Hallo zusammen, einer der besten Tage dieses Jahr war, als ich zufällig bei youtube das Freeletics Video von Arne gesehen habe. Damit begann alles. Ich bin wirklich begeistert von diesem Training. Den Erfolgen, die man am Körper und in der Leistung schon nach 5 Wochen sieht. Sehr genial. Man(n) wird einfach ein aktiverer Mensch. Nun die Frage. Arne hat sich Muskelmasse von 86kg auf 93kg aufgebaut. Momentan habe ich mein Gewicht von 86,5kg auf 83,7kg abgebaut. Fett weg durch den Ernährungsguide, jetzt schon sportlichere Figur. Aber was hat Arne bitte schön gemacht, dass er 7kg zugenommen hat? Jeden Tag 6 Mahlzeiten à 35 gr Eiweiss? So viel ich weiß hat er auch den C+S Guide gemacht. Wie ist das bei euch? Nehmt er auch eher ab, statt zu? PS: Meine Mahlzeiten Morgens: 35-40gr Eiweiß, mittags 30gr Eiweiß, Nachmittags Milchshake/Hüttenkäse mit Tomaten 35gr Eiweiß und dann abends Salat mit Fleisch/Lachs und Leinöl ca. 35gr Eiweiß, ca. Gesamt 130 gr. Eiweiß Lt. http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=283 reichen 1,2gr pro Kg Körpergewicht aus.
Zunehmen will gekont sein Ist nicht nur das EW wichtig, sondern auch die gesamte Kalrienbilanz sollte am besten so sein, dass du nene Überschuss von wohl min 100-300kcal am Tag hast... Hab mich halbwegs mühsam von 69 auf 74 hochgearbeitet mit viel essen, EW liegt ich ähnlich wie du, ich schätze das sollte passen, musst aber eben noch den restlichen Kalorienhaushalt mit in deine Analyse packen...
Naja, Zunehmen an sich ist einfach -> mehr Essen als man verbraucht. Muskelmasse zunehmen ist schon schwieriger, denn dann geht es um die Kombination der Trainingsreize und den passenden Überschuss, sobald dieser nötig wird, weil die Energiebereitstellung des Körpers nicht mehr ausreicht. Da kann es aber durchaus sein, dass die Muskelmasse größer wird, obwohl das Gewicht runter geht. Msukelmasse-Zuwachs zeigt sich nicht über die Waage, wenn der Körper insgesamt einen Umbau vollzieht.
Bei mir ist es auch irgendwie komisch. Ich bin jetzt in der 5 Woche Strength Mode und nehme keinen Gramm ab. Werde sogar eher schwerer. Bin mit 88 Kg gestartet und wiege jetzt 89,4 Kg bei 184cm. Meine Mahlzeiten tracke ich und komme eigentlich jeden Tag bei 2.200 kcal raus. 50g Fett, 200 KH, 200 Eiweiß. Körper ist jetzt schon wesentlich muskulöser, straffer und athletischer geworden. Primäres Ziel war eigentlich abnehmen. Zu dem wie es jetzt läuft sage ich aber auch nicht nein
Die Definition von Abnehmen ist so eine Sache. Die meisten verbinden mit Abnehmen "leichter werden". Ich verstehe unter Abnehmen eine Reduzierung des Kfa. Die zeigt sich aber nicht zwingend auf der Waage.
Muskelmasse hat nunmal ein höheres Gewicht als Körperfett. Aber wenn Du positive Veränderungen an Deinem Körper siehst, kann Dir doch egal sein, was die Waage sagt, oder? Schließlich sehen auch andere Deinen Körperbau und nicht die Zahlen der Waage. Fotos und Maßband helfen übrigens wesentlich besser als die Waage.
In dem Bereich kann man das auch gut noch optisch verfolgen Wenn es darum geht noch die letzten 2-3% rauszuquetschen, wird es eh viiiieeeel komplizierter. Für einen athletischen Körperbau, an dem man gut abgezeichnete Muskeln erkennen kann, braucht man aber keine speziellen Methoden. Ich esse genauso wie immer, trainiere einfach hart. Ergebnis ist, dass die Bauchmuskeln bei derzeit 85kg@1,79m erkennbar sind. Anfang letzten Jahres mit knapp unter 91kg mehr Fokus auf Intensität gelegt und Essen für 3 Monate ganz leicht reduziert (~200-300kcal/Tag). Bei 87kg wieder normal gegessen und Training angezogen.