Muskelaufbau / Regeneration

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Kaljamam, 29. April 2015.

  1. Kaljamam

    Kaljamam Frischling

    Hallo zusammen,

    bin schon einige Zeit FL. Momentan lese ich gerade ein Buch von Alwin Penner. Einer der ernstzunehmenden Gurus aus der Fitness Szene.

    Mich würden zu folgenden Aussagen von ihm, eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

    1. Forscher haben herausgefunden, dass ein Training im Bereich von 4-6 Wiederholungen für die am effektivsten ist, die regelmäßig trainieren. D.h., um Muskeln aufzubauen und zu kräftigen, brauchst du einen kurzes Training mit schweren Gewichten und intensive Sätze mit relativ wenig Wiederholungen. Diese Art von Training fördert die optimale Mikrorisse und zwingt den Körper sich an das schwere Gewicht anzupassen.
    Das Training mit vielen Wiederholungen überschüttet die Muskulatur einfach nur mit Milchsäure.

    Würde ja dem FL Ansatz widersprechen? Wie seht ihr das? FL mehr für den konditionierten Muskel, weniger für den Aufbau?

    2. Studien zeigen immer wieder das abhängig von der Trainingsintensität und des individuellen Fitnesslevels die optimale Regenerationszeit zwischen 2-5 Tagen liegt.

    Bei 4 FL Trainingseinheiten in der Woche, schaff ich das nicht mit der Regeneration. Ich merke vor allem, dass meine Beine oft übersäuert sind. Ist aber auch eine Ernährungssache und Thema Laktat etc. Aber nicht zu viele Themen auf einmal. Wie seht ihr das mit der Regenerationszeit?

    Beste Grüße
    Christian
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Zu 1. sowas kannst du eben fast nur mit Gewichten erreichen, das trainiert eben Maximalkraft und etwas Hypertrophie, bei FL sind wir im Kraftausdauerbereich. Ich würd sagen: die Mischung machts.
    Zu 2. Körper passt sich mit der Zeit an, bei FL seh ich da langfristig keine Probleme. Wenn du das mit Gewichtstraining kombinierst musste da mehr drauf achten, aber rein so sind 4 TE/Woche FL kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen