... jetzt habe ich es zum ich weiß nicht wievielten Male gelesen und ja auch verstanden.... bei den Burpees und den Sprawls soll man auf dem ganzen Fuß landen, wenn man wieder nach vorne springt. So weit so gut. Ich kann das aber nicht, nicht ein bißchen nicht, gar nicht. Ich komme nicht weit genug nach vorne um wirklich auf dem ganzen Fuß zu landen oder ich bin zu ungelenkig um mich so zusammenzufalten. Natürlich bemühe ich mich - ich kann ja nicht warten, dass das irgendwann von ohne üben klappt. Schaffen das wirklich alle hier immerzu? Wenn ja - wie seid ihr da hingekommen?
Geht bei mir auch nicht. Mach ich mir aber keinen Kopp. Wird schon kommen. Ob sich das extra üben lässt weiß ich auch nicht. Keine Ahnung was man da speziell dehnen müsste.
Wir sind einfach alle zu Steif und ungelenkig. Bei mir stehen die Fersen auch manchmal ca. 5-10 mm in der Luft. Ist nicht jedesmal aber kommt vor. Mache mich deswegen auch nicht verrückt und die Knochen schmerzen, zumindest bei mir, dadurch nicht. Bin schon etwas flexibler geworden als zu Beginn meiner FL Zeit, bis ich aber z.B. Froggers mal nach Regelwerk schaffe..... Sitze ich wohl alt und grau im Altersheim
mit dem ganzen Fuß kann man landen wenn man den Boppes entsprechend der Gelenkigkeit weit genug unten lässt, man springt dann in eine Kniebeuge rein. Und muss aus der dann halt auch mühsam hoch. Soll aber für das Knie besser sein, denn bei der Zehenspitzenlandung richtung Füße sind sonst die Knie über den Zehen. Wenn man gelenkig genug ist, udn außerdem zügig im Bewegungsablauf nach vorne, kommt man auch ohne Kniebeugung auf dem ganzen Fuß nach vorne auf den Boden. Generell ist der Sprung von hinten nach vorne anstrengender als anders rum. Ich würde ihn, wenn man ihn nicht einigermaßen lässig schafft eher durch ein nach vorne gehen ersetzten. Antroletic, ich hab mir auch überlegt gehabt, nachdem ich neulich das Tutorial hierzu entdeckte, ob Deine Knieschmerzen nicht sogar davon gekommen sind.
gut wir übern also weiter... das beruhigt mich Meine Knie haben sich bisher noch nicht beschwert - allerdings waren 50 bisher auch das meiste was sie in der Hinsicht abgekriegt haben... schaumer mal wie es sich entwickelt.
nicht in die Hocke springen...dabei landet man automatisch auf dem Vorderfuß und das ist ein Kniekiller! Möglichst bei der "Landung" die Beine gerade haben... siehe:
fl-x, aber das ist doch genau das was ich schreibe, wenn man _NICHT_ gelenkig genug ist (Hände bis zum Boden bringen!) und auch _NICHT_ kräftig genug, dann kann man eben _NICHT_ mit den Beinen fast kerzegerade nach vorne zu den Händen springen, es geht einfach _NICHT_, wie der das auf dem Video als richtig zeigt. die Alternative wäre dann, den Hintern bewusst tiefer zu lassen, die Hände eher schmal zu führen und bewusst in eine schulterbreite Kniebeuge zu springen, um die Füße am Stück unter sich zu bringen. Und wenn man auch das nicht kann, dann wäre eben _GEHEN_ die beste Variante.
so wie der das macht ist für mich völlig unmöglich - ich komme nicht mal mit den fingerspitzen auf dem Boden - oder nur an sehr guten Tagen. Ich muss noch mal ein bißchen rumprobieren.... für den oben gezeigten Snap fehlt mir dazu noch schlichtweg die Muskulatur die das hergibt.
baura, so sollte ein Burpee aussehen, nicht mehr wollte ich damit zeigen. Und wollte vor schlechter Ausführung (in die Hocke springen) warnen. Ansonsten trainieren, dass das vernünftig klappt. Wenn man nicht gelenkig genug ist, trainiert man in Zukunft intensivst die Beweglichkeit (diverse Kelly Starrett bzw Mobility WOD Tutorials auf Youtube sollten helfen). Wenn die Kraft im Core fehlt, trainiert man in Zukunft die Core-Kraft (Planking als einfache Variante). Es geht auch nicht darum, dass die Beine perfekt durchgestreckt sind, aber um das Prinzip. Ich lande bei den Burpees auch nicht auf dem ganzen Fuß, sondern auch leicht auf dem Vorderfuß, aber hab die Beine dabei nicht angewinkelt, was übel für die Knie wäre..insbesondere, wenn man nicht die Muskulatur besitzt um die dabei wirkenden Kräfte damit abzufangen
Frogger bekommst du dann auch nicht richtig hin, nehme ich an? Vlt an denen üben weil die ja im Prinzip den unteren part der Burpees in etwas übertriebener Weise darstellen... Also die Froggers sollten einen guten Support auf einen guten Burpee haben...
Nein, natürlich nicht - an denen habe ich mich noch gar nicht versucht . Ich denke das Prinzip ist jetzt klar, mal schaun was so auf Dauer machbar wird.
Auch beim snap zum Strecksprung gehen die Knie wieder nach aussen, wie Josh es im Tutorial vorzeigt, damit verkürzen sich die Beine und du kannst den Fuss gerade aufsetzen. Geht aber in die Abs!