My year of no excuses

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von duffman, 9. Januar 2015.

  1. duffman

    duffman Metis

    Hallo allerseits!

    Die meisten werden mich ja schon kennen, ich heiße David, bin 24 und mache seit März 2013 Freeletics. Nachdem im Dezember mein zweiter Coach ausgelaufen ist, wollte ich mir meine Workouts eigentlich selbst zusammenstellen. Über Weihnachten war ich dann allerdings derart faul, dass ich gesehen habe, so geht es nicht. ;) Also die Reißleine gezogen, Coach für ein Jahr gebucht, der Körper gehört weiter geschunden. :lol:

    Jetzt habe ich die erste Woche hinter mir und ich muss sagen: Die Pause hat mir anscheinend ganz gut getan. Vor allem die Burpees fühlen sich jetzt anders an. :cool: So ein kleines bisschen Körperspannung schadet anscheinend nicht. ;)

    Zu Beginn habe ich einen Fitnesscheck mit Burpees, Pullups und Lunges gemacht und los ging es:

    Artemis, Venus, 4/6 Kentauros, 4x40m Sprints und Hades standen an. Lief alles überraschend gut. So gut, dass ich sogar einiges zusätzlich gemacht habe, sogar mit Metis mein absolutes Hassworkout. :D

    Zeitlich bin ich bei den Workouts von meinen PBs gar nicht mal so weit entfernt, bei einigen Exercises konnte ich sogar neue PBs aufstellen.


    Hier die Auflistung im Detail:

    Tag 1:
    Artemis Standard: 23:29*

    Zusatz:
    100 Situps: 03:44*
    Poseidon: 05:23*

    Bei Poseidon war nach den 100 Pushups von Artemis dann erwartungsgemäß die Luft draußen. :)


    Tag 2:
    Venus Standard: 16:42*

    Zusatz:
    Hyperion Endurance: 07:34*
    Metis Standard: 04:40* (PB)
    Hyperion Endurance: 07:11* (PB)
    50 Jackknives: 02:23* (PB)
    25 Burpees: 01:10* (PB)

    Hyperion Endurance war eigentlich nur als Warmup gedacht. Ich war dann aber neugierig, wie viel schneller ich bin, wenn ich nicht nach jeder Übung, sondern erst nach jeder Runde weiterklicke. Fazit: deutlich schneller. :D


    Tag 3:
    4/6 Kentauros Standard: 14:43* (PB)
    und 4x 40m Sprints

    Bei den Sprints hat die Autocomplete-Funktion dann ziemlich versagt. Einmal waren es 4 Sekunden (das hat mir die App dann nicht geglaubt ;) ), dann wieder 12...

    Zusatz:
    100 Situps: 03:20* (PB)


    Tag 4:
    Hades: 19:16*

    Zusatz:
    50 Leglever: 01:53*
    10 OH-Pushups: 00:43
    25 Pistols: 00:51*

    Bei den OH-Pushups habe ich mir keinen Stern gegeben. Gefühlt fehlt da noch ein bisschen Körperspannung, obwohl mein Trainingspartner gemeint hat, sie sehen schon recht gut aus.


    In der nächsten Woche ist endlich einmal Uranos an der Reihe, den habe ich schon ewig lange nicht gemacht (nur die alte Version mit den 100 Climbers, statt den 50). Dazu mit Venus und Hades zwei altbekannte Freunde. :)

    Jetzt gibt es erst einmal zwei Tage Pause, die hoffentlich nicht ganz so flüssig werden, wie befürchtet. Aber mir steht ein hartes Wochenende mit zwei Feiern bevor. :)

    Also dann, machts gut und bis bald!

    Gruß, David
     
  2. duffman

    duffman Metis

    Grüß euch!

    Zum Wochenabschluss wieder ein kleines Update von mir. Im Moment läuft es wieder richtig gut. Die Gruppentrainings in Graz motivieren mich ungemein, egal wie kalt oder eisig es ist. :cool:

    Montag:
    100 Jumping-Jacks zum Aufwärmen.

    Venus: 14:39* (PB)
    [*]Unfassbar, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. :eek: :cool: Hatte eigentlich überhaupt keine Lust, mich zu bewegen und dann wurde es so eine klare neue PB.

    8km Run: 43:56 (PB)
    [*]Bin diese Distanz erst zum zweiten Mal gelaufen. Wenn ich nicht immer so vorsichtig beginnen würde, wäre ich noch um einiges schneller. Hinten raus habe ich dann nämlich noch ordentlich zulegen können.

    1km Free-Run als Cooldown.


    Dienstag:
    Uranos: 24:10* (PB, da erstes Mal)
    [*]Ich habe bislang nur die alte Version mit 100 Climbers gekannt. Zeitlich war es ganz okay, bei den Burpees und Pullups habe ich aber Verbesserungbedarf gesehen. Zum Glück gab es am nächsten Tag ein Wiedersehen.


    Mittwoch:
    Uranos: 23:18* (PB)
    [*]Überall ein bisschen schneller bis auf die Jumps. Vor allem mit dem Run in 09:41 bin ich zufrieden. Die 50 Burpees danach waren aber hart.


    Donnerstag:
    Hades: 18:43*
    [*]Ziel sub19 erreicht, das passt schon so. Zu dritt trainiert, alle haben Hades gemacht. Dieses Battle wollte ich natürlich gewinnen. :twisted:

    50 Leglever: 01:49*


    Am Abend mache ich vielleicht noch einen Run, je nachdem, wie es sich zeitlich ausgeht. Die nächste Woche sieht eigentlich ganz schön aus, nur vor 2xMetis Strength habe ich ein bisschen Schiss. :shock: :lol:

    Also dann, fleißig bleiben!

    Gruß, David
     
  3. Ziemliches Programm in den ersten zwei Wochen und dann noch mit ziemlich guten Zeiten.

    Respekt !!!

    Interessant ist nur das gerade Metis dein HassWO ist...da würden mir andere einfallen - aber gut :p
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Danke!

    Ich mache FL ja auch schon länger (~10 Monate), habe jetzt nur Anfang Jänner wieder einen neuen Coach gestartet, deshalb die guten Zeiten. ;)

    Natürlich gibt es noch andere Hassworkouts: Helios, Gaia oder Iris Strength. Aber im Verhältnis Zeit/Intensität finde ich Metis doch am härtesten. Mir fallen Strength-Sachen wie Pullups, HS-Pushups oder Pistols einfach viel leichter als das ganze Cardio-Zeug.
     
  5. Du glücklicher - ich habe morgen meine erste Aphrodite vor mir...die vielen burpees lassen mir kalte Schauer über den Rücken laufen...Situps und Squats kein Problem...auch nicht in der Menge...aber die Burpees :oops:

    Wenn du möchtest kannst du auch gerne meinem Tagebuch beiwohnen http://www.freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=7055 ich freue mich über jede Disskusion oder Anregung.

    An Pistols ist bei mir gar nicht zu denken - dann lieber viele Cardio Dinge wie Jumping-Jacks usw.

    Lass weiter von dir hören!
     
  6. duffman

    duffman Metis

    Burpees mag keiner. Das wird auch nicht besser, obwohl man schneller wird. Aber sie sind durch den Mix aus Cardio und Kraft eben eine extrem effektive Übung. In meinem ersten Strength-Coach sind sie leider etwas zu kurz gekommen, da habe ich auch noch Nachholbedarf.

    Bin schon längst ein fleißiger Mitleser, wenn ich kann, werde ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. :) Zu deinem aktuellen Thema Ernährung kann ich nicht viel beitragen, da ich zwar einigermaßen bewusst esse, mich aber nicht einschränken möchte. Carbs sind da sowieso oft dabei, einfach weils mir schmeckt, und hin und wieder gibt es dann auch Pizza oder Döner. Ich habe aber das Glück, dass ich nur sehr schwer zunehme.

    Pistols gehen auch nicht von heute auf morgen, da muss eine Progression gemacht werden. Ich bin anfangs auf einer Bank sitzend einbeinig aufgestanden und wieder zurück, dann von einem Eimer usw. D.h. ich habe das Niveau immer weiter abgesenkt. Irgendwann schafft man dann die ersten (wackligen) Pistols.

    Weitere Updates von mir wird es natürlich geben. Freut mich, dass du hier mitliest. :)
     
  7. Amen :cool:


    Für den Tipp mit den Pistols bin ich dir Dankbar. Wenn die Zeit ran ist werde ich an dich denken und mich so rankämpfen!

    Sport frei!
     

Diese Seite empfehlen