Muskelverhärtung?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Calle, 20. Oktober 2013.

  1. Calle

    Calle Hera

    Hallo,

    ich glaube das ich mir durch das Training Mitte der Woche eine Muskelverhärtung zugezogen habe. War bisher noch nicht beim Arzt und hoffe eigentlich das sich das von selbst wieder gibt. Habe auch ein paar Trainingseinheiten vorsichtig drüber gemacht. Nach kurzer Zeit ging es eigentlich. Schmerz war zwar immer noch da, aber aushaltbar. Nach Workout war es dann wieder schlimmer ...

    Ich denke ich werde mal ein paar Tage gar nichts machen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Beschwerden? Wie lange dauert es ca. bis sich sowas wieder richtig löst? Ab wann sollte vll. doch mal nen Doc drauf gucken? Irgendwelche Tipps, was man beachten sollte um Heilung zu unterstützen? Magnesium, Calcium, Wärmflasche, Baden, etc. ?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich denke mal es wäre erstmal sinnvoll zu wissen, welche muskeln betroffen sind und wobei du glaubst dir da was getan zu haben... :)
     
  3. Calle

    Calle Hera

    Ups. Vergessen. Rücken. Am Schulterblatt rechts. Ist eine kleine Stelle. Ich denke ich habe es bei Burpees beim Hochdrücken zugezogen. Leichte Wellenbewegung. Schmerzt beim Bücken, Drehen, Husten ...
     
  4. Vantery

    Vantery Metis

    Schonmal mit Akupressur versucht?
     
  5. trenity

    trenity Hades

    hey,

    erst mal vorweg, so eine ferndiagnose ist immer nicht so leicht...

    eine muskelverhärtung ist, meines erachtens nach, nur ein symptom und ab da wird es dann schwierig... was heißt am schulterblatt rechts? rechtes schulterblatt oder linkes schulterblatt rechts? also eher in richtung zur BWS oder zum latisimus?
    wenn´s zwischen schulterblatt und BWS ist und dann noch mit der bewegungseinschrankung würde ich ja mal annehmen, dass du ne blockade in der BWS hast, wodurch sich die angrenzenden muskeln verhärtet haben... sollte es in richtung latisimus sein, kannst dir ja vllt nen nerv eingeklemmt haben... das geht dann meist von allein weg, ist ein stechender schmerz in einem kleinen bereich... ist es aber die BWS, kann ich dir nur raten, wenn du so wie ich nicht gern zum arzt gehst, wärme, sprich heizkissen und badewanne aber ich würde dem ganzen nicht mehr als 3-4 Tage zeit geben und dann doch lieber zum arzt, vllt kann er dich einrenken, ich persönlich find dieses thema immer kritisch aber gut... oder er verschreibt dir manuelle therapie, bei der dann in ein paar sitzungen die blockaden gelöst werden... hast du natürlich akute beschwerden, geh lieber gleich zum arzt! der verschreibt dir dann neben der manuelle therapie noch nen muskelrelaxanz was dir sofort linderung verschafft bis du bei der physio warst..

    hoffe das war hilfreich :)

    p.s. dass mit den 3-4 tagen, ist in der hinsicht sinnvoll, da du durch den schmerz eine ungewollte schonhaltung einnimmst die das ganze nur noch schlimmer macht...
     
  6. Calle

    Calle Hera

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Sonntag, Montag und heute nicht mehr trainiert. Dazu Wärmflasche, mit Salbe eingeschmiert und heiß in Kaisernatronb gebadet. Ist jetzt fast wieder ganz verschwunden. Ich gehe davon aus das ich in dieser Woche bereits wieder trainieren kann.
     
  7. trenity

    trenity Hades

    hey
    na dann hat das ja super geklappt mit den 3-4 tagen :D
    viel spaß bei durchstarten
     

Diese Seite empfehlen