Hallo Leute, hab jetzt innerhalb von 20 Wochen mit Freeletics und bissl Ernährung umstellen etwa 10 Kilo abgenommen. Derzeit versuche ich mich weitestgehend low-carb zu ernähren (bin so etwa bei etwa 70-120g carbs am Tag). Um auf die Kalorien (leichtes Defizit, lebe mit etwa 1800 Kalorien am Tag) muss ich einiges an Fetten und Eiweißen zu mir nehmen. Ist es denn gravierend von Nachteil wenn ich jetzt mal an nem Tag doch mal etwa 80g Fett zu mir nehme. Das Fett setzt sich jetzt nicht aus Friteusenfett oder sonstigem zusammen, sondern eher aus Olivenöl, Nüssen, Leinsamen und Feta war es z.B. Heute. Weiterhin wie sieht das mit meinen Kalorien aus, passen die oder doch mehr essen? Meine Tätigkeiten bestehen weitesgehend aus sitzen, da ich Schüler bin. Ich bin 18 Jahre alt, 176 cm groß und wiege derzeit 67KG. Aktuell bin ich in Woche 7 vom Strength PDF Guide. Was Erfolge betrifft bin ich allgemein recht glücklich, Arme, Brust, Rücken und Beine, alles legt ordentlich zu... nur der Bauch nicht (bleibt in meinen Augen gleich) - liegt das evtl an meiner Ernährung? Großes Dankeschön Gruß LongDong
Ob deine Kalorien passen, kann man nur sagen, wenn man weiß was du erreichen willst. Auf jeden Fall würde ich 1800 kcal nicht schon als relativ großes Defizit einstufen. Bei 1800 lag ich auch, als ich abgenommen habe. Aber bei deinem Gewicht macht es doch keinen Sinn noch weiter abzunehmen, ober?
Im Prinzip will ich, was das Gewicht angeht, nicht mehr groß abnehmen. Mein Ziel ist eigentlich nur noch den KFA bzw den 'Bauchspeck' killen und Muskeln aufbauen. Gruß und Danke!
Die 1800 kcal sind, nach einer groben Berechnung, gerade Dein Grundumsatz. Hast Du dieses Defizit dauerhaft, oder machst Du regelmäßig (1/2x / Woche) eine Ausnahme? Falls nicht wäre es gut möglich, dass Du Deinen Stoffwechsel schon ziemlich in den Keller gefahren hast. Weißt Du, ob Du eher Hard- ode Softgainer bist? Denn bei Deinem Gewicht könnte Deine Kalorienaufnahme zum Muskelaufbau schon zu gering sein.