Musste ja mal passieren...

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Polyamid, 9. Oktober 2014.

  1. Polyamid

    Polyamid Metis

    Ich habs wirklich gewusst. Bei meinen Rad- und Laufsessions musste es irgendwann mal passieren, dass mich so ein freilaufender Hund erwischt. So passiert am Sonntag auf dem Waldweg.
    Immer wieder passiert es mir, dass ich an Hundehaltern vorbei komme, die ihre Vierbeiner mehr oder weniger unter Kontrolle haben. Ich komm auf ne Spaziergängerin von hinten zu und ihr Schäferhundmischling läuft friedlich vor ihr her. Die Leine hat sie nicht in der Hand sondern sie schleift über den Boden. Der Weg ist nicht mal schmal sondern eher eine breite Allee. Ich werd also langsamer und überhole erst die Frau und dann den Hund. Als ich dann wieder gemächlich das Tempo steigere schlägt der Hund plötzlich an. Habe wohl den Jagdtrieb geweckt *grml*.
    Erst kommt die Gänsehaut, wie ich das immer bekomme, wenn so ein Tier losgeht und dann direkt danach mal eine neue Erfahrung: Ein saftiger Biss in den Schenkel. Dann lässt das Tier nicht mal los, sondern beisst sich fest. Nichtmal stark. Wenn der Hund gewollt hätte, hätte er nämlich auch ein schönes Stück von mir abbekommen können.
    So sag ich dann mal Glück im Unglück.
    Bin mit nem Schock davon gekommen. Nützt mir nun natürlich auch nix, dass der Besitzerin die Sache so leid getan hat. Auch der Hund wirkte so neben mir sitzend jetzt wie die Unschuld in Person.
    Ich bin jetzt auch eigentlich nicht der Typ, der für sowas ne Anzeige macht. Ich weiss, man müsste. Was wenn meine Tochter mit dabei gewesen wäre?

    Naja jetzt hab ich jedenfalls ein ungutes Gefühl bei Laufen gehen. Ich merke wie ich unbewusst schon gewisse Strecken meide, wo viele Hunde unterwegs sind. Aus dem Weg gehen kann ich der Sache aber nicht ganz und so hilft wohl echt nur Augen zu und durch und hoffen, dass der nächste Hund nicht mal mehr Bock drauf hat nen saftiges Stück von mir zu probieren.

    Is jedenfalls wieder das Bein, was letztens so Krampf Probleme gemacht hat. Das war gerade wieder fit. Und nun seht euch den Mist an:

    [​IMG]


    Habt ihr auch schon so nette Erfahrungen gemacht?
     
  2. Latarion

    Latarion Hades

    Hallo Polyamid,

    seitdem ich in Tarent mal von einem wilden Hund gebissen wurde, laufe ich auch jedesmal mit ungutem Gefühl im Dunklem an Hunden mit Herrchen vorbei. Mir fehlt auch angesichts deines Falls das Verständnis, warum die Tiere nicht angeleint bzw. vernünftig an der straffen Leine geführt werden. Stichwort Leinenpflicht!
    Ich unterstell mal weder Herrchen noch Hund böse Absicht, sind halt doch nur Tiere.
    Nur zur Sicherheit halber, ich war damals beim Arzt desinfizieren und reinigen der Wunde. So wie deine Wunde aussieht ist die auch schon versorgt worden oder? Dein Tetanusimpfstatus ist aktuell? Ich hab damals noch Spritzen nachträglich bekommen, da abgelaufen.

    Gruß und gute Besserung
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Lebt der Hund noch? ;)
    Gute Besserung. Das braucht kein Mensch.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auf jeden Fall zum Arzt damit, gerade bei Hunde- und Katzenbissen kann sich da schnell was entzünden wegen des Tierspeichels und der enthaltenen Bakterien! (igitt)

    Fürs nächste mal die Ironman-Rüstung bei Amazon bestellen ;)

    Aber im Ernst, sowas geht gar nicht, Hundehalter müssen ihren Liebling auch unter Kontrolle halten können. Der Hund kann da am wenigsten dafür, das ist Verantwortung der Halter. :(
     
  5. Polyamid

    Polyamid Metis

    Jo ist alles gut versorgt. Tetanusschutz besteht noch, Wunde wurde desinfiziert und mit antiseptischer Salbe und Verband behandelt. Ist mittlerweile eigentlich recht schmerzfrei. Nur der blaue Fleck sieht jeden Tag abartiger aus....
     
  6. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ich bin das totale Gegenteil eines Hundefreundes, aber ich glaube, dass es sowas wie eine Leinenpflicht gar nicht gibt. Das gilt doch nur für Parks und Spielplätze oder wie war das genau?
    Ich finde sowas zum Kotzen - auf jeden Fall vom Halter. Da kann sie sich noch so sehr entschuldigen! Sowas geht überhaupt nicht klar.
     
  7. Joma

    Joma Hades

    Ganz ehrlich... Ich bin zwar ein hundefreund, aber hasse solche unverantwortlichen Hundebesitzer! Ich würde nicht von einer Anzeige absehen. Ich meine für so etwas sollte der Hundehalter schon Konsequenzen tragen. Zb Leinenpflicht für den Hund bis er eine Wesensprüfung abgelegt hat! Weiß aber auch nicht inwieweit das rechtlich durchsetzbar ist...

    Dir auf jeden Fall ne gute Besserung!!
     
  8. umami89

    umami89 Frischling

    Oh mann, das sieht echt unschön aus. Ich hatte zum Glück noch nie sowas, beim Joggen. Ists denn mittlerweile besser? Wie lange dauert sowas überhaupt um abzuheilen?? :eek:
     
  9. Ich bin auch ein Hundehalter.

    Und Leinenpflicht besteht in ganz DEUTSCHLAND per Gesetz!
    Ein Hund muss immer angeleint sein, ohne Leine darf ein Hund nur auf dem Privatgrundstück laufen...


    Liebe Grüße....
     
  10. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    Nö, derbienenkoenig, da muss ich dir widersprechen. Ein Gesetzt für ganz Deutschland gibt es da nicht. Leinenpflicht ist Ländersache und wird dort teilweise von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt.
     
  11. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Und genau aus diesem Grund hätte ich eine Anzeige gemacht. Klar steckt da keine böse Absicht dahinter aber vielleicht würde eine Anzeige in diesem Fall dazu führen das sie ihren Hund in Zukunft anleinen würde. Ich denke bei sowas auch an meine oder andere Kinder. Ich bin als kleines Kind auch mal von einem Hund durch ein Waldstück an nem Wanderweg "gejagt" worden... und da kann ich mich heute noch genau an das schreckliche Angstgefühl erinnern. Klar weiß ich heute das der Hund wahrscheinlich nur seinen Spieltrieb ausgelebt hat aber das hat mir damals als Kind auch nicht geholfen.

    Hoffe dein Biss verheilt schnell und du kannst bald wieder beruhigter laufen
     

Diese Seite empfehlen