Motivation während des Trainings

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Lange1991, 26. Juni 2013.

  1. Lange1991

    Lange1991 Hades

    Hallo :)

    Wie motiviert ihr euch während des Trainings, keine/so wenige Pausen wie nötig zu machen? Ich denke nämlich, dass ich noch mehr aus mit raus holen könnte, aber mir fehlt die Motivation :mrgreen:
    Und wie bekommt ihr es hin, dass ihr euch nach dem Training so gut fühlt?

    Liebe Grüße,
    Sarah
     
  2. Jhamahl

    Jhamahl Hades

    Naja, so richtig gut fühle ich mich nach dem Training nicht. :( , zumindest nicht in physischer Hinsicht.

    Aber psyschich gibt es doch nichts schöneres als das wissen darum das man seine eigenen Grenzen mal wieder ein Stück weit verschieben konnte, und den inneren Schweinehund mal wieder vor die Tür getreten hat :twisted:

    Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Körper ja auch an die Belastung, dadurch wirds mit der Zeit schon werden....

    Zur motivation brauche ich im übrigen LAUTEN SCHNELLEN ROCK!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , bei mir hilfst wenn ein treibender Beat mich umtöst...
    Gruß JH
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Sarah,

    also während des Trainings muss ich mich nicht motivieren. Meine Motiviation besteht darin, meine PB zu schlagen und
    ordentlich Gas zu geben. Aber ich denke, sorry, das ist so ein "Männerichmussimmerschnellersein" - Ding.
    Frauen sind da meistens nicht ganz so verbissen. Gibt natürlich auch hier Ausnahmen. :)
    Nach dem Training fühle ich mich auch erstmal total fertig. Sobald sich der Puls aber normalisiert hat,
    kehrt das Gefühl der "Glückseeligkeit" ein.
     
  4. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo Zusammen,

    meine Motivation sind meine Voher - Nachher Bilder. Im Moment ist Nachher JETZT und JETZT ist schlecht :shock: . Ich habe vor 5 Jahren noch um die 90 Kilogramm gewogen und jetzt wiege ich 113Kilogramm. Die Bilder nebeneinander zeigen mir immer wie gut ich aussehen könnte, ne lass es mich ander sagen kann. Wenn ich wieder ein wenig Gas gebe lässt sich das überschüssige sinnlos aufgebaute Fett bekämpfen. Musik habe ich ebenfalls laufen, guter Rock (Disturbed, Korn, System of a Down, Slipknot) oder auch was aus der elektro Ecke (Paul Kalkbrenner, Northern Lite ...) treiben mich vorwärst und geben mir ein gutes Gefühl beim Training.
    Eine Möglichkeit wäre es auch sich einer Gruppe an zu schließen und sich gegenseitig zu pushen.

    Grüße
     
  5. Lange1991

    Lange1991 Hades

    Danke für eure Antworten :) Musik hab ich auch laufen. Ich glaube fast, dass ich nie mit meiner Leistung zufrieden sein werde... :roll: Deswegen stellt sich bei mir dieses Glückseligkeitsgefühl danach nicht ein, sondern nur ein "Das hätte besser sein können", was mich aber eher runterzieht. Eine Gruppe gibt es leider noch nicht hier in der Nähe, aber das wäre vllt was. Brauche glaub ich die Bestätigung von Anderen, dass meine Leistung gut war. Mir glaube ich das nicht :mrgreen:
    Das mit dem Foto geht bei mir leider (bzw eher zum Glück ;) ) nicht, mein Gewicht war über die Jahre relativ konstant.

    Liebe Grüße und erholsame Nachtruhe ;)
    Sarah
     
  6. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo Sarah,

    ui das klingt aber nicht schön. Klingt als würdest du in vielen Situationen an dir selbst zweifeln. Das ist garnicht gut und kann sehr schnell zu Depressionen führen. Du stopst doch bestimmt auch die Zeit bei den Workouts? Sobald du einen Fortschritt siehst, auch wenn es nur 10 sekunden sind, musst du dir innerlich immer gleich sagen wie geil das ist. Schieb die, das hätte besser sein können oder ähnliche Gedanken beiseite und ersetze sie durch positive. Das ist Anfangs schwer, wirkt aber mit der Zeit. Ich kenne solche Situationen auch, bei mir lag es daran, dass mich mein Vater in Kindesalter beim Leistungssport immer gedisst hat. Das muss besser gehen, das war noch lange nicht gut, streng dich mal ein wenig an usw. Das nimmt man irgendwie mit und sagt sich es selber.
    Verdränge diese negative Schei..... jeder Fortschritt ist ein Erfolg! Sei nicht so hart zu dir.
    Ich finde dich klasse,allein schon weil du so hart bist und Freeletics betreibst und deine Erfahrung mit uns teilst. Meine Freundin hat nach 2 Aphrodite Einheiten aufgegeben.
    Du bist cool du ziehst es durch.

    Grüße
     
  7. Lange1991

    Lange1991 Hades

    Hallo Spebau,

    jap, ich zweifle oft an mir. Ich hab das von meiner Mutter ^^
    Ja, ich stoppe die Zeit und es freut mich auch, wenn ich eine bessere Zeit habe, aber dafür zieht es mich auch runter, wenn ich mal eine schlechtere Zeit hab. Zum Beispiel bei Aphrodite war ich mega frustriert. Fünf mal trainiert: 52:xx, 47:xx, 39:xx, 49:xx, 58:xx. Das sind die ungefähren Zeiten :| Bis zu der 39 Zeit war es super^^ Das waren auch die ersten drei Workouts überhaupt.
    Und ich mache alle Workouts (außer die max) ohne Stern, das zieht mich auch ein bisschen runter.
    Aber du hast Recht, ich darf nicht so hart mit mir sein!

    Danke für deinen Zuspruch! :)
    Liebe Grüße,
    Sarah
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Sarah, auch dafür gibt es dieses Forum. :)
    Das sind doch klasse Zeiten ! Und wenn die mal schlechter werden, liegt das an der präziseren
    Ausführung von Dir. Auch das ist normal. Keine Widerrede ! ;)
    Dran bleiben, Gas geben und die eigene Leistung würdigen.
    Eine (sportliche) Bekannte von mir, hat sich letzte Woche an Aphrodite versucht und ist nach
    20 Burpees in modifizierter Version fast umgekippt. Du bist gut dabei !!
     
  9. Mir helfen tatsächlich immer noch die You tube videos von Arne und Levent. Hab die bestimmt schon 10 mal angesehen :D Meistens vorm Training! Und es hilft ;) Wäre allerdings auch nicht schlecht mal ein Video von nem Mädel reinzustellen damit wir uns das noch besser vorstellen können :D

    Und wenn ich völlig im Arsch bin mach ich die Augen zu und stell mir nen Sixpack an mir vor :twisted:
     
  10. Jhamahl

    Jhamahl Hades

    Hallo sarah,
    Bedenke das so ein verlauf auch durchaus normal sein kann. Wir gönnen unseren körpern phasenweise sehr wenig erholung. Wie soll das auch gehen bei zb.5x aphrodite in einer woche. Ich bin sicher wenn du das training nach ein paar wochen wieder auf dem schirm hast, wird es wieder aufwärts gehen. Bleibe dran es wird sich bestimmt lohnen :)
     
  11. Kerstin

    Kerstin Hades

    Ich bin so eine Ausnahme. Ich hab ein furchtbares Konkurrenzgen, weshalb mein Mann unter mir ganz schön zu leiden hat. Er hat nun mal einige männertypische physische Vorteile, aber die will ich nie gelten lassen und mache mich dann bis zum Zusammenbruch kaputt, inkl. anschließenden Erschöpfungstränen. :D
    Trotzdem kommt er auf dem MTB den Berg schneller hoch, läuft schneller bei geringerem Puls, schafft es sogar viel cooler auf Skiern auszusehen. Und dann drückt er mir noch gern nen Spruch wie: "Ach, ich komm noch nicht mal ins Schwitzen", wenn meine Pulsuhr schon 190 zeigt.

    Da lob ich mir aber Freeletics. Bei jeder Gottheit hatte ich bislang eine leicht bessere Zeit als er! Beim letzten Aphrodite sogar 10 Minuten. Verdammt hat er geflucht und meinte nur: "Jetzt weiß ich, wie du dich fühlst." :twisted:

    Da lob ich mir Freeletics wirklich. Und jetzt kann ich noch mit mir selber konkurieren. Herrlich. Ich muss nicht erwähnen, dass meine Arbeitskollegen mich schon immer lachend begrüßen, wenn ich morgens ins Büro humpel und mich beim in den Stuhl setzen am Schreibtisch stützen muss. :lol:
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :D
    Das ist ja klasse. Nichts für ungut, aber ich kann Deinen Mann gut verstehn. ;)
    Meine Frau ist beim Joggen auch schneller als ich und das wurmt mich auch ganz schön.
    Trotzdem gönne ich es ihr natürlich von Herzen. :evil:

    Ehrgeiz gehört einfach dazu. Und auch ein Konkurrenzgen hat seine Vorteile.
    Aber Deins scheint ja echt gut ausgeprägt zu sein. Umso schneller gehts vorwärts. ;-)
     
  13. BamBam

    BamBam Hades

    Hier hilft einfach nur richtig gute Musik. Ohne Musik geht bei mir gar nichts. Hier entscheidet halt, was dir persönlich gefällt. Am liebsten höre ich gute Rockmusik bzw. Heavy oder Trance. Es muss halt voran gehen. :)
     
  14. BamBam

    BamBam Hades


    Ja Kerstin, meine Kollegen haben gestern auch etwas mitleidig geschaut, als ich so durchs Büro geschlichen bin. :) Vom Bürostuhl hatte deutlich länger gedauert als sonst und husten sowie lachen hat mal richtig weh getan.

    Ich musste ihnen dann gestern auch erklären, dass ich mich nicht verletzt habe, sondern nur ein neuen Trainingsprogramm begonnen habe. :mrgreen:
     
  15. Lange1991

    Lange1991 Hades

    Hallo :)

    @Marco: Das stimmt sogar. Ab dem vierten Training habe ich die Kniebeugen tiefer und die letzten zehn Burpees richtig (also mit Ablegen) gemacht. Am Freitag (48:22) und gestern (46:10) habe ich sogar auch die 20 Burpees schon richtig gemacht, also insgesamt 30 :) Danke!

    @DerGerätwirdniemüde: Coolen Namen hast du dir ausgesucht :mrgreen: Wenn ich die Videos sehe, denke ich immer, dass ich eh nie diesen Erfolg haben werde :roll: Aber bei den beiden ist das auch schon echt krass und es sind ja auch Männer. Auf der Freeletics Seite gibt es auch ein Vorher-Nachher-Bild von einer Frau, das finde ich dann doch realistischer für mich als Motivation. Von daher kann ich dir zustimmen, dass ein Video einer Frau nicht schlecht wäre. Natürlich nur, um sich das besser vorzustellen ;) :D
    Das mit dem Sixpack vorstellen, versuche ich auch mal, vllt hilft das :)

    @Jhamahl: Wie ich Marco schon geschrieben habe, habe ich mich zeitlich auch wieder etwas verbessert, trotz Hell Week :) Ich weiß, dass solche Verläufe normal sind, aber mein Freund hat sich fast nur verbessert und hier hört man auch (natürlich) eher nur die Verbesserungen ;) Ich finde leider schnell Gründe, die mich demotivieren. Aber bis jetzt habe ich alles durchgezogen, so wie ich kann und noch kein mal abgebrochen :) (Mein Freund schon :twisted: ) Mach ich! Ich hoffe, dass es sich lohnt und bald auch andere meine, wenn auch noch kleinen, Erfolge sehen.

    @Kerstin: Dieses Konkurrenzdenken habe ich auch, aber nicht ganz so ausgeprägt, wie du. Bei mir ist das so, dass ich auf keinen Fall die Schlechteste sein will^^ Da ich im Moment nur mit meinem Freund trainiere, "verliere" ich naturgemäß natürlich immer :x ;) Und Tränen gibt es bei mir manchmal schon während des Trainings, wenn ich eigentlich absolut keinen Bock mehr habe und denke, dass ich nicht mehr kann, es aber dennoch durchziehe :D

    @BamBam: Mittlerweile hören wir auch Trance/Dance, das pusht uns durch die schnellen Beats ganz gut :)


    Danke an euch alle für eure Tipps! Vielleicht lade ich auch bald die ersten Bilder hoch, auch wenn man nicht soo viel sieht :)
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Sarah
     
  16. Teddle

    Teddle Aphrodite

    also das konkurrenzgen hab ich auch, aber ich richte das eher gegen mich selbst ... es darf einfach nicht sein, dass ich eine einheit langsamer mache als zuvor ... das ist fuer mich nen absolutes nogo ... lieber kotzt ich mir das haehnchenfilet vor die fuesse als auch nur einmal langsamer zu sein.

    da koennt ihr euch vllt vorstellen, dass es mich total wurmt, dass ich gerade krank zuhause im bett liege ... ich habe meine letzte harte erkaeltung nicht auskurriert ! und die quittung bekomme ich jetzt !


    was die musik angeht ... die darf auch nicht fehlen ... und als alternative zu trance ... kann ich fast forward rock'n'roll empfehlen ... mit ner taktrate von 160bpm (beats per minute) plus geht da einiges ... ansonsten hoer ich deathmetal ... von progressiv bis technical !

    DAS SCHIEBT !
     
  17. alphalfa77

    alphalfa77 Frischling

    Moin
    Mich motiviert es einfach einen weiteren tag abgehakt zu sehen.
    Morgen kommt hell day 2 bei cardio strength,bin grad auf saison arbeit im ausland und allein.
    Motivieren kann ich mich nur allein und mit levent arne und euch.
    Best zeiten sehe ich eher als "länger als xx:xx wirds nicht dauern", nicht negativ aber es geht ja auch
    um tages formen,übungen schritt für schritt besser zu machen als zuvor und ums orientieren.
    Klimmzüge nach 6wochen -von keinen auf zwe, mittlerweile sinds vier einhalb...haha

    Spass und stolz auf dich selbst sind für mich der ansporn,15 wochen sind glaub ich nur ein zeitraum der
    zeigt das sport in deinem leben platz hat und platz findet.
    Fuck ich hab gestern über 200 liegestütz geschaft nich alle sauber aber keine von den knien aus...
    Das hätte ich nie gedacht von mir...baff

    also wenns ma länger dauert ist es immer noch ein länger dauern mit sport,als im gegensatz ein länger dauern bis sport..got it

    Peace danke an alle von euch,bin mittlerweile vor jedem training kurz im forum um mir eure power zu holen..keep on

    thx
    söhnke
     
  18. chakalakk

    chakalakk Hades

    Also während des Trainings hab ich aufgehört Musik zu hören, weil ich da eher abgelenkt bin. Vielleicht sollte ich nicht immer meine Lieblingslieder hören :roll:
    Im Hintergrund läuft leise der Fernseher, aber ich trainiere in die andere Richtung, sodass ich ihn nicht sehen kann.

    Und meine Motivation kommt immer mit einem Blick auf die Handystoppuhr, die neben mir liegt und dem Gedanken, dass ich mich jetzt nochmal voll reinhängen muss um meine PB zu toppen.
    Bis jetzt klappt das alles echt gut und ich habe mich bei jeder Einheit die ich bis jetzt hatte(ok bin erst mit Woche 2 durch) gesteigert :cool:
     

Diese Seite empfehlen