Hey Leute, ich besitze die Freelatics Pro App schon länger aber habe erst jetzt wieder angefangen damit zu trainieren. Die ganzen verschiedenen Trainingspläne verwirren mich jedoch noch ein wenig, vor allem da in vielen einiges doppelt und dreifach vorkommt. Könnt ihr mir die Pläne empfehlen die primär zum Muskelaufbau geeignet sind? Ich bin groß und schlank und nehme generell relativ schwer zu, daher möchte ich in erster Linie Muskeln aufbauen und nicht abnehmen. Es wäre cool wenn mir da jemand so seine "Geheimtipps" verraten könnte die für den Muskelaufbau (grade Brust/Arme/Rücken) am besten geeignet sind Vielen Dank!
Hmm, so pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten. Grundsätzlich geht es bei Freeletics um Fitness. Wer abnehmen will, versucht sich mit Cardio-Übungen, wer eher Muskeln haben will, nutzt Strength-Übungen. Bei beidem spielt auch die Ernährung eine Rolle - dazu findest du im Forum schon recht viele Infos. Übungen, in denen viele Läufe vorkommen, wie bspw. Hera sind wohl eher in die Cardio-Richtung einzuordnen. Artemis hingegen mit den ganzen Klimmzügen und Liegestützen ist wohl eher als Kraftübung zu betrachten. Das wird einem aber auch schnell selbst klar, wenn man sich wenigstens soweit mit Sport und Fitness beschäftigt hat, dass man das etwas auseinander halten kann. Das ist eigentlich nicht so schwierig. Komplett zu trennen ist das alles dann aber auch nicht, denn viele Übungen sind schwer (Kraft), sollen aber auch oft hintereinander ausgeführt werden, möglichst schnell (Ausdauer). Beides zusammen = Fitness. Oder so. Wie dem auch sei - Geheimtipps gibt es nicht wirklich. Dazu müsste man mehr Eckdaten haben von dir und über deine Ernährung Bescheid wissen und dann könnte man einen Plan aufbauen. Mit etwas Mühe schaffst du das auch selbst. Was genau verwirrt dich jetzt aber eigentlich? Dass man in verschiedenen Workouts das gleiche macht, wie z. B. Burpees oder Liegestütze? Aber das sind nun mal die grundlegenden Übungen. Gehört halt oft einfach mit dazu!
Meinst du wirklich Trainingspläne oder die Workouts? Und was kommt da doppelt vor? Manche Workouts sind rundenbasiert wie bei einem Zirkeltraining, deswegen wiederholen sich die Übungen innerhalb des Workouts. Und dass in verschiedenen Workouts die selben Übungen vorkommen ist beabsichtigt...jedes Workout hat aber einen anderen Schwerpunkt.
Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung Also mein "Problem" bei der ganzen Sache ist, dass ich ziemlich schlank bin und daher nicht in diese Abnehm-Schiene falle, die in vielen Freeletics-Videos angepriesen wird. Ich bin etwa 1,90 groß und wiege um die 80kg, mir geht es in erster Linie um Muskelaufbau und nicht ums Abnehmen, deshalb ist auch Cardio für mich nicht ganz so wichtig. Ich hab jedoch gehört dass es Muskelgruppen gibt die per Freeletics relativ schwer (gezielt) trainierbar sind, darunter zB. Schultern und Arme. Macht es dann Sinn diese Muskelgruppen zB. durch ganz normale Hantelübungen zusätzlich zu trainieren? Also Curls u.ä.
Gefordert werden die Regionen schon, aber mit Gewichten kannste da meist einen besseren Wachstumreiz setzen bzw ist es da einfacher das ganze so anzupassen, dass man den gewünschten Wiederholungsrahmen erreicht, der Aufbauend wirkt... Also entweder Hanteln oder z.B. Dips, Squats und PullUps mit Zusatzgewicht... Und: Essen, essen, essen...
Ich hatte früher auch mal 76 kg auf 195 cm und das bei extrem viel Essen. Mit Körpergewichtsübungen ging es dann irgendwann mal aufwärts. Ein Hantel Set ist meiner Meinung nach nicht nötig, schadet aber auch nicht für die ein oder andere Übung. Ich habe ganz früher Wasserflaschen bzw. die 6er Packs genommen