Militärdienst Vorbereitung mit Freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von dirtysound, 18. März 2015.

  1. dirtysound

    dirtysound Frischling

    Hallo zusammen

    Ich komme aus der Schweiz und werde in der nächster Zeit meinen Militärdienst machen.
    Vom 23.06.2015-25.06.2015 werde ich meine Aushebung (Selektion) haben. Dort absolviere ich einen Sporttest und es wird entschieden wo ich eingeteilt werde. Ich würde extrem gerne Grenadier werden, dazu brauche ich ca. 100 Punkte von max. 125 Punkten beim Sporttest. Jetzt wollte ich mich Optimal auf den Sporttest vorbereiten.

    Hier findet ihr alle Infos zum Sporttest, inkl. Wertetabelle. http://www.baspo.admin.ch/internet/basp ... ng2009.pdf

    Zu mir:
    Ich bin 20 Jahre alt, 81kg und 1.80m.
    Seit genau einem Jahr mache ich Regelmässig Fitness (nur Bodybuidling) und habe ca. 10kg zugenommen in dem Jahr. Mit meinen Fortschritten bin ich sehr zufrieden. Momentan bin ich in einer Diät und möchte auf ca 75/76kg runter.
    Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:
    3mal Krafttraining (2er Splitt) und 2-3mal joggen (intervall und normales joggen inkl. Core Training).

    Mein Ziel:
    Gute Vorbereitung für das Militär und die Aushebung, Kondition und Kraftausdauer verbessern. Muskelmasse möchte ich wenn möglich behalten.

    Um mich optimal vorzubereiten habe ich gedacht das mein Trainingsplan so aussehen könnte:
    1mal Krafttraining (Ganzkörpertraining, schwere Grundübungen)
    2mal Freeletics
    2mal Joggen (Intervall und normales Jogge)

    Wie findet ihr meine Idee?
    Und empfiehlt ihr mir den Freeletics Coach Kraft oder Kraftausdauer zu benuten?

    Vielen Dnak.
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    wer will denn freiwillig zu den Schlammhüpfern? :?


    :lol: viel Erfolg mit Freeletics :D

    edit: ich hab nicht zu Ende gelesen..jetzt schon..würde den C&S Coach wählen...und wenn dir das zu Cardiolastig wird auf Strength umschwenken!
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    hi, erstens funktioniert dein link leider nicht, so dass ich nicht gucken kann, was der test so beinhaltet. und dann - wie lang und intensiv ist dein krafttraining, wie lange strecken in welchem tempo läufst du? bergläufe dabei? mit gepäck? wenn du dich auf eine sportliche herausforderung vorbereitest und doch eigentlich schon eine ordentliche grundfitness mitbringst, dann scheint mir dein plan ein bissel sparsam? sogar ich habe nach einem vierteljahr freeletics 10k-lauf plus freeletics-workout plus studio/cardio an einem tag geschafft, und ich bin absolut keine ausnahme-athletin oder sowas. ich würde eher denken, dass du zb 2 restdays pro woche einplanst, dass du es aber anpeilst, spätestens in einem monat an mindestens zwei der 5 sporttage 2 einheiten zu absolvieren, so dass du dir die restdays richtig verdienst. oder? dann wäre 3-4mal pro woche freeletics ok, dazu dein krafttraining und die beiden lauftage.

    .......

    nachtrag - ich habe dieses hier gefunden, ist es der test, den du meinst?

    http://www.vtg.admin.ch/internet/vt...adFile.tmp/grensporttesteignungsprfungneu.pdf

    und das hier ist ja dann die bewertungstabelle dazu, oder
    http://www.vtg.admin.ch/internet/vt...ist.13463.DownloadFile.tmp/sportskalaneud.pdf

    dann ist ja irgendwie glasklar, was dich erwartet, und worauf du dich vorbereiten musst. hast du ne kletterstange zum üben?
     
  4. dirtysound

    dirtysound Frischling

    Sorry für den Link hier der richtige: http://www.baspo.admin.ch/internet/basp ... ng2009.pdf

    Mein Krafftraining dauert ca. 1.30h und ist recht hart (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Schulterpresse. Alles so im 3x 6-8). Laufen wollte ich immer abwechslungsweise mal 10km (ca. 10km/h) mal 30-40min (ca. 11kmh-12kmh). Ich wollte eigendlich nur 5mal die Woche Trainieren ohne an einem Tag 2 Workouts zu machen. Ich weis jetzt nicht wie anstrengend das Freeletics ist ob ich nach dem Joggen noch eine Freeletics einheit machen kann. Nach den Krafttraining geht selten was.

    Wollte mein Training so Planen:
    MO: Freeletics
    DI: Joggen (Intervall)
    MI:Freeletics
    DO: Pause
    Freitag: Joggen (30-60min)
    SA: Krafftraining
    SO: Pause

    Wenn kein langes Freeletics Workout ansteht könnte ich vor dem Freeletics auch noch 30-40min vorher Joggen gehen und danach das Freeletics Workout machen. So hätte ich 2-4 Freeletics Workouts. Aber ich weis nicht ob das für die Regeneration zu viel ist.
     
  5. dirtysound

    dirtysound Frischling

    Den Test den du gefunden hast werde ich 2 Monate vor dem Militärdienst machen (dass heisst Anfangs 2016), darauf muss ich mich auch vorbereiten. Aber im Juni habe ich einen anderen Test siehe meinen anderen Post. Und auf diesen im Juni will ich mich erstmal vorbereiten danach kommt der zweite Test.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    fang einfach mal an, so wie du denkst. aber regeneration ist nicht alles. ein bissel sport muss schon auch sein dazwischen :twisted:

    außerdem heißt es "heavy first", also zuerst das freeletics-workout und danach den run. auch wenn sich das unlogisch anfühlt. aber wenn du erstmal gelaufen bist, fehlt dann gern die power für freeletics.

    so und ich halt jetzt mal hier die klappe, hier laufen doch genug junge kerle rum, wo sind die denn jetzt alle???
     
  7. weselaner

    weselaner Metis

    @Su, was sollen die burschen denn noch sagen? du hast recht!
    so, was würde ich empfehlen? als ehemaliger nahkampfausbilder einer "netten" bw-einheit würde ich dir sagen: schnapp dir euren plan (der in meinen augen nicht sehr anspruchsvoll ist) und teste alle 14 tg deine fortschritte. dann kannst du auch sehen wo es noch defizite gibt und du kannst eingreifen. wir haben es so gehalten, dass wir morgens die schnellen, oft aneroben trainingseinheiten gemacht haben, mittags die unter schwerer körperlicher belastung und abends dann die dinge, die ausdauer benötigen und mehr zeit, wie schwimmen, rudern, laufen usw.
    ich weiß nicht wieviel zeit du am tag hast, aber wenn wir zurück kommen auf freeletics und co, würde ich morgen freeletics machen und abend dein muckizeugs oder noch besser crossfit mit zunehmenden gewichten ohne bei der geschwindigkeit allzu sehr zu übertreiben oder ein cardioprogramm. lege ein bis zwei tage rest ein an denen du nur dehnübungen machst, in die sauna gehst oder sonstige regenerative dinge (achte auf verletzungsvermeidung, mir hat es mal auf einem hindernissparcur die linke leiste zerrissen, nach dem ich schnell aus einem loch springen musste weil ein penner die handgranade hineinfallen ließ, die an dieser stelle unter belastung auf ein ziel geworfen werden sollte.)
    und baue ständig übungen ein die auf eurem anforderungsprofil stehen.
     
  8. Jan86

    Jan86 Metis

    Der Test ist interessant und unterscheidet sich etwas von dem, was ich so kenne.
    Nichtsdestotrotz kann ich dir aus eigener Erfahrung einige Hinweise geben:

    Im Zweifelsfall ist Training das ausschließlich Muskelaufbau zum Ziel hat eher kontraproduktiv. Es kommt beim Militär nämlich darauf an, dass du deine Aufgaben erledigen kannst und die sind ganz klassisch: Marsch mit Gepäck, Hindernisbahn etc.
    Im Endeffekt ist (unnötige) Muskelmasse gerade was Überwinden von Hindernissen, Klettern, Abseilen usw. angeht eher hinderlich.

    Die meisten Bodybuilder stoßen da schnell an ihre Grenzen.

    Freeletics oder generell Bodyweighttraining ist meiner Meinung nach sehr gut als Vorbereitung geeignet. Auch mit Crossfit (einen kompetenten Trainer mal vorausgesetzt) und Laufen machst du nichts falsch. Ich würde vielleicht noch Schwimmen mit in den Trainingsplan aufnehmen.

    Im Endeffekt kannst du nicht alles auf einmal haben. Schwere Grundübungen wie ein Powerlifter zusammen mit Bodyweighttraining und dazu noch Laufen ist ganz schön heftig zusammen und birgt für mich eher die Gefahr in keinem Bereich wirklich gute Leistungen zu bringen.

    Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat, würde ich den Test alle zwei Wochen wiederholen und sehen wo ich mich noch verbessern kann und das Training dementsprechend anpassen.
     
  9. elyar

    elyar Frischling

    Ich habe einige WK's in einem Rekrutierungszentrum gemacht und zig Gruppen durch diesen Test begleitet. Freeletics eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Vorbereitung für die meisten Übungen. Die meisten scheitern jedoch am Einbeinstand nach spätestens 20sec nachdem mit geschlossenen Augen der Kopf in den Nacken gelegt werden muss und verlieren dadurch viele Punkte. Ist reine Übungssache und man sieht nach nur schon 2-3 mal üben extreme Fortschritte.
     

Diese Seite empfehlen