Neu hier - Fragen zum Trainingsablauf

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Benni89, 5. November 2014.

1. Benni89

Benni89 Frischling

Hallo liebe Freeleten,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die mir mein Coach nicht so genau beantworten konnte ;)

1. Ich habe gestern mein erstes Training gemacht und war etwas schockiert, wie schnell ich Gaia beendet habe: 14:59! Das konnte nicht stimmen. Dann bin ich, als ich mir die Workouts genauer angeschaut habe, darauf gekommen, dass es ja nur ein Teil eines richtigen Workouts ist (2/10). Jetzt meine Frage: Hätte ich alle Teile an einem Tag machen sollen (es sind 4 hintereinander) oder bezieht sich das tatsächlich auf die Tage und es ist Absicht, dass ich an einem Tag nur ein Teilworkout mit zwei Runden mache?

2. Zur Aufteilung der Tage: Falls es so ist, dass ich nur Teilworkouts machen muss, wie teile ich mir die Tage auf? Bisher habe ich im Forum nur gelesen, dass der Coach die Tagesaufteilung vornimmt => bei mir stehen aber kein konkretes Datum an den Teilworkouts (deshalb auch meine Vermutung, dass die 4 hintereinander einen Trainingstag ergeben!?)

3. Stimmt es, dass ich immer! alles so schnell wie möglich machen soll und keine Pausen zwischen den Übungen und Runden?

4. Wird die Zeit dann auch über die Runden hinaus gezählt so dass ich für das Workout eine Gesamtzeit habe und muss ich nach jeder Übung die Zeit weiterstellen?

5. So wie ich die Beschreibung im Coach verstanden habe, soll ich zunächst die Übungen schaffen bevor ich Stern Ausführungen mache. Und wann soll ich dann Stern Ausführungen versuchen? Wenn ich das gleiche Workout das zweite Mal im Trainingsplan habe?

6. Last but not Least: Ich habe den Strenght Coach. Ist es wirklich möglich, bei der Geschwindigkeit Muskeln aufzubauen?

Ich weiß, dass ich hier viele Fragen habe, war aber über die Suchfunktion nicht wirklich erfolgreich. Deshalb bedanke ich mich schonmal jetzt bei euch!

Ich freue mich auf eure Antworten und auf gemeinsame Erfolge, denn, um nochmal in die Phrasenkiste zu greifen: Geteilte Freude ist die schönste! :lol:

Liebe Grüße

Benni

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hi Benni
    erst mal willkommen im Club und gutes Gelingen.
    Zu deinen Fragen biete ich hier mal einen Link :
    viewtopic.php?f=34&t=703

zu 1) Teilworkouts sind auch als solche gedacht, du machst nur das, was in der App angezeigt wird.
    Steht dann aber immer beim Workout dabei, z.B. Aphrodite 1/5

zu 2) Trainingsplan = 1 Woche
    Einheit = Tagespensum
    (steht auch jeweils Trainingstag drüber im Coach ;))
    Rest ist freie Einteilung

zu 3) Ja, so wenig wie möglich - keine Pausen - das wirst du nicht schaffen... ;)

zu 4) Start - vollgas - stop am Ende :mrgreen:

zu 5) immer versuchen, mit Stern zu machen

zu 6) jepp

..
    bin durch ;) :p

3. Benni89

Benni89 Frischling

Hallo kielerkoenig,

ich danke dir herzlich für deine Antwort.

Wie wäre denn deine Empfehlung für die Einteilung der Tage?

1,2,Pause,3,4,Pause,Pause? So hätte ich mir das gedacht! Oder soll ich nicht gleiche Muskelpartien an 2 Tagen hintereinander trainieren?

4. mr_proper

mr_proper Dione

Kieler hat ja schon das meiste gesagt.

2. Du teilst dir selber auf, ob du die 4 Trainingstage an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, oder mit Pausentagen dazwischen, oder alles an einem Tag erledigst. Aber ich kann dich trösten, es wird mehr werden und dann bist du froh, wenn du Pausen hast :lol:

3. Ja, so schnell wie möglich und ohne Pausen. Allerdings schaffen das vermutlich eher die wenigsten. Deshalb sind Pausen erlaubt, schlagen sich halt in einer längeren Zeit nieder.

6. hm, von welcher Geschwindigkeit redest du? :mrgreen: Wenn du es sauber ausführst, geht es irgendwann nicht mehr schneller. Und ich denke, dass ist dann langsam genug. Aber Bodybuilder-Muskeln wirst du wahrscheinlich eher nicht bekommen. Bei mir gab es in den 15 Woche z.B. nur wenig Veränderungen, da ich am Essen nichts geändert habe. Für die Definition spielt das dann schon eine Rolle.

5. Benni89

Benni89 Frischling

Ok danke!

Das heißt, es ist egal, unabhängig von den Muskelgruppen, wann ich die Trainingstage mache?

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Meistens wirst du eh die meisten Bereiche deines Körpers mit einem Workout trainieren.
    Ist nicht wie im Studio, wo es den Leg Day gibt usw...
    Freeletics ist Ganzkörpertraining.

Für den Anfang vielleicht Training, Pause, Training, Pause usw.
    Je nachdem, wie stark der Muskelkater ausgeprägt ist :lol:

Wie sieht denn deine Woche 1 aus?

7. Benni89

Benni89 Frischling

1. GAIA 2/10 Standard
    2. GAIA 2/10 Strength
    3. METIS Standard
    4. 40 m Sprint und 2/5 IRIS Standard

Nicht, dass das Training nicht hart genug wäre aber am ersten Tag nur 12 Minuten? Ich dachte das würde länger gehen? :lol:

Ach ja, und danke nochmal für eure ganzen Antworten. Ist echt super hier!

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Gerne :)

Mit Metis wirst du aber in etwa dieselbe Zeit brauchen, wie für deine 2/10 Gaia.
    Du kannst ja überlegen, ob du davor oder danach noch ein paar Exercises machst, damit es sich lohnt, sich warmzumachen...
    Allerdings plättet eine Vollgas durchgezogene Metis auch für sich alleine...

Welche Daten hast du denn beim Einstufungstest angegeben? Die erste Woche sieht für mich jetzt erst mal ziemlich entspannt aus, selbst für Anfänger. :mrgreen:

9. Benni89

Benni89 Frischling

Hm, das weiß ich nicht mehr, keine Ahnung wo ich das nachgucke ?!

Aber so gut wirds wohl nicht gewesen sein ;)

10. Cyclops

Cyclops Hera

Die Woche ist tatsächlich recht "entspannt" zur Eingewöhnung.
    Aber das gute ist... wie schon gesagt, mehr kann man ja immernoch machen. ;)

11. Benni89

Benni89 Frischling

Das stimmt, wo finde ich denn die angesprochenen Exercises?

Und die 4 Trainingstage beziehen sich auf eine ganze Woche, nicht wahr? Schaltet sich der Coach dann automatisch nach 7 Tagen weiter, also muss ich dann fertig sein? Weil ich habe erst zwei Tage später angefangen, als ich den Coach freigeschaltet habe!

12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Exercises stehen in der App in der Sidebar unter Training --> Exercises,
    im Web musst du oben im Menü auf Training, dann im Menü links auf "freies Training" --> Exercises

Coach zeigt immer eine Woche, ja.
    Dann hattest du deine Pausentage wohl schon :p also ran!

Sollte bei deinen Eckdaten und dem aktuellen Pensum machbar sein. Du kannst in dem Fall ggf. auch zwei Tage zusammenfassen und hintereinander machen.

13. Benni89

Benni89 Frischling

Ok, cool dann kann ich loslegen, ich bin richtig motiviert :D

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Neu hier - Fragen zum Trainingsablauf

Aber immer dran denken - der Muskel wächst in der Erholung.
    Pausentage müssen sein. ;)

Diese Seite empfehlen