Mein Weg - Zeit und Training für mich

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Heike Willswissen, 12. Mai 2015.

  1. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    So, hab am Sonntag, den 10.05.2015 gestartet.

    Ergebnis beim Test: keine einzige komplett richtige Liegestütze (geschummelte 12) und 110 Kniebeugen.

    Sport bin ich eigentlich gewöhnt, aber eben Sport einer anderen Art sozusagen. Hab früher viele Jahre Wettkampf getanzt und rhythm. Sportgymnastik gemacht. Dann ging 10 Jahre nichts, weil im Leben leider kein Platz dafür mehr war. Als Wiedereinstieg vor 3 Jahren kam Zumba, danach die Zumba-Lizenz und mehrere Kurse die Woche. Zusätzlich hab ich dann die Group-Fitness-Lizenz gemacht (Aerobic-Step-Workout), danach noch Drums Alive, Body Skills und Deep Work und Aqua-Fitness. Regelmäßig unterrichtet hab ich nur Zumba, Aqua und seit Anfang des Jahres Bellicon. Von den anderen Formaten aber immer wieder Vertretungsstunden gehalten. Mein Schwerpunkt liegt aber ganz klar im Cardio- und Quietsch-Format. Da helfen mir jetzt die paar einsamen Workout Stunden auch nichts. Da ich in den bösen Zeiten teilweise bis zu 12 Stunden die Woche gemacht habe, bleibt für den eigenen Körper nichts mehr übrig an Zeit. Das Core ist weg oder war nie richtig da. Hab jetzt die Kurse runtergefahren von zuletzt 5 festen Kursen pro Woche auf momentan 3 plus + Vertretungen. Zum Sommer will ich nochmal 2 abbauen und dann einfach mal wieder was für mich tun. Das heißt konkret, mich endlich mal um den Kraftbereich kümmern, der blöderweise keinen Pups Choreo dabei hat (grmpf) und zu den Hüpf-und Dance-Kursen gehen, ohne immer vorne den Clown machen zu müssen, und einfach nur mitmachen und mal wieder Spaß haben. Ich bin mir sicher, das wird mir wieder die Leichtigkeit zurückbringen, die mir momentan leider verloren gegangen ist.

    Bei Kraft-Übungen hab ich definitiv noch keinen Spaß, aber vielleicht kommt der ja noch. Da muß mich im Moment der Ehrgeiz durchprügeln.

    Hab am Sonntag dann noch gleich mit METIS gestartet. In der Mitte der 25er Burpees hab ich ganz schön gepumpt. Schnauf. Im Gegensatz zum Liegestütz gehen Burpees wenigstens. Da ist auf dem Video auch der Brustkorb minimal höher als der Rest zu Beginn des Burpees. Die letzen 10 Hocksprünge haben auch ganz schön weh getan.

    Sonntag-Abend dann schon der erste Muskelkater. Hatte ich schon lange nicht mehr am gleichen Tag. Montag mußte ich Aqua geben und bin danach noch zur Stepstunde. Treppenlaufen war grausam, Step ging aber nach ein paar Minuten ganz gut. War vielleicht nicht schlecht so weiter zu machen.

    Heute hab ich ne Stunde Bellicon gegeben und mich dann nun doch noch entschlossen das 2. Workout zu machen. Ging besser als gedacht. Mit dem Muskelkater muß ich halt ein wenig vorsichtig sein, denn ich kann schlecht beim nächsten Kurs in den Kursraum robben und sagen: "Leute, tut mir leid, ich kann mich heute nicht bewegen".

    Naja, morgen kein Kurs und Donnerstag ist Feiertag. Dann wird morgen wohl das 3. WO dran kommen.

    Neben meiner allgemeinen Fitness ist das Ziel der Aufbau von Muskeln im Core-Bereich und im Schulter-Arm-Bereich. Meine Beine sind relativ gut trainiert. Außerdem muss noch etwas Biopren im Bereich Taille und Hüfte und Oberschenkel weg. Zur Zeit lieg ich bei 78 kg. 10 bis 15 kg weniger ist das Ziel und ein besserer Allgemeinzustand. Ich war vor 3 Monaten noch bei 69, aber dann kam eine extrem stressige Zeit und ich ess halt gern und wenn ich Druck hab, dann eben auch gerne das Falsche. Also die Ernährungsumstellung steht auch noch auf dem Plan.
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Der geschummelte Test könnte sich in den ersten Tagen rächen ;)
    Ansonsten viel Erfolg :D
     
  3. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    Hihi, die stämmigen Beinchen sind fit. Die 110 stimmen. Bei den Liegestützen wollte ich 0 eintragen. Das ging aber nicht. Also hab ich 1 eingetragen. Die schlampigen 12 hab ich nur für mich im Tagebuch notiert. Hab aber trotzdem gesehen, daß ich nun als letztes Workout Ares im Programm habe. Da werde ich erbärmlich abkacken. Jetzt mußich erstmal schauen, wo ich ne Klimmzugstange bekomme.

    Danke für's Anschubsen.:)
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Deine Geschichte liest sich wirklich sehr interessant. Ich wünsch dir viel Erfolg mit FL und immer die nötige Zeit und Kraft für ein Workout. Aber ich denke, dass sollte kein Problem sein. Also, hau rein!

    Grüße, Marc
     
  5. Hagbart

    Hagbart Hera

    gewöhne dich schon mal daran... diese erfahrung ist sozusagen elemetar für freeletics ! :D:D

    viel erfolg beim training !
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Alternative (wenn du noch keinen Pullup ohne Unterstützung hinkriegst sowieso) wären Australian Pullups.
    [​IMG]
    Die kann man auch unter ner Tischplatte machen.

    Zu den Burpees - ja hier ist die "Cobra" durchaus erlaubt (im Gegensatz zu Pushups ;))
    Bestes Video hierzu:

    Carl knows best !

    Das musste ich jetzt auch erst mal googeln. Da hüpft man ne Stunde auf nem Trampolin rum?? o_O
    OK sieht wahrscheinlich auch genaus so schlau aus wie Burpee Frog Jumps im Park :D

    Wenn du im Studio die Chance und das Equipment hast, um mit Kettlebells
    [​IMG]
    zu arbeiten und vor allem jemand, der dir die Technik zeigt, ist das super als Core Training!
    Durch die dynamische Bewegung und die asymmetrische Belastung muss der Core immer gut arbeiten und es wird auch die Stützmuskulatur mit trainiert.

    Klar, aber das wollen wir doch auch, oder? :angelic:
    Wenn man alles sofort und leicht schafft, was auf dem Plan steht, wäre es ja keine Herausforderung mehr.
    Und das Gefühl, nach so einem, vorher als unschaffbar wahrgenommenen, Workout komplett tot auf der Matte zu liegen,
    die Dampfschwaden um sich aufsteigen zu sehen und zu denken "Scheisse, ich habs gepackt!".. :dead:
    - unbezahlbar -
    :smuggerin:
     
  7. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Also ich konnte am Folgetag nach meinem ersten Workout mich weder hinsetzen, noch aufstehen. :p
    Ist seit dem aber eig auch nicht mehr aufgetreten, man gewöhnt sich dran. ;)
     
  8. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    Danke für die Anschubser und Aufmunterungen und guten Tipps.

    So, die Klimmzugstange ist da, aber noch nicht ausprobiert. Aber die Australian Pullups sind ein super Tipp. Damit wäre dann auch mein Problem gelöst, wie und vor allen Dingen wo ich die 40 m Sprint in Verbindung mit den Pullups machen kann. Rein vom "Equipment" her gibt es dafür auf der Gassi-Strecke einen netten Waldweg mit Schranke. Tja, die Pullups hab ich noch nicht probiert. Die kommen morgen in die Testphase. Dann wird es auch mit den Sternchen vorbei sein. Bin sehr gespannt auf die nächste Woche.

    Gibt hier in 2 Studios, in denen ich rumspringe einen Kettlebell-Kurs. Leider nur zu den Zeiten, an denen ich selbst Kurs habe. Ich muß mal unsere Queen of Kettlebell fragen, ob sie mal Zeit hat, mir das außerhalb des Kurses nahezubringen. Die wird umfallen, wenn sie auf einmal von der Hüpftussi danach gefragt wird.o_O:joyful:

    Muskelkater hat sich getrollt. Heute ist erstmal wieder Choreo angesagt und morgen kommt dann das böse Erwachen.
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    vielen Dank, dass Du hier mal über Deine Erfahrungen als Fitnesstrainerin geschrieben hast. Ich hatte da andere Vorstellungen.
    Aber du weißt ja, was du ändern möchtest und vor allem wie. Das ist doch toll.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  10. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    Naja, es ist ein bißchen abhängig davon, in welchem Bereich man tätig ist. Ich mache das freiberuflich neben der normalen Arbeit. Und eben nur Kurse, die in erster Linie Cardio-lastig sind. Wenn man dann mehrere Kurse pro Woche gibt, dann bleibt selten Zeit dafür, die eigenen Schwachstellen auszubügeln. Da willst Du dann ins Studio gehen und mal für Dich was trainieren, dann ist gerade jemand ausgefallen und Du mußt mal eben wieder einen Kurs übernehmen. Ruckzuck machst Du halt ein sehr einseitiges Training.



    So, heute früh wieder gehüpft. Und ja, man kann eine Stunde auf dem Trampolin rumhüpfen. Aber man kann auch ganz andere Übungen darauf und damit machen. Ich mache gerne beides. Und das Hüpfen geht ja nicht nur nach oben, sondern Du nimmst die Energie auch nach unten, also mehr ein Federn/Schwingen statt ein Hüfen.

    Hier mal Beispiele für Cardio:




    Das Bellicon hat zwar keinen Stütz-Stab vorne, aber das geht alles auch ohne das Dingen. Du kannst aber auch genauso gut fast alle Übungen , die Du auf dem Boden an Workout machst auch darauf machen. Man muß halt ständig ausbalancieren.

    So, vorhin hab ich dann mal mit meinem Hund den Ares absolviert. Ich bin zu dusselig, um die App zu bedienen. Also hab ich die Übungen gemacht, in etwas ne knappe Minute Pause zwischen den Runden und wollte dann als ich fertig war mich durchklicken, wie am PC um das Training abzuschließen. Nöööö, erst hab ich nicht kapiert wie es ging und dann konnte ich immer wenn ich zur Pause kam nicht weiterklicken und das Ding hat 60 sec runtergezählt. Nun gut. ich hab es also in irgendeiner Zeit gemacht. Das muß ich noch Üben mit der App. Ich hab die Australian Pull-Ups genommen. Mein Hund hat mich tatkräftig unterstützt. Wieso geht die Alte jetzt nicht weiter? Hey, mal sehen, ob sie aufhört da rumzuhängen, wenn ich ihr meine Pfoten auf die Schulter lege. Nööö, Na, dann eben von vorne. Ahja, wenn man sich auf ihre Beine stellt und ihr das Gesicht abschlabbert hört sie nach ein paar Mal auf. Er wußte natürlich nicht, daß ich die 7 voll hatte.
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmm so konditionierst du ihn natürlich schön, dass er das jedes mal macht, wenn du irgendwo hängst... :D

    Durchklicken kannst du in der App schon, aber halt nicht, wenn Zwangspause mit drin ist...

    Die Videos sind lustig - flummi aerobic :D
     
  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja, es sieht wirklich lustig aus
    ich habe ja auch so ein Trampolin und muss sagen, es ist mega anstrengend. Man (also ich) kommt tatsächlich aus der Puste.
    Es ist aber wirklich auch ein Unterschied, ob ich die Hampelmänner z.B. so mache, oder auf dem Bellicon. Es ist wesentlich angenehmer vom Körpergefühl her. Irgendwie sanfter.
     
    LaraSchneider gefällt das.
  13. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    Gut, das mit der Zwangspause und dem Durchklicken hab ich jetzt auch kapiert. Die App und ich sind noch nicht so grün miteinander...

    So, gestern hab ich etwas versptätet mit meiner 2. Woche angefangen. Das rächst sich. Da ich aber diese Woche blöderweise 2 Step Vertretungsstunden angenommen hatte für eine besonders liebe Kollegin, muß ich halt Choreo und das Ansagen üben, sonst geht das Ding in die Hose. Da ich das zur Zeit nicht regelmäßig mache, fehlt mir da die Übung. Also habe ich Samstag und Sonntag jeweils ca. 3 Stunden Step gehüpft und am Montag auch nochmal. Gestern früh viel mir Metis dann deutlich schwerer, als die Woche vorher. Die Luft war einfach raus. Und ganz ehrlich, Lust hatte ich auch keine, aber hab 's gemacht, dafür 3 Minuten langsamer. Abends war nochmal Bellicon angesagt.

    Der Rest der Woche sagt: 3/5 Aphrodite Standard, Aphrodite Standard und 1/5 Kentaurus. Na dann mal Prost. Morgen dann die 2. Vertretungsstunde und abends regulärer Kurs. Kann man seine Woche eigentlich um einen Tag verlängern, oder mault dann der Coach? Ich schätze mal, meine erste Aphrodite wird sich zeitlich auch in Richtung von Antro's bewegen. Insgesamt fühl ich mich gerade ziemlich ausgelaugt. Liegt aber nicht an FL, sondern am Rest.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Du kannst die Woche auch nen Monat strecken wenn es sein muss.
    Coach sagt nix.
    Du machst ja auch neben fl deutlich mehr als der Durchschnitt, also wundert es mich nicht, wenn du mal platt bist nach so einer Woche.
    Mach halt nen Tag pause, das wirft dich nicht aus der Bahn. Soll ja kein Frust werden, das Training... ;)
     
    baura gefällt das.
  15. Heike Willswissen

    Heike Willswissen Frischling

    Aaah, danke. Nen Monat werde ich nicht brauchen, So 1 -2 Tage wären schon hilfreich. Evtl. mache ich heute abend mal nicht im Wochen-WO weiter, sondern baue mir eine kurze Einheit mit einer einzelnen Übung ein. Ist im Zweifelsfall egal, ob ich das eintragen kann. Das wäre doch mal der Tag, um die Push-Ups in einer leichteren Variation auszuprobieren mit begrenzter überschaubarer Stückzahl.
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    vor allem musst du mit deinem ganzen pensum plus freeletics gucken, dass du auf genug eiweiß kommst jeden tag. 1 gramm eiweiß pro kg körpergewicht ist das minimum. da haben wir uns glaube ich alle am anfang total verschätzt. ich war nichtmal bei der hälfte. und wenn es zu wenig eiweiß ist, dann kriegst du auch keinen muskelaufbau, die sehnen und bänder können sich nicht anpassen und das alles. ich hab jetzt in meinem morgenmüsli viel mehr nüsse und saaten, tausche bei der warmen mahlzeit reis/vollkornnudeln durch hülsenfrüchte aus, in jeden salat kommt ein ei oder käse oder thunfisch. als snack für zwischendurch immer erdnüsse, die haben 25g eiweiß auf 100g. besser gehts gar nicht. ich kauf die ganz preiswerten, geröstet und gesalzen, spül die mit heißem wasser durch, dann sind salz und oberflächliches fett raus. und dann ist auch der sucht-effekt weg.
     
    Antroletic gefällt das.
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Gute Tipps Su!
    Ich muß auch mal schauen, ob ich auf meinen Bedarf komme.. :confused:
     
  18. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Die Nüsse abspülen ist ein super Tipp! Bei nuns im Supermarkt gibt es so Nussmischungen gesalzen, die viel günstiger sind, als die rohen Nüsse.

    Grüße, Marc
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    ja grade du als veganer !!!!!!! übrigens, was macht das brennessel-pesto für den eisenbedarf? ich hab mir letzte woche mein erstes glas voll gemacht, aber die frischen, jungen brennesseln waren derartig scharf, die haben sogar noch nach zwei tage lagern und zermusen gebrannt - und das auf den fingerkuppen. da geh ich nur noch mit gartenhandschuhen ran, auch wenns ein bissel pimpelig aussieht.
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jo ich als Veganer.. :p Aber ich saug mir auch noch nach dem Training ein paar Ladungen Reisprotein rein.
    Zusätzlich zu den ganzen Nüssen und Bohnen. :D

    Hmm, muss mal kucken im Niemandsland hinter unserem Garten, da sind bestimmt ganze Felder.
     

Diese Seite empfehlen