Neuer Trainingsreiz, Freeletics als Rumpfstabi

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von noam, 27. März 2014.

  1. noam

    noam Frischling

    Moinsen zusammen,

    ich wollte euch hier ein wenig an meinem Training teilhaben lassen.

    Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Nach langer Zeit im Leistungssport (Schwimmen, Wasserball, DLRG) kam die Arbeit, der Schichtdienst und die Fettleibigkeit. Damit sollte dann 2010 Schluss sein. Da ich ein sehr zielorientierter Mensch bin und eben diesen auch motivationstechnisch drigend benötige habe ich mir (fast schon typisch Midlifecrisis) das Ziel gesetzt an einem Triathlon teilzunehmen.

    Ich erwarb ein Rennrad, Laufschuhe und den Rest von dem, was man so benötigt und begann drauf los zu trainieren. Mal Laufen, mal Radeln mal Schwimmen. Durch meine Vorkenntnisse aus vergangenen Tagen war mir die Periodisirung von Training noch ein Begriff und ich versuchte meine Einheiten zielgerichtet auf meinen Wettkampf zu fokusieren. Die Kilos schwanden, der Körper wurde leistungsfähiger. Ich setzte mir immer neue Ziele. 2011 absolvierte ich zwei Mitteldistanzen (1,8km Swim, 90km Bike, 21km Run) und weil man ja alles mal gemacht haben muss, nahm ich 2012 mit Erfolg bei der Challenge Roth (3,8 Swim, 180km Bike, 42,195km Run) teil.

    Eigentlich wollte ich 2013 meine erreichte Zeil in Roth verbessern, doch ein Autofahrer hatte was dageben und kickte mich vom Longboard, wo die Bänder, die mein Sprunggelenk hielten, stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Laufen und Schwimmen war für mich nur unter großen Schmerzen möglich und da bei allem Sport der Spaß im Vordergrund steht, hab ich 2013 ein Radfahrjahr eingelegt. Wettkämpfe habe ich keine absolviert, somit sank auch das Trainingsniveau und der Körperfettanteil stieg wieder auf ein nicht akzeptabelen Wert (Aus 2010er Sicht wahrscheinlich noch locker ausreichend).

    Da für den Multisport eine gute Rumpfstabilität nicht von Nachteil ist und ich das Stabitraining immer sträflich vernachlässigt habe, bin ich auf Empfehlung eines Freundes Ende letzten Jahres zu den Freeletics Einheiten gekommen. Ich habe noch nie so gelitten, wie nach dem ersten Aphrodite. Aber wem schreib ich das. Ihr habt das alle schon mal mitgemacht. Da bin ich auf den Geschmack gekommen bzw süchtig geworden. Ich habe mir das App gekauft und munter frei Schnauze trainiert. Aber irgendwie bin ich immer bei Aphrodite und Dione hängen geblieben.

    Mein Ziel: Ich möchte den Cardio & Strengh 15 Wochen Plan auch in 15 kalendarischen Wochen neben meinem Rad- und Lauftraining absolvieren. In meiner Ironman Vorbereitung habe ich in den Hauptphasen über 20h die Woche trainiert. Also sollte das möglich sein. Sag ich jetzt mal in meinem nachtdienstlichen Größenwahn. Ich verspreche mir eine deutliche Reduzierung des Unterhautfettgewebes und einen neuen Trainingsreiz für meinen Körper. Ich hoffe durch das Training eine sehr gute Rumpfmuskelatur zu bekommen und daruch im Radfahren, Schwimmen und Laufen im Endeffekt stärker zu werden. 2015 wird dadurch mein Jahr. Saisonhöhepunkte sollen ein Alpencross mit dem Rennrad oder MTB und zwei Triathlon Mitteldistanzen und ein Marathon werden.




    Meine Probleme:

    1.) Ich bin schokoladensüchtig! Milka hat diese erbärmliche Luflee Caramell auf den Markt gebracht und ich bin abhängig. Zu dem ist ein Frühstück ohne Nutella kein Frückstück.

    2.) Ernährung im allgemeinen. Ich esse gerne und gerne viel. Ich habe im Grunde ein sehr bescheidenes Sättigungsgefühl, aber mein Stoffwechsel verwertet das essen hervorragend. Somit brauche ich Nahrung nur anzusehen und ich nehme gefühlt zu.

    3.) Maßlosigkeit. Wenn eine Tüte Gummibären geöffnet ist, fliegt komischerweise immer mal wieder einer in meinen Mund bis die Tüte leer ist.

    4.) Wechselschichtdienst! Dadurch ist mir eine regelmäßige Ernährung kaum möglich. Mein Schlafrythmus ist gestört und die Regenerationsphasen zu kurz. Zu dem ist es sehr schwer Nachts noch gutes Essen aufzutreiben, wenn einen der Hunger packt und man nicht ausreichend vorgesorgt hat.



    Was ich mir von diesem Forum bzw diesem Thread verspreche?

    Ich wünsche mir, dass ihr mich motiviert, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich baue auf euch, alternative Ernährungwege aufgezeigt zu bekommen. Ich setze auf euch mich aufzubauen, wenn ich mich nicht aufraffen kann.


    Meine Gegenleistung:

    Ich werde euch an meinem Leiden teilhaben lassen. Ich werde euch meine Schmerzen und Muskelkater (was zum Teufel ist der Plural davon?) beschreiben. Ich werde euch mit Bildern von meinen anderen Outdoorhobbies (RR, MTB, Hund, etc) versorgen und euch meine Fortschritte mitteilen.


    Morgen, bzw. nach dem Aufstehen geht es los mit dem Cardio und Strengh Programm. Ich muss mir nur noch nen Ort überlegen, wo ich die Möglichkeit habe, Klimmzüge zu machen.


    Ich hoffe ich langweile euch nicht.
     
  2. noam

    noam Frischling

  3. whitelaker

    whitelaker Frischling

    Bin gespannt...
    Werde auf jeden Fall öfter vorbeischauen, da ich auch Schicht arbeite (aktuell Nachtschicht).
    Gestern habe ich es sogar noch geschafft um 6:30 Uhr eine Einheit Apollon durchzuziehen.
    Bin in meiner 2. Woche.
     
  4. Squix

    Squix Hades

    sehr cool :D ich will auch so'n Hund

    das schaut ja erstmal sehr interessant aus ;)
     
  5. Mone

    Mone Hera

    Hey das sind doch super Voraussetzungen! Viel erfolg :D
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    cool! ich mach solche sachen mit meinem jack russel :D "schnell" mal ne runde durch die pampa fahren, bekommt mit dem vieh eine ganz andere bedeutung :lol:


    Only the Strong
     
  7. noam

    noam Frischling

    Soho,

    kleines Fazit der ersten Einheit. Burpee MAX und Pullup MAX

    Burpees gingen erstaunlich gut. Ich habe 74 zusammenbekommen. Wären noch ein bis zwei mehr drin gewesen (Beim nächsten Mal sperr ich das Hundchen für die Einheit weg). Aber gegen Ende der Zeit wurde es doch sehr zäh die Bewegungen mit der erforderlichen Dynamik durchzuführen.

    Pullups habe ich einem Dachbalken durchgeführt. Eine Katastrophe. Dadurch dass man die Hand nur Auflegen aber nicht Greifen konnte wurde es echt schwer.

    Die Klimmzugstange für eine Wandbefestigung hab ich gestern bestellt. Ich hoffe die Wände hier halten das aus :)


    In 5min werde ich abgeholt und dann gehts mitm Kumpel auf ne schöne Tour mitm MTB.


    Train hard :)
     
  8. noam

    noam Frischling

    Wie versprochen. Nach den ersten beiden MAX Programmen gings aufs MTB

    Gamrin Connect

    rum gekommen sind 40km mit 800hm mit sehr steilen Anstiegen.

    Also heute mal so richtig mit Anlauf in die Fresse. Und morgen wirds noch besser :)

    [​IMG]
     
  9. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Du scheinst in einer richtig geilen MTB Gegend zu wohnen :)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  10. noam

    noam Frischling


    Die Berge dürften ruhig was höher sein, aber das Trailnetz ist hier schon klasse!
     
  11. noam

    noam Frischling

    So erste Woche Freeletics um.

    Gestern Pullups, Situps und Burpees und dann ne gemütliche Fahrradtour zum Hundeplatz nen bissel Kopf und Beißsport für mein Hündchen.



    Und danach wieder mitm Radl nach Hause. Macht fürs Herrchen 35km GA1 und fürs Hundchen nen tollen Tag :)

    Zum krönenden Abschluss heute Aphrodite. Heute war ich ein wenig besser vorbereitet. Hundchen war noch müde von gestern. Also schnell ausgesperrt und sie hat sich dann in der Sonne geräkelt. Aphrodite ist übrigens ein Arschloch! Aber neue PB. Ist schon nen absolut komisches Gefühl Leibesertüchtigung an der absoluten Kotzgrenze zu machen.

    Dann hab ich festgestellt, dass der Freeltics Coach wohl nicht davon ausgeht, dass man die Übungen der ersten Woche in tatsächlich 4 Tagen durchzieht. Somit geht der Trainingsplan erst am 2.4. weiter. Ich werde bis dahin an der größten Baustelle arbeiten, den Klimmzügen. Irgendwie scheine ich den großen Rückenmuskel nie wirklich trainiert zu haben. Klimmzüge aus dem Bizeps kann ich bis zum erbrechen aber im breiten Griff geht nicht viel. Daran wird jetzt gearbeitet bis der TP am Mittwoche in die zweite Woche geht. Und da ich jetzt drei Frühdienste in Folge habe, kann ich nachmittags das schöne Wetter nutzen um Radeln zu gehn.

    Außer Donnerstag, da gehts in den Bikepark Winterberg. Morgen abend schnell noch das Demo der Cheffin ausgehfertig (braucht noch neue Bremsscheiben und die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden) machen und noch mal kurz schauen was meins so sagt :)

    Aber bei dem schönen Wetter heute war ich natürlich auch noch kurz 2,5h radeln. Dies mal mitm Hardtail, weil ich mir schon gedacht hab, dass die Trails hier auf einem Sonntag bei dem Wetter von dusseligen Wanderern genutzt werden. Wer mit gesundem Menschenverstand kommt bitte auf die Idee, einen Downhilltrail hoch oder runter zu laufen? Naja so mancher hat sich da heute wohl auch übernommen, wie der Opi mit seinem E Bike der meine mit seinem Trekker nen Trail runterfahren zu müssen und sich sauber so zerlegt hat, dass ich ihn vom Berg getragen habe, damit der Rettungswagen ihn entgegennehmen konnte. E Bikes sind ja schön und gut, aber bitte nur für Leute mit Hirn.

    [​IMG]

    Ich bin danach noch ein zwei mal übern Berg und dann nach Hause. Und gleich kommt der Grill an :)
     

    Anhänge:

  12. noam

    noam Frischling

    So Hinweg zur Arbeit 10km Rückweg 50km mit >1000hm... Ich glaub ich hab alles richtig gemacht :) Wenig Straße viel Wald ne Menge an Trails. Hab sogar noch ein paar kleine Wegchen gefunden, die ich bislang nicht kannte. Und sogar das Wetter spielte mit. Pünktlich zu Feierabend kam die Sonne raus.

    [​IMG]


    Zuhause angekommen gings direkt an die Klimmzugstange. 7 richtige sind jetzt schon am Stück drin heute Abend mach ich nochmal 20 und bleib da am Ball.


    Jetzt gehts an die weniger erfreulichen Dinge -> Rasen mähen :(
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles


    schönes foto ;)
    du fährst "nur" single trails, kein downhill oder?
     
  14. noam

    noam Frischling

    Je nach dem welches Rad ich dabei hab :)

    [​IMG]
    (brrrrrrrrrr. da wars noch Winter)

    Donnerstag gehts nach Winterberg, den neuen Lift begutachten und im Sommer gehts wieder gen Alpen
     
  15. noam

    noam Frischling

    Tja und dann kam der Aprilscherz. Schön die Nesselsucht eingefangen. Nachm Rasenmähen fing urplötzlich mein unterer Rücken an zu Jucken wie bekloppt und ich dachte, dass kommt davon dass mein Rucksack beim Biken oder nen Lebensbaum beim Rasen aufn Kompost bringen da gescheuert hatte. Aber selbst zweifaches Duschen half nicht und meine bessere Hälfte lachte herzlich als sie meinen Rücken in Augenschein nahm. überall Quaddeln. Ich sah aus wie nen Streußelkuchen auf Beinen. Nach 2 Stunden wa dann auch mein ganzer Körper mit den Quaddeln übersäht. Gar nicht schön.

    Komischerweise waren die Qaddeln am nächsten morgen wie von Geisterhand plötzlich alle wieder verschwunden. Na klasse, umsonst krank gemeldet.

    Dann bin ich nachmittags noch zu einer feinen Runde mitm Enduro aufgebrochen. Für unter 1000hm steig ich nicht mehr aufs Rad :)

    [​IMG]

    Zwischendurch immer mal 10 Klimmzüge im Vorbeigehen. Mal schauen wann ich ne richtige PullUp Max Übung schaffe.

    :Huhu:


    Heute steht Dione aufm Plan. Ich denke, dass werde ich nach Feierabend in Angriff nehmen, dann noch ne kleine Runde Rennradeln und danach zum Hundeplatz das Hundchen bespaßen. Zischendurch muss ich noch das HR vom Enduro wegbringen, irgendwie hab ich da nen gehörigen Seitenschlag reingezaubert.


    Morgen gehts dann mit Hades weiter. Aber vorher gehts in den Bikepark nach Winterberg das Demo ausführen :)
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Muss sagen, du postetest hier echt die schönsten Bilder :)
    Dann viel Spaß mit Dione...
     
  17. noam

    noam Frischling

    Dione ging verdammt gut für nachm Frühdienst. Schön die Yogamatte in den Garten in die Sonne und ran an den Speck. Während ich mich abschwitzte hat das Hundchen mir den Deckel der Wasserflasche geklaut und zerkaut. Und ich Depp hab natürlich beim ersten Satz Burpees die Flasche umgekippt. Naja aber die Zeit war schon echt klasse.

    [​IMG]


    Darauf ging noch kurz mitm Hundchen ne Runde übern Hausberg und dann ab aufs Rennrad und mitm Kumpel ne "gemütliche" 70km Runde mit 800hm.

    [​IMG]

    Ziel der Übung ist es den komischen Vogel da in Schwarz grün möglichst fit fürs 24h MTB - Rennen zu bekommen.

    [​IMG]

    Und es wird.


    Morgen geht früh los in den Bikepark Winterberg das Demo ein wenig spazieren führen. Und die Feuertaufe für das Demo meiner besseren Hälfte. Und wenn ich danach noch was aufm Kasten hab ruft Hades noch, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das nicht auf Freitag morgen verschiebe.


    Edith meint, dass man auf den Bildern die Steigung gar nicht sieht.
     
  18. noam

    noam Frischling

    Gestern war wie angekündigt "Trainingsfrei". Meine bessere Hälfte und ich sind nach Winterberg gefahren, um die Demos mal adäquat zu bewegen.

    Der Bikepark hat am Montag die Pforten geöffnet und befindet sich noch im Um- bzw. Ausbau. Die alte Downhillstrecke wurde ein wenig entschäft und wird der neue Freeride, eine Strecke mit Drops und kleineren Kickern, die eine Menge Spaß macht. Dazu gibt dort einen FourCross, Freecross und einen Naturtrail die jetzt schon befahrbar sind. Am neuen NorthShore und Downhill wird fleißig gebaut und es sieht sehr sehr vielversprechend aus. Hier könnte ich mich dieses Jahr noch diverse Male hinverirren :)

    In der Früh gings los und abends mit den letzten Sonnenstrahlen waren wir wieder zuhause. Ein Tag mit einer Menge Spaß.

    [​IMG]

    Meine Cheffin auf bzw über dem Freeride. Son Iphone kann schon gar nicht so schlechte Fotos machen. Und dann hab ich nochn bissel an den Photoshopreglern gespielt :) Der Sprung sieht so ein wenig unspektakulär aus, ist allerdings nicht ganz ohne. Zum einen geht der Sprung nach rechts und die Landung nach links. Heißt bei entsprechender Länge muss man dem Rad in der Luft eine Richtungsänderung geben (Soweit sind wir aber noch nicht).


    Auch wenn es nur bergab geht, ist das ganz schön anstrengend für den ganzen Körper.


    Da wir erst spät zuhause waren und dann noch das Hundchen abholen mussten, hatte ich dann keine Muße mehr für ein Hades und habe es auf heute verschoben.

    Heute morgen hieß es dann die Räder vom Staub befreien und wieder Radzimmerfein zu putzen, kurz einkaufen und das Hinterrad vom Enduro nachzentrieren zu lassen, irgendwie hat sich da nen Seitenschlag reingeschummelt. Dann gings zum Spätdienst und gerade eben Hades abgerissen. Burpees empfinde ich mittlerweile schon fast als Erholung. Push Ups gehen nun auch flott von der Hand, nur bei den Pullups musste ich nach 5 immer die Kinderversion einstreuen. Die Rennerei hab ich vor der Haustür auf dem Gehweg gemacht. Ich glaub meine Nachbarn halten mich jetzt nicht nur für nen Bikemessi sondern ganz und gar für bekloppt.

    Morgen kommt dann Dione ins Visier, bevor es auf eine schöne entspannende Endurotour über Umwege zum Hundeplatz geht. Da ein paar Hündchen figurieren und dann wieder nach Hause. Cheffin und Wuff sind auf Heimaturlaub, daher kann ich tun und lassen was ich will.


    PS: Seit Beginn des Blogs habe noch keine Milka Luflee Caramell gegessen. Ich bin ein klein wenig stolz auf mich!
     
  19. noam

    noam Frischling

    Dione nachm Frühstück ist Mist. Bei jedem Burpee ein anderer neuer Geschmack im Mund. Irgendwie ist die Vorbelastung dann doch hoch wenn man abends ein Programm macht und morgens das nächste durchziehen will. Somit hab ich ganze 2min länger gebraucht wie das letzte Mal Dione. Naja egal. Die LegLever und Sit Ups gingen dafür richitg gut und ich habe das Gefühl, dass gerade meine Rumpfmuskelatur schon bemerkbare Fortschritte macht, obwohl ich erst in der zweiten Woche des Trainingsplans bin.

    Da meine Cheffin mitm Hündchen auf Heimaturlaub ist, bin ich dann zur ausgedehnten Endurotour aufgebrochen. 3h über die Berge und durch die Wälder zum Hundeplatz und danach 1,5h wieder nach Hause. Das mach ich aber nicht wieder. Die Überbrückungsetappen machen mit dem Enduro nur bedingt Spaß. Naja gibt dicke Beine.

    Unterwegs hab ich noch ein schickes Schlösschen gefunden.

    [​IMG]

    Ist wohl ein altes Bauerngehöft. Dem Besitzer scheint es zur Erbauerzeit sehr sehr gut gegangen sein. Burggraben, Eingangstor und so.

    [​IMG]


    Dann gings auf relativ direktem Weg schnell nach Hause, da die Sonne schon im Begriff war unterzugehen. Schade, dass auf dem Bild nicht so schön rauskommt, wie der Feuerball hinter der Kuppe verschwindet.

    [​IMG]



    Morgen darf ich aufpassen, dass sich die H96 und die Eintracht Braunschweig Fans, achne eher Deppen, sich nicht die Rübe einschlagen. Ich bin gespannt. Für son scheiß Fußballspiel auf nem Sonntag mal eben zusätzlich mindestens 12 Stunden arbeiten je nach dem was da los sein wird. Da hab ich ja Lust drauf :Maso:
     
  20. meccolos

    meccolos Metis

    Hey norm,

    Liest sich echt gut bei dir. Bei den Bilder hab ich schon wieder Lust, nach dem Regentag, das Radl ausm Keller zu holen.
    Aber wie du das alles hinkriegst, ohne komplett fertig zu sein, ganz großen Respekt.
    So jetzt erst mal im Fitnessstudio ein kleiner Kurs angesagt und dann mal schauen, ob Frauchen sich ihrer Kochleidenschaft hingibt.in dem Fall schnapp ich das Rad und läute wohl mit Hera die Hellweek ein.


    Dann Versuch mal die Deppen in Zaum zu halten und vor allem dass de nicht selber was abkriegst.
     

Diese Seite empfehlen