas erholen. Das passt schon! Hau rein!

16. Christoph Schulz

Christoph Schulz Frischling

Moin zusammen :)

auf jeden Fall ist das zu Beginn normal. Man darf in der ersten Woche nicht erwarten, dass man alles auf Anhieb ohne Probleme durchziehen kann. Wichtig ist dranzubleiben, nach kurzer Zeit schafft man die Workouts ohne Probleme und du siehst schon Veränderungen an deinem Körper.

@xyz: Ich hoffe du bist dran geblieben. Die erste Woche ist eine absolute Hürde, wenn du danach immer noch dabei bist, bist du richtig drin! Du wirst mit jedem Workout merken, wie sich deine Zeiten verbessern. Zusätzliche Motivation schafft die neue App mit der Ghost-Funktion bei der du den direkten Vergleich mit deiner bisherigen Bestzeit hast.

Bleibt dran!

Viele Grüße

Christoph

17. zyx

zyx Frischling

Kurzes Update:

Stecke in meiner zweiten Woche.
    Diese Woche habe ich bisher Dione, Aphrodite und Metis (alle bis auf Aphrodite (138/150 Burpees "nur") mit Stern gemacht. Am Sonntag stehen noch 50 Burpees/Crunches und Situps an.

Bin echt überrascht, wie schnell man sich verbessert. Die Aphrodite heute hatte ich in 34:59 durch (vor zwei Wochen noch über 48 Minuten).

Bleibe auf jeden Fall am Ball, das Training ist der Hammer.

18. meistereder

meistereder Frischling

Bin auch zuächst etwas ernüchtert. Habe heute angefangen mit den ersten Übungen. Aphrodite für den Anfang. Allerdings habe ich das Gefühl das diese Übung fast zu hart für den Anfang ist.
    Bin 1,76cm, wiege 72kg, bin 28 Jahre alt und absolut untrainiert.

Ich habe zuerste 20 Burpees geschaft. Nach einer Pause nochmal 10.
    Dann 30 Squats und 20 Situps. Danach ging gar nichts mehr. Ich brauche gerade ein Sauerstoffzelt.

Je nachdem, wie sich in den nächsten tagen mein Körper anfühlt versuche ich es übermorgen nochmal. Ich hoffe, das es in nächster zeit besser wird und ich mehr schaffe. :roll:

19. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hi.
    Beim allerersten Mal ist das wirklich völlig normal. Wenn man ungeübt ist, legt man immer volle Kanne los und dann ist es meist schon vorprogrammiert, wenn man dann nach kurzer Zeit schon nicht mehr kann. Beim nächsten Mal schaffst du schon weitaus mehr. Mach dich mit ein paar einfachen Übungen warm und dann gehe es langsam an. Wie gesagt, die Aphrodite ist nicht zu hart. Schon gar nicht, wenn man "nur" 72kg auf den Rippen hat.
    Du machst das schon! :!:

20. Filou

Filou Hades

Das wird schon - einfach weiter trainieren. Mein allererstes FL-WO war Metis (jetzt Standard, Mitte 2014 hieß es nur Metis). Ich war recht sportlich - dachte ich bis zum 11. burpee in Runde 2. Ich bin das Workout vieeel zu schnell angegangen und lag nur noch wie ein Fisch auf dem Trockenen auf dem Boden. Meine Lunge brannte. Mein Puls war unter der Decke. Habe im Endeffekt 20 min. gebraucht, bis ich das WO beendet hatte. In Woche 8 habe ich es unter 6 min. geschafft.

Also, halte durch, es lohnt sich - versprochen :mrgreen:

Diese Seite empfehlen