Muskel zucken

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Marco San, 23. Juli 2013.

  1. Marco San

    Marco San Ares

    Hallo zusammen,

    hoffe ich bin dem Bereich richtig. :)

    Seit neustem habe ich und heute extrem ein zucken der Muskeln. Heute ganz speziell im rechten Oberarm und manchmal auch im linken. Ist echt komisch wenn permanent es in den Armen zuckt.
    Das hatte ich noch nie, also ich kann mich zumindest nicht erinnern.

    Was meint ihr, ist das normal und liegt an der Anstrengung für die Muskelatur (heute Artemis)?

    Grüßle aus Berlin :)
     
  2. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hatte das auch ein einziges mal vor ein paar Jahren. Am nächsten Tag wars weg, hab mir da aber auch keine großen Gedanken drüber gemacht. :lol:
    Weiß jemand genau was das ist?
     
  3. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Könnte an Eisen/Magnesiummangel liegen.

    Falls es öfters auftritt, dann probiert es erstmal mit Magnesiumtabletten. Da gibts günstige im DM oder Rossmann in verschiedenen Geschmacksrichtungen (auflösbar im Wasser).

    Falls es dann immer noch auftritt könnte es, wie gesagt, auch an einem Eisenmangel liegen. Da hilft dann nur öfters mal Fisch, Spinat oder andere Lebensmittel zu essen die viel Eisen enthalten.
     
  4. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Spinat... da muss ich dich enttäuschen Viper :lol:
    Das war ein Rechenfehler vor vielen, vielen Jahren. Spinat hat nicht mehr EIsen als anderes Gemüse.

    Nachzulesen in diesem Artikel z.B.:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/mythe ... g-1.985098
     
  5. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Echt?

    Mutti hat gelogen :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    ALLE haben gelogen! Mutti, Papi, Oma, Opa, ...

    Aber für mich kein großes Problem, ich liebe Spinat :lol:
    Trotzdem total dumm, dass dieser Rechenfehler einen so großen Rattenschwanz hinter sich her zieht :roll:
     
  7. Spebau

    Spebau Hera

    Keiner hat gelogen, alle wurden verarscht ;)

    Mit hat bei Muskelzucken Zink geholfen.
     
  8. Marco San

    Marco San Ares


    Zink? In welcher Form hast Du Zink zu dir genommen?
     
  9. Spebau

    Spebau Hera

    Mir hatte damals ein Arzt irgendwelche Pillen verschrieben, da ich es so schlimm hatte das ich fast ausgeflippt bin. Frag mich aber bitte nicht welche Firma die produziert hat oder wie die hießen. Frag einfach mal in der Apotheke, es gibt glaube ich auch Bonbons welche mit Zink angereichert sind.

    Vielleicht kannst du es aber auch über frische natürliche Lebensmittel wie z.B. Kalbsleber ausgleichen. Hier mal ein Link. http://www.menshealth.de/die-10-zinkhal ... 2248.htm#1
     
  10. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ist das Zucken mittlerweile von alleine weg gegangen?
     
  11. Marco San

    Marco San Ares


    Heute habe ich nur ab und zu mal ein zucken, also nicht mehr so wie gestern. Das war echt nervig. Ich werde das beobachten und mir ggfs. Zink Präparate besorgen. Magnesium hatte ich vor einer weil schon getestet weil ich beim Laufen immer Krämpfe in den Waden bekam. Aber vom den Zeug musste ich mehr aufs Clo :x als das es mir geholfen hatte und die Krämpfe hatten sich von alleine erledigt um so fitter :) ich wurde.
     
  12. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator


    Also ich nehme weder extra Vitamine, noch extra sonst was.
    Esse da lieber in der Woche 5 Bananen dann bekomm ich auch keine Krämpfe :)
     
  13. Marco San

    Marco San Ares

    Bananen passten bis vor kurzen nicht in meine KH armen Ernährungsplan aber ich habe mir gerade in diesem Moment eine gegönnt. :)
     
  14. j0815h

    j0815h Frischling

    Testet Magnesium deine Sprintfähigkeit zur nächsten Toilette dann war es deutlich überdosiert.

    Viel hilft nicht viel !!!
     
  15. Aylin

    Aylin Frischling

    Ich denke auch, mit Magnesium und Zink bist du auf der sicheren Seite. ich meine, das Workout fordert alles von deinem Körper, da sind sie Reserven schnell aufgebraucht. Ich nehme vorher meine Magnesium-Tabletten und habe keine Beschwerden mehr, finde auch, dass sich mein Körper dadurch schneller regeneriert.

    Aylin
     
  16. Guido

    Guido Hera

    Soweit ich weiß, ist zu viel Magnesium sogar ein Wachstumshemmer für die Muskulatur. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

    Ich hatte das Muskelzucken im rechten Oberarm auch schon mal. Ging bis in den Unterarm + kribbeln in den Fingern. War in meinem Fall allerdings ein eingeklemmter Nerv an der Halswirbelsäule. Glücklicherweise ohne Schmerzen mit einer Behandlung beim Osteopathen wegbekommen.
     

Diese Seite empfehlen