Hallo zusammen, ich wollte Euch mal fragen, welche Methoden ihr anwendet, um Euren KFA zu messen. Ich hab festgestellt dass es da emense Abweichungen gibt. Nach der Körperanalyse Waage, hab ich jetzt die Drei-Falten-Methode ausprobiert und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Wie messt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen und wer kann noch Tipps geben, für genauere Werte. Lieben Gruß Andreas Plön (App Name)
Also da ich Taucher bin kann ich sagen dass die untersuchung beim Arzt wohl die genaueste ist. Oder du hast einen Caliper und benutzt die drei oder 7 Falten Methode (nich sehr einfach wenn man nicht exakt weiß wie es geht). Ich find die Army Methode ein weeenig zu ungenau. Den nacken messen...naja der eine hat nen breiten nacken, der andere nich...hab nen recht dicken nacken (also muskulös) aber nen dicken bauch vom essen. Ansonsten einfach army, 3 falten und waagen methode nehmen und nen Durchschnitt errechnen Komme bei mir auf ca 18%
Army ist wirklich eher um nen Trend festzustellen, bei mir kommt ~6-7% raus, bin eher 10-13% oder so...
Naja wiegesagt, am sichersten ist es beim arzt.Bei mir wars halt meine tauchtauglichkeitsuntersuchung. Da wurde das gleich mitgemacht. Evtl mal zum Sportmediziner gehen und fragen ob so ein Standardcheck evtl auch von der Kasse übernommen wird
Hi, danke für Eure Infos. Ich hab das mit der Analysewaage aufgegeben, die Daten waren mit zu merkwürdig. Nur weil ich mein Alter um ein Jahr raufgesetzt habe hat sich der Wert von 20 auf 27% erhöht. Und selbst 20% fand ich sehr hoch bei einem Gewicht von 74,5kg und einer Größe von 181cm. Die Drei-Falten-Methode gibt bei mit 13,6% KFA an, ein Wert mit dem ich schon viel besser klar kommen und mich wohler fühle. :lol: Hab jetzt die 4. Woche begonnen und fühl mich immer noch Sauwohl. Muskelkarter ist doch ein schöner Schmerz :shock: :? :lol: App: Andreas Plön