Moin Leute, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Spalte aber ich fange am besten einfach mal an. Ich selber betreibe nun seit 3 Wochen Freeletics und seit einer Woche trainiere ich nach dem C&S Guide, dazu noch ein Low Carb Diät. Ich selber bin 16 Jahre alt (Ja auch die jüngeren kommen jetzt in den Freeleticstrend ) bin ca. 1,80 groß und habe Anfangs um die 66kg gewogen. In der kurzen Zeit, bemerk ich schon stark Erfolge sei angemerkt, sei es in vorher zu engen Hosen anziehen oder einfach die Steigerung in den Übungen Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, und zwar habe ich selber 4einhalb Jahre Taekwondo betrieben und würde demnächst gerne mit Kickboxen anfangen. Da diese Sportart aber auch ziemlich viel abverlangt weiß ich nicht wirklich ob das so eine gute Idee ist, da 4 mal die Woche FL plus 2 mal KB ist dann doch schon hart an der Grenze, wenn ich jetzt noch Schulsport hinzuzähle, sind es 7 Einheiten die Woche. Ich trainiere normalerweise nach dem "Ein-Tag-Ruhe" Prinip, das heißt Mo Mi Fr So Di Do Sa Mo.. KB würde auf Mo und Mi liegen, nicht nur zeitlich würde es schwer sein das einzurichten, auch würde ich glaube ich dann sterben vor Anstrengung Ich würde gerne wissen, wie ihr euren Vereinssport neben FL betreibt und ob ihr dazu Tipps habt, vor allem jetzt am Anfang meiner "FL-Karriere"
anfangs fände ich das zu heftig (mMn) aber der koerper gewoehnt sich recht schnell an die belastung, zudem hilft dir FL auch in anderen sportarten weiter. ich wuerde es einfach mal probieren und schauen wie dein koerper damit klar kommt. das 1day - one off kannste dir dann aber abschminken ^^ ( wenn ich mich recht erinnere wuerde ich aber den schulsport nicht mitzaehlen ... oder macht ihr besonders fordernde sachen?)
Meine Erfahrungen von fl mit anderen Sportarten sind eher nicht so gut. Nach ca 3 Wochen a 4 Trainingstage FL, 1 Tag Fußballund 1 Tag Spiel musste ich letzte Woche mal reduzieren. 2x FL. Ich habe mich einfach nur kaputt gefühlt. Heute fange ich aber wieder an. Es war für mich also eine zu hohe Schlagzahl.
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ne Low Carb Diät bei ca. 66kg auf 180cm? Solltest du nicht eher mehr essen, gerade wenn du FL & Kickboxen machst?
Stimmt schon, ich mache es jetzt auch nur Anfangs um die ein oder andere Speckrolle am Bauch schon noch wegzubekommen ^^
Wenn du auf einmal anfängst 6 mal die Woche zu trainieren würde ich mir über sone Diät keine gedanken machen, grade wenn du sagst, du hast sorge zuwenig dampf zu haben würde ich nicht die carbs rausschmeißen. Ich mache ca. 3 mal die Woche capoeira, das ist mein "Sport", freeletics ist fitness und hilft mir in meinem sport. Daher versuche ich das ganze so zu timen, dass das wichtigere nicht behindert wird. Wenn du dann nach dem KB noch Dampf hast schiebst du halt ne kleine Einheit hinterher (maxes, metis o.ä.) und den rest der Woche kannst du ja ausrasten wies dir passt
Wenn du deinem Körper genug Ruhe und Energie gibst ist das durchaus zumutbar, habe in den ersten 15 Wochen Freeletics auch noch 3-5x Fußballtraining gehabt und gespielt. Mittlerweile mache ich nur noch Freeletics 4-6x je nachdem wie viel ich mache merke ich das mittlerweile schon mehr.. auch dass der Körper vielleicht mal nen Tag Ruhe braucht.. Einfach auf die Signale des Körpers achten. Grüße
Hab ebenfalls während meinen 15 Wochen noch Fußball im Verein gespielt. 2 Mal die Woche Training und am Wochenende ein Spiel. Am Anfang war es echt verdammt hart, wodurch ich FL etwas minimieren musste, um nicht kaputt beim Spiel zu sein. Mittlerweile hat sich das aber normalisiert und ich kann Beides parallel machen
Hi ich mache neben FL noch Boxen und möchte auf beides nicht verzichten. Im moment mache ich den C&S Guide (noch den alten per pdf) und eben Boxen 2 x pro Woche. Als ich letzten Sommer mit FL angefangen habe, konnte ich nebenher keinen anderen Sport machen. FL war dafür für mich einfach zu anstrengend. Also habe ich erstmals 15 Wochen FL durchgezogen ohne ins Boxen zu gehen. Heute sieht es anders aus. Durch FL bin ich um einiges fitter geworden und vertrage die Kombi FL und Kampfsort ganz gut. Allerdings reduziere ich die Workouts im FL wenn ich nebenher ins Boxen gehen. Also mache ich ca. 2-3 Einheiten FL und 2 Einheiten Boxen pro Woche. Damit komm ich mittlerweile gut zurecht. Aber eben wie gesagt, als ich das erste mal mit FL angefangen habe, war ich zu erschöpft um nebenher noch was zu machen. Ausserdem wollte ich das ganze Trainingsprogramm durchziehen.
Höre auf deinen Körper. Ich mache seit Jahren Triathlon (zwischen 7h und 18h Training pro Woche; dabei neben schwimmen, Rad fahren und laufen auch Athletik, Kraft, Beweglichkeit etc.). Ich baue die FL-Einheiten in das andere Training ein und bin gespannt, was so passiert :mrgreen:
Ich mache auch seit Jahren Kampfsport mind. 2 mal die Woche und da ist FL genau die richtige Ergänzung. Seit kurzem baue ich auch noch Cross Fit Einheiten mit ein. Das passt alles wunderbar zusammen wenn man es zeitlich koordinieren kann. Aber Falk99 hat schon recht Höre auf deinen Körper!!