Mobilisierung Hüfte <-> unterer Rücken

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Senner, 8. November 2013.

  1. Senner

    Senner Hades

    Gestern bei meinem ersten Kontakt mit Kronos hab ich mir zu meiner fehlenden Beweglichkeit bei den vielen Leg Levers so meine Gedanken gemacht. Ich habe keine Rückenprobleme. Vielleicht ein wenig Hohlkreuz im unteren Bereich. Also wenn ich flach auf dem Rücken liege, ist mein unterer Rücken nicht flach auf dem Boden, führe ich dann beide geschlossenen, gestreckten Beinen nach oben, geht mir ein gewisser Gegendruck vom unteren Rücken ab, der hier sicher vorteilhaft wäre! Gleiche Ursache aber mit anderer Wirkung gehts mir bei den Situps so, dass ich beim Abrollen aus dem Sitz Richtung Boden nicht rund am unteren Rücken bin sondern relativ eckig auf den Boden mit dem mittleren/oberen Rücken klopfe, kurz bevor ich die Arme über den Kopf zum Boden führe. Auch hier empfände ich eine bessere Beweglichkeit zwischen Hüfte und unterem Rücken sehr praktisch, weil das Ganze flüssiger und runder vonstatten gehen würde.

    Wie kann ich nun hier ansetzen, um mehr Beweglichkeit in die beschriebene Körperzone zu bekommen?

    Andreas
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    hi

    indem du diese übungen immer wieder machst ;) schön langsam und modifiziert (hande unter dem hintern), oder du könntest sog hanging leg raises in versch. variationen machen: damit nimmst du den druck vom unteren rücken weg und stärkst gleichzeitig deinen oberkörper ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=RfgWnoPoo-o

    (lustiger typ, gutes workout ;) )

    greets
     
  3. Senner

    Senner Hades

    Danke, Mex M, das macht Sinn!

    Wirklich lustiger Typ!

    Wie würdest Du die Hanging Leg Levers ins FL-Training einbauen?

    Ich bin aktuell in der 7.Woche (Helldays) vom C&S-Coach.

    Andreas
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles


    indem du anstelle "normaler" leg levers halt hänging leg levers machst, oder separat trainierst ;)

    ich mache die dinger immer wieder mal separat
     
  5. panta

    panta Hades

    habe auch die erfahrung gemacht, dass je öfter man die entsprechenden übungen macht desto beweglicher man auch wird...

    alternativ gibt es auch jede menge dehn- und lockerungssübungen für den unteren rücken...

    auch kettlebell-swings sind für corestabilität und beweglichkeit weltklasse (finde ich zumindest)
     

Diese Seite empfehlen