Motivation für die berüchtigte 7. Woche

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von oliweis, 9. Juli 2014.

  1. oliweis

    oliweis Frischling

    Ich hatte ja nun schon einiges darüber gelesen und war daher auch irgendwie gespannt auf diese "7. Woche" bei FL, die einen kleinen Vorgeschmack geben soll auf das große Finale in Woche 15, Stichwort "Hölle".

    Als ich dann die workouts (C&S guide) für diese Woche abgerufen habe, dachte ich mir nur "das kann nicht sein - wie soll ich das machen?". Glücklicherweise hatte ich meine 6. Woche am Fr. beendet, so dass ich Sa./So. mir eine Regenerationspause gönnen konnte. Ich dachte mir, das wird mir sicher Kraft genug geben, um auch diese Herausforderung zu meistern.

    Am Montag wollte ich dann anfangen aber als ich von der Arbeit nach Hause kam, war ich so platt, dass ich mich entschloss die "3x3" (ich weiß nicht, wie und ob ich das schreiben/formulieren soll, ohne Stress wegen Ausplaudern von Plänen zu bekommen) auf Di., Do. und Sa. zu legen.

    Also war es gestern soweit. Nach 3 Tagen ohne Sport (von leichtem Joggen am So. abgesehen) nahm ich am Di. Morgen die Aphrodite in Angriff. Immerhin wieder mit *, wenn auch keine PB. Das 2. workout des Tages, eine Max-Einheit, schob ich dann in 100 Sekunden noch hinterher.

    Am Nachmittag, nach der Arbeit, stand dann ein weiteres (3.) workout an. Aber ich war so platt, so fertig, müde und demotiviert, dass ich bis 21 Uhr auf dem Sofa lag und mit mir selber rang. Es kamen Gedanken wie "Aufgeben", "1 Woche Pause machen", "wozu die ganze Quälerei". Kurzum: ich war total am Ende und am Boden, wobei das eher weniger körperlich war sondern mental. Dazu diese Müdigkeit welche wohl auch dem Wetterumschwung und den langen Fussball WM-Abenden geschuldet war.

    Doch dann sagte ich mir "Du bist bis hierher gekommen, Du hast heute morgen eine Aphrodite gemacht, bei der Du vor 6 Wochen noch zusammengebrochen wärst, willst Du das alles aufgeben wegen ein bischen Müdigkeit und Regen?"
    Was hatte mir denn am Anfang an FL so imponiert? Der Sport selber? Die Übungen? Nein, sicher nicht, denn wenn wir mal ehrlich sind: das was wir bei FL machen kannte Turnvater Jahn auch schon. Das was mich an FL in seinen Bann zog, das war der Durchhaltewillen der Protagonisten gewesen, dieser unerschütterliche Wille und Glaube daran es durchzuziehen und eine Aufgabe, eine Kapitulation einfach nicht zuzulassen.
    "Aufgeben ist keine Option" - wie hatte mich dieser Wahlspruch begeistern und motiviert. Sollte das denn heute einfach so zu Ende sein?

    Ich quälte mich ins Schlafzimmer und die Waschküche und suchte meine Sportklamotten zusammen. Die GöGa warf mir einen verständnislosen Blick zu. "Machst Du jetzt noch Sport? Es regnet in Strömen." Aber das war mir egal. Ich hatte mich bis hierhin vom Sofa aufgerafft und in die Klamotten gequält. Jetzt wollte ich es wissen - Aufgeben konnte ich immer noch während des workouts aber probieren ob ich es schaffe, das wollte ich es wenigstens.

    Pünktlich um 22 Uhr war ich zum Anpfiff gegen Brasilien frisch geduscht wieder auf dem Sofa. Hinter mir lagen 50 Minuten Qual, Schweiß und Schmerzen. Aber: ich hatte es geschafft!
    Und anstatt einer totalen Leere wie am Nachmittag spürte ich in mir wieder dieses Feuer der vorangegangenen Wochen - you made it! Ich habe es geschafft und ich war nicht schlecht! Sicher keine BP-Zeit wie bei Levent&Co. aber es war MEINE Zeit und vor allem MEIN workout welches ich durch meine eigene Motivation geschaffte hatte! Der Schweinehund war wieder einmal besiegt worden. Die unüberwindbar scheinende Mauer der hunderten Wiederholungen war durchbrochen. ICH hatte sie durchbrochen. Schon wieder. Das was den ganzen Tag unmöglich erschien war innerhalb Minuten zur Realität geworden.

    Daher meine (hoffentlich motivierende) Botschaft an alle da draußen, die wie ich gestern auf dem Sofa liegen und denken "es geht nix mehr" - es geht IMMER etwas. IHR MÜSST ES NUR TUN - Aufgeben ist KEINE Option!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hier fehlt mal wieder eindeutig der

    DAUMEN HOCH SMILEY!

    Klasse gemacht und super geschrieben!
     
  3. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Super, dass du es durchgezogen hast.
    (kielerkönig hat recht der daumen hoch smiley fehlt eindeutig)

    Wirklich toll geschrieben wie könig bereits sagte.

    Aber eine Frage hätte ich. Wofür steht GöGa? Ich denke mal du meinst deine Frau/Freundin :D
    Sorry Österreicher kennt das kürzel nicht :D
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Göttergattin :lol:
     
  5. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Aaaah gut die Langversion kenn ich aber die Abkürzung haha :lol:
     
  6. Musicathlet

    Musicathlet Frischling

    Du beschreibst sehr gut, wie die Befindlichkeiten in Woche sieben sind.
    Das ist schon eine Einweihung, ein Nadelöhr, durch das man irgendwie durch muss, wenn man weiterkommen möchte. Ich habe das Pensum von Woche sieben gelesen und erst gedacht "ohje, wie soll man da durchkommen….."(überschätzt), dann noch mal durchgelesen und gedacht "das geht ja" (unterschätzt) - dann gemacht (Hau Ruck und durch), und durchgehalten (Yeah). Ich habe immer versucht meine drei Workouts hintereinander (mit einer kleinen Pause dazwischen) zu machen. An einem Tag musste ich die Workouts unter Tags aufteilen und fand das viel schlimmer (ich wurde sooo müde und fühlte mich soooo schlapp) als sie in einem Zug durchzuackern.
    Wie auch immer, es ist eine Herausforderung an Körper und Geist und Motivation - UND: es ist schaffbar!!! :!: Auf geht's!
    Der Motivationsschub nach dieser erfolgreich gemeisterten Woche ist schon enorm.

    Ich bin schon gespannt auf Woche 15, die mich in 2 Wochen erwartet…….haha! :cool:
     

Diese Seite empfehlen