Mittelfuß gebrochen, was muss ich beachten?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Andredl86, 10. Januar 2017.

  1. Andredl86

    Andredl86 Frischling

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir zu Silvester beim Laufen einen Mittelfußknochen gebrochen. Darf bis Ende Jänner einen Gips tragen.... Ich möchte die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen, und mir einen kleinen Trainingsplan erstellen. Die Frage für mich ist aber noch unklar --> wie gehe ich es nach meiner Genesung wieder an?

    Normalerweise habe ich längere Läufe (>10KM) sowie die Workouts von Freeletics gemacht.

    Habt Ihr Tipps für mich, bzw. hat schon jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße aus Österreich
    Andreas
     
  2. Schnitzel

    Schnitzel Frischling

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meisten (Sport-) Schuhe im Bereich des Fußgewölbes im Mittelfuß zu weich sind und daher das Fußgewölbe mit der Zeit absinkt.
    (Ein intaktes Fußgewölbe ist wie ein Stoßdämpfer...)
    Dies hat zur Folge, dass das Schienbein mehr Raum hat und dem Fußgewölbe nach unten folgt.
    Knie- und Hüftprobleme können die Folge sein.

    Warum ich Dir dass alles erzähle?
    Ich denke, dass Du bei langen Läufen und einer Vorschädigung des Mittelfußes eben auf ein Intaktes Fußgewölbe achten solltest.
    Es gibt spezielle Sportschuheinlagen. Auch ein ordentliches Sportgeschäft kann Dir da helfen. Orthopäde und orthopädischer Schuhmacher natürlich auch. Dann wirds aber schnell teuer.

    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. Stöppel

    Stöppel Frischling

    Guter Tipp. Ich glaube beim Fuß kann man nicht vorsichtig genug sein. Dann lieber auf das Fahrrad oder den Heimtrainer ausweichen weil da die Belastung schon um einiges geringer ist
     
  4. Andredl86

    Andredl86 Frischling

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin vor einiger Zeit auf "Barfuß Schuhe" umgestiegen, Workout sowohl auch Laufschuhe, und da passen wohl keine Einlagen rein. Ich werde einfach den Fokus auf "Stärkung" mit Freeletics legen, und den geplanten 20k Lauf langsam mit anderen Schuhen erledigen. Oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Liebe Grüße
     
  5. baura

    baura Iris

    naja, Barfuß-Schuhe und Einlagen ist ja ein Widerspruch in sich.

    es dauert einfach seine Zeit, bis der Knochen komplett durch-kalziniert ist oder wie das heißt, und ich würde eben so lange warten, bis der Dich wieder zuverlässig tragen kann, Dein Fuß, und den Sportfokus so lange auf nicht-laufen legen. Danach kommt ja auch erstmal noch Physio, wenn der Gips ab ist, und auch der Physio wird Dir da entsprechend raten können, wie es weitergeht.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Bin da ganz bei Baura.
    Auch wenn du wieder belasten darfst, heisst das noch lange nicht, dass die Heilung ganz abgeschlossen ist:

    Da auf deinen zarten Fußknochen gerade beim Joggen ein Mehrfaches deines Körpergewichts lastet, wäre ich generell mit "high impact" Ausdauersport sehr sehr vorsichtig!
    Da helfen auch keine Einlagen oder so, die dämpfen höchstens die Lastspitzen ein wenig, an der auf den Knochen wirkenden wiederholten LAST ändern sie wenig.
    Mein Tipp - geh schwimmen ;)
     

Diese Seite empfehlen