Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben veränderte

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von NO_EXCUSES, 9. April 2015.

  1. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Wie Freeletics mein Leben veränderte…

    Ich habe in den letzten Jahren immer regelmäßig Sport getrieben, Laufen, Radfahren, Schwimmen, sowie Training mit dem eigenen Körpergewicht wie Bspw. Mark Lauren es beschreibt. Ich habe ohne Probleme eine Sprinttriathlon hinter mich gebracht und hätte mich immer als fit aber nie austrainiert beschrieben.

    Als ich dann mit meine wundervollen Tochter und dem Kauf von Eigentum beschäftigt war, habe ich mein Sportprogramm immer mehr vernachlässigt und letztendlich gen Null zurück gefahren.

    Warum? Das kann ich heute nicht mal mehr sagen, vermutlich Zeit, motivations- oder einfach Energieprobleme.

    Nach einiger Zeit stellten sich bei mir Rückenprobleme ein und das mit gerade einmal Anfang 30. Ich ignorierte dieses Problem und im Prinzip alle Warnhinweise meines Körpers und es wurde mit der Zeit immer schlimmer…
    Mit den Monaten wurden die Schmerzen sogar trotz starker Schmerzmittel und Physiotherapie so heftig, dass ich auf Deutsch gesagt in der Küche zusammen geklappt bin, ehe ich notfallmäßig einen Orthopäden aufgesucht habe.
    Nach 2 Spritzen mit Cortisol und Lokalanalgesie wurde ich ins MRT geschickt. Diagnose: Massive Bandscheibenprotrusion, also eine starke Verformung der Bandscheibe und somit bin ich um Haaresbreite einem Bandscheibenvorfall entgangen. Ich konnte nichts mehr, ich war hilflos wie ein 80 Jähriger, ich konnte mir nicht mal mehr eine Hose oder Socken alleine an oder ausziehen.

    Und das mit damals 32 Jahren!!! Ich habe mir geschworen das wird nie, nie wieder passieren!

    Nachdem die Schmerzen etwas abgeklungen waren begann ich wieder mit dem Training. Training mit dem Körpergewicht, Stabi-Übungen, etwas Bänder und Schlingentraining.

    Nach ca. 4-5 Wochen habe ich mich wieder kräftig genug gefühlt meinen Körper mehr zu belasten. Ich bin mit einzelnen Workouts von Freeletics angefangen.

    Dann am 2. Weihnachtstag war es dann soweit, nach langem hin und her überlegen habe ich mir den 15 Wochen Coach gekauft und mich für C&S entschieden. Ich sagte mir warum auf gute neue Vorsätze zum neuen Jahr warten, das bringt eh nix, wenn man es nicht wirklich will und so konnte ich die Tage meines Winter Urlaubs sinnvoll füllen und mich langsam an Freeletics herantasten. Im nach hinein habe ich es mehr als einmal bereut im Winter damit angefangen zu haben denn Kentaurus im Schnee macht irgendwie so gar keinen Bock, aber anderseits bin ich allen Schönwettersportlern mindestens 3 Monate voraus…
    Jetzt nach 15 Wochen Coach und der letzten Woche Hell Week weiß ich… es war die richtige Entscheidung.
    Ich kann Dinge die ich zu Beginn des Trainings nicht mal annähernd hinbekommen habe. Ich fühle mich schneller, stärker und besser als jemals zuvor. Sowohl körperlich als auch geistig habe ich gelernt an meine Grenzen zu gehen und das bin ich Woche für Woche, für Woche, für Woche… 

    Da ich mein Häuslebau und vor allem die Familie nicht komplett vernachlässigen wollte habe ich den Coach auf nur 3x pro Woche beschränkt und trotzdem habe ich, wie ich finde, unfassbare Ergebnisse erzielt.
    Du willst aussehen wie ein Athlet… trainiere wie einer, no excuses und no pain no gain… sind ja bekannte Sprüche, aber viel mehr motiviert als die vielen Motivationssprüche haben mich die unzähligen Videos und Athleten in der Community.
    Und siehe da… so langsam habe ich die Ersten Follower, sogar aus den Niederlanden, Frankreich und Kanada.

    Freeletics verbindet!

    Zunächst einmal meine Voraussetzungen:
    - Schlechter aber nicht hoffnungsloser Fitnesszustand
    - Probleme mit dem Rücken
    - Rel. gesunde Ernährung
    - Fast 85 Kg (alle Messungen erfolgten Abends)
    - Fast 14% KFA
    - Also im Klartext: DURCHSCHNITT 

    Dann meine ambitionierten und Ehrgeizigen Ziele:
    Ich wollte mit nur 3 Einheiten C&S Coach (diese allerdings schonungslos ans Limit von Körper und Geist) in der Woche ohne komplette Ernährungsumstellung (am Abend etwas weniger Futtern, viel Eiweiß und wenig KH, was aber eigentlich keine große Umstellung meiner Ernährung ist, dazu nach jedem Training ein lecker Prot. Shake) mindestens 2 Kilo Körperfett verlieren (den KFA habe ich mit der 7-Zonen Calipper Methode gemessen) und 2-3 Kilo Mucki´s drauf packen und das allerwichtigste: meine CORE so trainieren das ich keine Rückenprobleme oder Schmerzen mehr habe…

    Das sind die Ergebnisse und die Gedanken nach 15 Wochen Coach:

    Ende Woche 1: 84.5 Kg KFA 13.73%
    Ende Woche 3: 82.4 Kg; KFA 12.12% (Freude und Motivation Pur)
    Ende Woche 5: 81.9 Kg; KFA 11.21% (Wohhhaah, jetzt will ich die 10% knacken)
    Ende Woche 7: 82.1 Kg; KFA 11.97% (Erste Zweifel…)
    Ende Woche 9: 82.4 Kg; KFA 11.79% (Die Zweifel werden größer, ich mache mir Mut und sage es liegt an der Messmethode und daran das ich mehr strength Anteile im Coach hatte)
    Ende Woche 11: 81.4 Kg; KFA 12.09% (Alles wird gut, ruhig bleiben…)
    Ende Woche 13: 81.1 Kg; KFA 10.57% (Da ist es wieder diese Wohhaaaaah-Gefühl, alles wird gut!)
    Ende Coach C&S: 80.6 Kg; KFA 10.57% (Du bist stärker, schneller und Ausdauernder geworden als jemals zuvor! Highjumps Woche 1? Lach, ja vielleicht 3 hintereinander, Pistols? No Way! Jetzt 150 in einer Einheit!) und das allerwichtigste: Keine Beschwerden mehr im Rücken!

    Es klingt vielleicht Arrogant, ABER ich bin (zumindest physisch) kein Durchschnitt mehr. Ich bin in einer fitten Verfassung und die schönen Trainingsmonate kommen erst noch. Ich bin froh bereits Weihnachten angefangen zu haben auch wenn ich mehr als einmal im Schnee lag und geflucht habe…

    Soviel zu meiner Transformationsgeschichte, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und an alle die Anfangen: Zweifelt nie, NIE an euch selbst, kämpft und beißt, dann schafft Ihr es auch eure Ziele zu erreichen...

    never quit, aufgeben ist keine Option, NO EXCUSES!

    ClapClap to everybody!

    The pain you feel today will be the strength you feel tomorrow!

    Best regards,
    Pascal

    Transformationsbilder findet ihr im Übrigen hier: Vorher- Nachher Fotos nach 15 Wochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
    tobtimus gefällt das.
  2. weselaner

    weselaner Metis

    Re: Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben verände

    Du nennst deinen sportlichen Zustand Durchschnitt ? Sorry, aber im Vergleich zum "volk" bist du Spitze! Da ich nach einem Einsatz mir eine Bleibende Rückenverletzung zugezogen habe, habe ich seit Start von Freeletics kaum bis keine Schmerzen mehr. Wer in Deutschland regelmäßig Sport macht ist überdurchschnittlich! Du kannst zu Recht stolz auf dich sein!
    Weitermachen !!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. HoppiL

    HoppiL Hades

    Re: Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben verände

    Super Sache und ein toller Beitrag...Aber wo ist der Foto Thread?
     
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Re: Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben verände

    Hallo du findest Sie unter Erfolge und dann recht weit oben. Titel fotos vorher und nach 15 Wochen oder so...

    Beste Grüße,
    Pascal
     
  5. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Re: Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben verände

    Schöner Thread. Aber 14 % KFA Durchschnitt? Leg 10% oben drauf für Männer. 14% da träumen die meisten davon :)
     
  6. MDB

    MDB Hera

    Re: Meine Transformation & wie Freeletics mein Leben verände

    Top-Sache :) AB Start mit einem KFA von 14% ist weit von Durchschnitt entfernt, im Positven gesehen... :D
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    hi pascal, ich möchte dich was wegen des live-zählers fragen und dazu will nicht das tagebuch von frank vollspammen. du hast geschrieben

    ich nutze den Live Zähler gelegentlich bei sehr hohen Anzahlen an Reps.! z.B. Wenn ich 50 Toes To Bar (TTB) mache, dann habe ich zwischen drin immer mal Zeit weiter zu drücken, oder wenn ich mir meine eigenen Workouts "kreiere" Bspw. mache ich manchmal 250 "Pushups" - dann mache ich 25 Std., 25 TTB´s , 25 Weit, 25 erhöht, 25 Diamonds und dann 2 Runden, oder ich kombiniere Lunges, Situps, Jackkives, TTB´s, Frogger, Climber und straight Leglevers in höheren Wiederholungs- und Zyklenzahlen, dann drücke ich immer für jeden "Block" weiter, zwar dann ohne Stern, aber dafür nicht mit "1000" einzelnen Übungen. Da ist man sonst mehr am auswählen und Start/Stopp am drücken, als am trainieren...

    wie machst du das? hab ich nicht verstanden. vllt kann ich das ja brauchen.... ich verwende für sowas bisher ZETTEL aber vllt ist das ja out?
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Na ich verstehe das so, dass er 250 reps von einer Übung, z.B. Pushups einstellt, und sich dann (auf papier oder im Kopf) ein eigenes Workout mit der Gesamtanzahl an Übungen gleich den eingestellten Reps zusammenstellt, z.B. 25 TB, 25 Situps, 25 ... bis die 250 voll sind. Dann startet er und tippt halt, wenn er die ersten 25 reps TTB durch hat 25 mal auf den Zähler, dann geht's mit den 25 Situps weiter. usw.
    Wenn die 250 reps durch sind, stoppt der counter die "Übung" automatisch.

    Für so was mach ich halt Kreidestriche auf den Boden, nutze ne Counter-App oder hab meine Pokerchips dabei. :D

    Das ist halt eine Hilfe für alle, die sich öfter mal verzählen oder in der Runde verzetteln..

    Alternativ ist der Zähler für alle hilfreich die
    a) die letzten Sekunde bei Einzelübungen raus holen wollen um ihre PB zu schlagen
    b) nen Kumpel (m/w) zur Hand haben, der den Counter bei jeder Rep klicken kann.
    ;)
     

Diese Seite empfehlen