Mein Trainingstagebuch:Ziel Urbanian Run

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Maruba, 4. Februar 2015.

  1. Maruba

    Maruba Frischling

    So mir wurde auch schon im Begrüßungsthread ans Herz gelegt ein Tagebuch für die Motivation zu schreiben. Nochmal für diejenigen die mein Thread nicht gelesen haben. Ich bin Andreas, 28 Jahre ,195cm und ca 93Kg. Momentan dabei meine Abschlussarbeit an der Uni zu schreiben. Sportlich gesehen habe ich früher im Verein Fußball gespielt und Judo gemacht. Freeathlet eigentlich schon seit 8 Monaten, damals noch mit der Pro-App. warum ich jetzt angefangen habe ist mein zweiter Urbanian-Run bei dem ich teilnehmen werde dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich durch Zufall davon in unserem Fitnessstudio was mitbekommen, mich informiert und war neugierig. Damals die 5KM Variante gewählt, weil es für mich das erste mal war so einen Run zu machen und ich damals noch nicht die Form hatte, dazu kamen noch Knieprobleme. Dennoch habe ich aus meinen Augen für das erste mal nicht schlecht abgeschnitte. Dieses Jahr wieder dabei und ich denke das Freeletics eine gute Ausgangsbasis bildet. Deshalb habe ich mich für den C&S Coach entschieden und meine erste Woche hinter mir.

    Woche 1 sah recht Moderat aus:
    Tag 1 Metis Standard mit Stern und in 10:38
    Tag 2 Aphrodite Endurance ohne Stern in 51:33 (Ich verfluche Aphrodite jetzt schon), Muskelkater in den Beinen, aber nicht schlimmer als bei meinem Kettelball Tabata Training im Fitnessstudio
    Tag 3 war heute.Iris Strength 3/5 auch ohne Stern in 17:40. Immer noch einen leichten Muskelkater aber geht. Bei dem Wetter von um die -1 Grad musste ich mich warm anziehen

    Beim Iris hat sich mein Handy leider mittendrin ausgeschaltet, also habe ich das ganze nochmal gemacht.Dazu kam noch der rutschige Waldboden, da ich keine Trainingsmatte mitgenommen habe, werde ich wohl das nächste mal Drauf achten.

    Vorschau auf die Nächste Woche sieht schon ein wenig schlimmer aus:
    Aphrodite Standard und ich weiß die Burpees werden die Hölle
    2/6 Kentauros Strength hier bin ich auf die Burpee deepfrogs gespannt.
    1/3 Metis dazu noch
    800m Run
    400m Sprint
    200m Sprint
    100m Sprint

    Nach der 5ten Woche werde ich mal ein Vergleichsbild reinstellen um die Veränderungen zu dokumentieren.
     
  2. Maruba

    Maruba Frischling

    So nach längerer Abwesenheit schreibe ich gleich 2 Wochen rein. Leider viel Stress mit arbeiten und meiner Abschlussarbeit.

    Woche 2: Aphrodite Standard. 54:17
    2/6 Kentauros 21:30
    1/3 Metis 2:11 Mit Stern

    Fing schon mal gut an mit Burpees wollen schon langsam, aber es hängt immer noch ein wenig die Anzahl am Stück zu leisten. Zum Schluss hin musste ich dann doch noch die letzten auf Sprawls ausweichen. Aber ich steigere mich. Kentauros war schon wieder recht entspannt. Leider war es im Wald nicht möglich Burpee Frogs zu machen, da der Boden einfach zu nass und dreckig war. Deshalb hab ich die Sprawl Frogs gemacht und mir keinen Stern gegeben. Zum Schluss der Woche gabs dann nochmal ein kurzes entspanntes Metis. Die Runs lass ich mal weg, waren aber im Anschluss nochmal schön für die Ausdauer.

    Woche 3: Aphrodite Standard 45:29 mit Stern
    2* Metis 25:35 mit Stern
    4/5 Hyperion Endurance 07:59 mit Stern

    Direkt wieder Aphrodite aber diesmal ging es besser. Eigentlich war mir die Zeit egal, ich wollte weningtens die Stern Variante schaffen, was ja auch geklappt hat. Ich war am Ende richtig fertig aber mehr als Stolz. 2*Metis, da dachte ich schon puhh geht. Die Burpees werden immer besser und der Muskelkater nicht mehr so schlimm. Man merkt es aber auf der Arbeit teilweise schon mal in den Muskeln. Zum Schluss der Woche gabs dann nochmal Hyperion. Das erste Mal Pikes. Momentan habe ich noch schwierigkeiten mich direkt richtig hinzustellen, allerdings klappen sie dennoch sehr gut. Bin auf die nächste Woche gespannt. Da gibts dann direkt 2 Mal Aphrodite in der Woche. Zusätzlich habe ich mir zum Beginn der dritten Woche noch den Ernährungsguide geholt und langsam merkt man auch, dass das Gewicht anfängt zu purzeln.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    hi andreas, das liest sich doch alles sehr gut. sogar gleich auf anhieb die pikes, die brauchen ja eine menge kraft und festigkeit in den armen, schultern und oberkörper. die doppelmetis ist ein böses workout. durch die kurzen rep-zahlen geht das ziemlich auf die kondition. gute zeit.

    ja, und schön, dass dein gewicht schon jetzt anfängt sich zu verändern.

    eine schöne 3. woche!
     
  4. Maruba

    Maruba Frischling

    Danke dir. Ja die Pikes waren schon hart, muss aber sagen bedingt durch die Arbeit trainier ich viel die Schulter/Nackenmuskulatur, da ich öfter mit Verspannungskopfschmerzen zu kämpfen habe. Das hilft schon und das 2*Metis hilft mir bei den Burpees super. Die 4. Woche fängt jetzt an und bin gespannt wie gut die Burpees diesmal klappen. Bin momentan aber noch auf der Suche nach einem besseren Trainingsplatz. Mit dem Wald bei uns bin ich nicht so zufrieden
     
  5. Maruba

    Maruba Frischling

    So 4. Woche beendet.

    Workout 1: Aphrodite Standard 42:42*
    Workout 2: Aphrodite Endurance 31:37*

    Diese Woche war um einiges härter. Montags habe ich gestartet und fast zweieinhalb Minuten schneller als meine PB. Dann fing es Dienstag an. LWS schmerzen bis zum Wochenende. Dank Arbeit wurde es nicht besser. Dennoch wollte ich meine Woche fertig bringen und hab immerhin ein Aphrodite Endurace eingeschoben. 1 Monat nach meinem Freeletics Beginn gut 20 Minuten schneller, die Sprawls sind glücklicherweise nicht so anstrengend. Allerdings habe ich mein Kentauros ausgesetzt und die Woche beendet. Der LWS muss doch etwas mehr geschont werden. Die 5. Woche habe ich gestartet mit der Einschänkung Rücken. Der Coach hat erstmal nur Ausdauereinheiten verordnet und dafür bin ich erstmal froh
     

Diese Seite empfehlen