Muskelzuckungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von NicStef143, 10. April 2015.

  1. NicStef143

    NicStef143 Hades

    Hallo zusammen!
    Heute würde ich gerne mal ein Problem posten, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Vielleicht geht es ja einien von euch ähnlich und jemand hat Tipps für mich...
    Ich wusel mich ja jetzt schon seit einigen Wochen mehr oder weniger erfolgreich durch diverse WOs, Runs, Schwimmeinlagen und Muckibude. In letzter Zeit habe ich aber ganz massiv mit Muskelzuckungen zu kämpfen, die eintreten, wenn ich nach einem Trainigstag schlafen will. Dabei wird der ganze Körper, angefangen von den Beinen, heftig durchgeschüttelt, und das auch immer wieder über Stunden (nicht permanent natürlich, aber doch so viel, dass häufig ein vernünftiger Schlaf kaum möglich ist).
    Ich habe zuerst gedacht, da läge daran, dass ich z.T. recht spät trainiere, aber auch bei Trainingseinheiten am Nachmittag passiert das Stunden später noch. Gestern war's besonders heftig: Da hab ich nachmittags Atlas gemacht (ca 38 Min), danach noch 1km schwimmen. Alles in allem zwar anstrengend, aber völlig machbar, fühlte mich abends auch wieder fit, eigentlich also alles super. In der Nacht fühlte ich mich dann, als hätte mir jemand die Finger in eine Steckdose gesteckt - NICHT SCHÖN! :?
    Ich hab mir schon aus der Apotheke Magnsiumtabletten besorgt, von denen ich eine nach dem Training einwerfe. Allerdings kann ich noch nicht bestätigen, dass das einen Unterschied macht.

    Geht es nur mir so? Hat jemand Tipps für mich? Bin für alle Anregungen dankbar.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Edit: Hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe keine Muskelkrämpfe, diese Zuckungen sind also nicht schmerzhaft, nur unangenehm.
     
  2. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Muskelzuckungen hab ich zwar auch selten Mal und halte das auch für harmlos, dir würde ich aber doch den Gang zum Arzt nahelegen.Der kann am effektivsten helfen
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    magnesium - eine nach dem training - das reicht, wenn du keinen mangel hast. aber bei dir scheint mir, dass du durch das training und schwitzen in eine ausgesprochene mangelsituation reingerutscht bist. zuckungen dass es dich schüttelt, das klingt überhaupt nicht gut. ich überdosiere magnesium schon wenn das überhaupt nur anfängt. mangelsituation heisst, dass der körper offensichtlich alle seine eigenen vorräte aufgebraucht hat und keine möglichkeit mehr hat, den mangel auszugleichen. dann musst du den täglichen bedarf zuführen UND den mangel nach und nach ausgleichen.

    guck mal drauf, was auf den tabletten steht, wieviel da drin ist. ich nehme 400mg pro tag in phasen, in denen ich zu muskelkrämpfen neige. du solltest darüber gehen, da du ja offensichtlich einen mangel hast. giftig ist magnesium nicht, wenn es hoch dosiert wird, es kann nur leichte durchfälle verursachen. deshalb solltest du das magnesium für den tag nicht auf einmal einnehmen, sondern auf zwei oder drei termine verteilt.

    und da du diese magnesium-einnahme über mindestens einen monat kontinuierlich fortsetzen musst, würde ich glaube ich zeug aus dem drogeriemarkt holen, das ist bestimmt billiger. du musst dabei gucken, in was für einer verbindung das magnesium reingepackt ist. Magnesium-Aspartat, -Orotat oder -Citrat werden besser aufgenommen als Magnesium-Carbonat oder -Oxid. und lass dir nichts einreden von wegen in säure verpackt oder basisch oder sonstwas. im magen haben wir einen ph von 1-2, wasser hat einen ph von 7, und der ph von allem anderen, was wir essen und trinken, ist im vergleich völlig unwichtig.

    gute besserung!!! :)
     
  4. NicStef143

    NicStef143 Hades

    Hallo Su!

    Vielen Dank für deinen Tipp - auf dich ist eben immer Verlass :D .
    Ich nehm Magnesium 400 von Doppelherz (Oh Mann, immer wenn ich die Marke höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge Damen und Herren im Seniorenalter - jetzt gehör ich offensichtlich auch dazu... :( ). Bisher allerdings nur, wenn ich Sport gemacht habe (und dann auch dran gedacht habe :? ).
    Ich werd jetzt mal an Sporttagen auf 800 mg hochschrauben und an sportfreien auf 600. Mal sehen, ob das hilft.
    Eigentlich möchte ich mir gerne den Gang zum Arzt sparen, denn ich hab ja nicht wirklich Schmerzen oder schlimme Beschwerden, komm mir dann immer vor wie ein Hypochonder.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich hab im Moment Probleme mit dem Trinken (nein, nicht DAS Problem ;) ). Vielmehr schluder ich mit der Wasseraufnahme - gerade nach besonders anstrengenden WOs und Runs hab ich manchmal das Gefühl, dass ich einfach nichts in mich hineinbekomme. Ich weiß, dass das ne ganz blöde Sache ist und werd versuchen, da jetzt verstärkt drauf zu achten. Vielleicht hängen die Zuckungen ja auch damit zusammen...
     

Diese Seite empfehlen