Meine erste Dione

Dieses Thema im Forum "Dione" wurde erstellt von dgu30, 13. Mai 2016.

  1. dgu30

    dgu30 Frischling

    Hallo,

    ich habe heute meine erste Dione gemacht, naja...

    Komischerweise habe ich nicht, wie soviele hier, Probleme mit den Leg Levers, die finde ich im dritten Durchgang schon auch anstrengend, aber nicht weiter dramatisch.

    Dafür schaffe ich keine Situps, zumindest nicht die volle Zahl. Ich fange immer mit der "richtigen" Ausführung an und mache dann später die modifizierte Form, wenn meine Füße nicht mehr am Boden bleiben.

    Jetzt habe ich dazu aber mal die Frage, welche Ausführung besser ist, um die nötige Bauchkraft aufzubauen:

    Wenn ich die Hände bis zu den Knieen bringe, kommt das mit Schwung aus den Armen und bringt doch eigentlich nicht soviel für den Bauch?!
    Die andere Variante wäre, ich stemme die Füße leicht wo gegen, da merke ich aber ganz genau, das es dann eher auf die Oberschenkelmuskulatur geht, statt auf den Bauch, außerdem ist diese Ausführung ja auch nicht gut für den Rücken.
    Bei allen Übungen versuche ich immer, den Nabel nach unten zu ziehen.

    Könnt ihr mir da Tips geben, was mehr bringt?

    Gruß
    dgu
     
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Du kannst alternativ zu den Situps auch andere Übungen machen, die die Bauchmuskulatur fitter macht: Gut und in ausreichender Anzahl ausgeführte Climbers zum Beispiel, oder auch Froggers.
    Und die Crunches nicht zu vergessen!
    Schön für die Bauchmuskeln sind auch Standups - da trainierst du gleichzeitig Koordination und Schnelligkeit.
    Außerdem kannst du Planks in deinen Trainingsplan einbauen, auch wenn bei FL nichts davon zu finden ist. Hier empfehlen alle immer die 5-Minute-Planks - das hat sich wohl bewährt.
    Die Planks trainieren sämtliche Rumpfmuskeln. Ich denke nämlich, dass nicht nur die Bauchmuskeln schuld sind, wenn dir die Füße bei den Situps entgegen kommen.
     
  3. dgu30

    dgu30 Frischling

    Die Standups gelingen mir auch ganz gut, seitdem ich die Schuhe dazu ausziehe - da brauche ich keine Handunterstützung - also sind es vielleicht wirklich nicht die Bauchmuskeln, die unzureichend sind!?

    Würdest du dann empfehlen, generell die Übung "Situps" durch eine andere Übung zu ersetzten, oder sollte man diese so gut wie möglich absolvieren und die anderen Übungen zusätzlich?

    Komisch fand ich auch, das ich nur das erste Mal bei den Situps Muskelkater im Bauchbereich - allerdings eher im oberen Bereich unter der Brust - hatte, danach nicht mehr, da denke ich immer, ich mache die nicht mehr richtig!?
     
  4. Surion

    Surion Hera

    Das Motto lautet "No-Mo", also "No Momentum".
    Falls Du wirklich Kraft und Muskulatur aufbauen möchtest, darfst Du dich nicht betrügen, indem Du mit Schwung arbeitest.
    Bei Freeltics werden z.B. Pull Ups und Sit Ups mit sehr viel Schwung durchgeführt, was nichts Schlechtes ist, aber eben ein völlig anderes Ziel verfolgt.
    Das Problem ist, dass beispielsweise 50 Sit Ups am Stück ohne Schwung selbst für moderat trainierte Leute kaum zu schaffen sind.

    Daher stellt sich die Frage, was dein Ziel ist?
     

Diese Seite empfehlen