Neue Trainingspläne - SO NICHT!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von freestyler, 9. September 2013.

  1. freestyler

    freestyler Hades

    Hallo,

    bin gerade am Ende des Trainingsplans "cs" und hab mir heute den neuen "strength" gekauft.

    Oh, was für eine negative Überraschung - nicht nur 10 Euro teurer, sondern auch:

    - kein Download oder Druck (ich bin oft auf Reisen - somit jetzt unbrauchbar!!!)
    - man sieht nur 1 Woche
    - Plan nur "Online"
    - die komplette Webseite nur noch auf EN?
    - der Trainingsplan kommuniziert nicht mit der APP

    Wenn man Angst hat, dass die PDF´s weitergeben werden, dürfte kein Mensch mehr Bücher oder Zeitschriften in Papierform verkaufen.

    Ich habe mein Geld zurückverlangt. Schade, dass tolle Geschichten durch die Blödheit der Erfinder oft ein jähes Ende finden...

    gruss an alle, freestyler.
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    na ja

    hätte man alles vorher zb hier: viewtopic.php?f=5&t=545 nachlesen können ;)

    zudem befindet sich das ganze noch in den kinderschuhen und es wird daran gearbeitet.
    ach und noch etwas: trainieren kann man auch ohne pläne. dazu brauchst du weder eine app noch die website. vorallem wenn man auf reisen ist.
    wenn du ein smartphone hast, kannst du auch unterwegs auf die website zugreifen ;)

    greets
     
  3. freestyler

    freestyler Hades

    oh, welch hilfreiche Antwort - arbeitest du für die Bude?

    Welchen Grund hätte ich, vor dem Kauf eines Produkts in einem Forum nachzulesen? Obendrein habe ich bereits vor 14 Wochen ein Produkt derselben Firma gekauft und hatte damit keine Probleme. Vor dem Kauf des neuen "Plans" wird man im Übrigen nicht ausreichend darüber informiert, welche Abstriche man nach dem Kauf machen wird.

    Nach dem Motto "never change a winning team" hätte man alles so belassen sollen wie es war. Nicht jeder Sportler findet besonderes Gefallen daran, beim Training ständig Online sein zu müssen...

    Und: Ich trainiere nicht gerne planlos - egal ob bei Wettkampfvorbereitungen für einen Lauf oder eben bei Freeletics.

    Gruß
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles


    nein ich arbeite nicht für die bude. aber du hast schon recht, es braucht für alles im leben einen plan ;)
     
  5. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hallo Freestyler,

    dass du enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen. Da die neue Website noch nicht sehr lange online ist, kann man davon ausgehen, dass sich noch einiges ändert/verbessert.
    Zu den einzelnen Punkten lässt sich folgendes sagen:
    - kein Download/Druck -> du kannst dir nen Screenshopt machen und den Ausdrucken
    - man sieht nur eine Woche -> ich denke, das soll eine illegale Verteilung der Pläne vermindern
    - Plan nur "Online" -> siehe kein Download/Druck und die Ausführung von Mex
    - nur auf EN -> an der deutschen Seite wird gearbeitet
    - Trainingsplan kommuniziert nicht mit der APP -> Was meinst du damit? Dass du den Plan nicht mit der App abrufen kannst?

    Diese Ausführungen sollen den aktuellen Stand der Website nicht beschönigen, sondern Alternativen aufzeigen bis sie ausgereifter ist..

    Grüße

    sebalot
     
  6. Deterrence

    Deterrence Frischling

    Das finde ich aber auch etwas merkwürdig ...Der Preis wird erhöt, die Leistung dafür aber verringert ..

    Und 15 Wochen lang jede Woche einen "Plan" für 40 € finde ich etwas heftig ...

    Diese strenge Geheimhaltung erschwert es einem ungemein ..

    Würde es auch besser finden, den Guide gleich gebunden zu bekommen o.ä .... Oder diesen halt zu personalisieren, somit würden sie sich auch nicht so ähneln ;)
     
  7. freestyler

    freestyler Hades

    danke für eure Antworten.

    Die Angst vor dem illegalen Verteilen der Pläne finde ich schon sehr seltsam. Wie bereits eingangs erwähnt, dürfte es dann schon lange keine Bücher mehr zu kaufen geben!
    Wieviele Trottel würden sich illegal einen 30 Euro Plan aneignen, um sich damit 15 Wochen lang zu quälen?

    WENN man schon verteilen möchte, dann geht das auch beim neuen Plan und zwar mit Screenshots. Also frage ich nochmal - WAS bringt es den Erfindern und WIESO verärgert man damit (ehrliche) User?

    @Deterrence - ich bin der Meinung, dass auch 40 Euro immer noch ein durchaus angemessener Preis wären (wenn Lieferung via Mail/PDF).
    Ich habe jetzt fast 15 Wochen cs durch und kenne mich nicht wieder :cool:

    Jedes Fitnesscenter frisst mehr Kohle mit weniger Erfolg in dieser kurzen Zeit!

    gruss
     
  8. Deterrence

    Deterrence Frischling

    Sehe ich genauso ! ;)

    Das war nur darauf bezogen, das die PDF Variante nun nicht mehr verfügbar ist ...

    Ich zum Beispiel habe mir eben die Pro-App gekauft und werde mir selbst nen Guide basteln, der sich in der Schwierigkeit aufbaut ..

    Kaufen werde ich erst wenn der Guide ausgereifter ist .. Ich meine es wird ja selbst gesagt die Homepage ist noch im Aufbau und es wird sich noch etwas ändern, also warte ich mit dem Bezahlen aufs fertige "Produkt"

    Und 5 € für ne App sind aufjeden Fall vertretbar, selbst wenn es einem dann doch nicht so zusagen sollte ..

    Aber ich bin zuversichtlich das ganze hier erstmal durch zu ziehen, und finde die Grundidee des Trainings super
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich verstehe, was Du meinst.
    Ich hab's ja an anderer Stelle schon geschrieben und Du hast es ja in den letzten Sätzen auch dargelegt:
    Unterm Strich geht's um den Sport und das Konzept. Und das funktioniert. Bestens. ;)
    Alles darum wie App., Website, Community, Followen etc. ist Beiwerk und für MICH ein Nice to have.
    Ich werde weiter nach FL trainieren auch wenn deren "Drumherum" vielleicht gerade nicht ganz nach meinen Vorstellungen läuft.
    Das wird ganz sicher wieder anders. ;-)
     
  10. MaxPower

    MaxPower Frischling

    Ihr macht den gleichen Fehler wie die Musikindustrie...
    DRM drauf packen sodass alles schön geschützt ist, nicht kopiert werden kann und man total eingeengt ist.
    Das wirkt im Endeffekt nur Kontraproduktiv für euch selbst.
     
  11. Bazooka

    Bazooka Hades

    Ich versteh die 40 Euro auch nicht, die Schwelle den Plan auf ehrliche Weise zu kaufen wird doch somit negativ erhöht!?
    Das es nichtmehr zum herunterladen bzw. als PDF-Guide ist ist auch für mich sehr ärgerlich, ich hab sowas lieber schwarz auf weiß (oder auch weiß auf schwarz mit der Hintergrundfarbe :D). Für mich bedeutet das nur einen Mehraufwand bzgl. der Screenshots, auf Papier bekomm ich das auf die eine oder andere Art.

    Aber man soll doch auch loben, ich find das mit der Website ein super Idee, allein der Motivation willens. Auch das es nun Video´s gibt um man sich somit die Übungen anschauen kann find ich wirklich super, hilft z.B. bei den Burpees, um die korrekte Ausführung zu erlernen.

    Fazit: Gutes braucht seine Zeit, wenn das Konzept nicht aufgeht werden Sie es recht schnell an den Verkaufszahlen merken. Ein paar von uns sind durch den PDF-Guide eben sehr verwöhnt (und ich will Ihn auch wieder für meinen Cardio-Plan!!), ich bin eher gespannt wie sich "Neulinge" die es nicht anders kennen zu dem neuen Konzept äußern.

    Lg Mo
     
  12. spacer55

    spacer55 Frischling

    Hallo freestyler,

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich bin seit 3 Wochen per Newsletter begeistert dabei. Habe mich schon über den Kauf des Guides gefreut.
    Durch die Umstellung und die Preiserhöhung hab ich das aber erstmal auf Eis gelegt.
    Leider gehöre ich nicht der "Facebook"-Generation an und bin nicht ständig online. Deshalb wäre mir die PDF-Version
    lieber gewesen.
    Außerdem möchte ich nach 8 Stunden am PC im Büro (kein Internet) nicht zuhause noch erstmal ins Netz gehen um
    die aktuellsten Übungen anzuschauen.
    Die neue Web Version scheint mir noch nicht ausgegoren. Hier möchte ich nicht als Beta Tester herhalten.
    Ich möchte einfach die Übungen nach Plan machen und mich nicht mit Eingabeproblemen auf der Site herumschlagen.
    Diese Zeit kann ich sinnvoller nutzen.
    Ich hoffe , dass die Jungs von freeletics noch ein Einsehen haben und die Pläne wieder anbieten !

    Viele Grüße
    spacer55
     
  13. Teddle

    Teddle Aphrodite

    oO ich frag mich wo das problem ist ... sicherlich die seite ist noch nicht ausgewogen und das konzept schwankt nen wenig.

    aber "dann duerfte es keine buecher mehr geben" ? leute ... wisst ihr was das fuer nen aufwand ist nen 500 seite buch vom physischen ins digitale medium zu transferieren = oO ... ich denke nicht das jemand lust hat 500 seite zu scannen oO ... des weiteren: wenn man ein buch weiter gibt ... dann gibt man es einer person und die gibt es wieder einer person ... so verbreitet sich das buch ... die "raubkopie" sehr langsam.

    die pdf ist nach dem bezahlen innerhalb von 5 minuten auf andere seiten "hochladbar" ... das stellt einen mehraufwand von vllt 3-4 klicks dar oO.

    und zu dem "ich moechte nicht jeden tag online gehen und mein workout nachschauen" ... wo ist das problem, ich schaue mir den wochenplan (PDF) einmal am anfang der aktuellen trainingswoche an ... und dann hab ich den ablauf im kopf ... es handelt sich um 4-7 workouts, die wird man sich doch wohl merken koennen ! ... und wenn nicht, schreibts euch auf nen zettel.

    ansonsten, aufhoeren zu meckern ... alternativ koennt ihr euch ja BWE - Buecher holen.
     
  14. Advanced

    Advanced Hera

    Ich finds einfach lächerlich. Vorallem wird dadurch nicht mehr der User berücksichtigt.
    Ich habe letzte Woche 2 Workouts nicht geschafft..ist dem Plan doch scheiß egal, es wird mir schon die neue Woche angezeigt und ich sehe nicht mehr was mir aus der letzten fehlt. Außerdem gehts in der nächsten Woche weiter, egal ob ich wiederholen will oder nicht....

    Ich finde, solange das System nicht richtig funktioniert!!! ist ein Mehrpreis von 40€ lächerlich, frustrierend und unverschämt. Wenn sich das System in den Kinderschuhen befindet, dann sollen sie nicht voreilig den Preis anziehen :oops:

    Mir ist das ganze zu blöd, und ich gebe an Freunde die PDF-Guides weiter...Wieso? Damit Sie mit mir trainieren können, denn auch nach Nachfrage wurde der PDF-Guide nicht mehr verkauft... Und wir wollen trainieren, auch ohne PC, auch Wochen wiederholen... da ist mir der Ehrenkodex auch scheiß egal!!!!!!

    PFF!
     
  15. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Du möchtest ohne PC trainieren. Das geht doch ohne weiteres. Einmal die Woche die Internetseite aufrufen, die Workouts auf einen Zettel schreiben - fertig.
    Der Umstand, dass die Wochen automatisch weiter laufen ist ärgerlich, jedoch wird an einem Pause-Button gearbeitet. Außerdem ist es auch möglich, freeletics anzuschreiben, den Sachverhalt zu schildern und Wochen zurücksetzen zu lassen! Hast du dies schon einmal probiert?

    Du trainierst derzeitig sowieso nach dem pdf-Guide und hast 30€ bezahlt. Daher kannst du sowohl Wochen wiederholen als auch ohne PC trainieren. Zusätzlich hast du, ohne mehr bezahlen zu müssen jetzt Zugang zu allen Videos...

    Deine Argumentation rechtfertigt nicht die pdf-Guides an Dritte weiterzugeben...
     
  16. Advanced

    Advanced Hera

    Natürlich rechtfertigt das meine Weitergabe.. für mich persönlich jedenfalls :D

    Ich trainiere mit dem PDF-Guide, nutze parallel auch den Online-Plan und muss dort einfach miterleben wieviele Nachteile dieser mit sich bringt. Er ist auch identisch mit dem PDF-Plan....also wieso jetzt schon 40€?

    Freeletics wurde per Mail schon mehrfach kontaktiert, ich bin anscheinend auf ner Black-List.., denn ich bekomme nie ne Rückmeldung :D
    Hätten meine Kollegen die Guides als PDF kaufen können, hätten Sie das auch getan.
     
  17. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Ich drücke es mal ganz einfach aus, indem ich aus dem Guide zitiere:

    "Hinweis
    Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist
    urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung,
    Weitergabe, Übersetzung und ähnliches sind
    ohne schriftliche Erlaubnis des Herausgebers
    verboten."

    Die aktuelle Version mag dir bzw. deinen Freunden nicht gefallen..(ich persönlich finde auch, dass noch einiges verbessert werden kann)..dennoch:

    Die Weitergabe der Guides ist ausdrücklich nicht erlaubt
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    oh mann

    dieses gezeter über die trainingspläne, website, app und weiss der teufel was sonst noch, nervt voll :twisted:

    es geht ums training jungs und mädels! und trainieren kann man auch ohne die gadgets. ansonsten kohle zurückverlangen und was anderes machen.
    zb ping pong, snooker oder darts soll ganz lustig sein ...
     
  19. Bazooka

    Bazooka Hades

    Ich glaub es werden nur auf Mails von Frauen geantwortet......Ich hab meine Mail 5 min vor der meiner Freundinn losgeschickt, Ihre Antwort kam prompt, auf meine warte ich jetzt noch..

    Ich bin echt enttäuscht, vor allem finde ich es schade das Leute die keinen PDF-Plan haben mehr bezahlen obwohl die Website noch nicht ausgereift ist und der Plan nach 15 Wochen neu gekauft werden muss. Zudem wöllte ich persönlich keinen personalisierten Trainingsplan, sondern einen Plan der (zumindest am Anfang) weit über meinem Leistungsstand ist sodass ich mich da ran arbeiten kann.

    Ich wollt mir eigentlich den C&s und den C-Plan noch zulegen, aber so wohl eher nicht.

    Lg Mo
     
  20. Teddle

    Teddle Aphrodite

    das mit dem support ... ist sicherlich richtig kacke und aergerlich.

    ist jetzt die frage ob du iOS user bist ... dann hol dir die ProApp ... und mach die workouts. ansonsten, ist jedes ! JEDES !!! ABER WIRKLICH JEDES !!! Workout dazu in der lage dich komplett zu zerstoeren! du musst es nur wollen.

    wartet doch mal alle ab. baut euch selbst nen wochen oder monatsplan! trainiert danach und vllt sieht es in 4 wochen schon besser aus.

    selbst die FL-Plaene sind nur ne grundlage und sollten auch als solche betrachtet werden. deine grenzen erreichst du nur wenn du weiter denkst, grenzen ueberschreitest (der plan ist ne grenze, mach mehr) ...
     

Diese Seite empfehlen