Neustart mit 34

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von sunnianni, 24. Februar 2015.

  1. sunnianni

    sunnianni Frischling

    Ihr Lieben, jetzt habe ich mich auch mal dazu entschlossen ein Tagebuch zu führen.

    Ich bin 34 Jahre alt, 171cm groß und wiege etwa 58 kg. Im vergangenen Jahr ist bei mir viele beruflich und privat ziemlich den Bach runter gegangen und ich immer verzweifelter geworden. Als am Ende des Jahres dann noch sehr plötzlich mein Vater gestorben ist bin ich in eine ziemlich tiefe Krise gerutscht und habe gemerkt, dass ich dringend ein paar Dinge in meinem Leben ändern muss. Regelmäßiger Sport gehört dazu.

    In meiner Jugend habe ich sehr viel Sport gemacht und bin auch eigentlich eher ein Bewegungsjunkie. Im letzten Jahr habe ich dennoch überhaupt Nichts gemacht. Im Rahmen von Veränderungen habe ich seit Beginn des Jahres bis auf zwei Ausnahmen keinen Alkohol mehr getrunken. Ich habe mich in einer Poledance-Schule angemeldet in der ich bisher einmal, ab kommender Woche zwei Mal in der Woche trainiere. Ein viel, viel anstrengenderer Sport als ich gedacht hätte. Aber auch eine sehr schöne Mischung aus Kraft, Akrobatik und Flexibilität. Und vor 6 Wochen habe ich mit dem C/S-Guide von Freeletics begonnen. Und liebe es schon jetzt!

    Leider musste ich feststellen, dass ich noch viel unfitter bin als ich gedacht hätte und ich bin grottenschlecht. Ich bin nach jedem Workout komplett am Ende und meine Zeiten sind vollkommen unterirdisch. Aber es hat mich schon jetzt komplett gepackt. Wegen des Poledance trainiere ich nur 3 Mal in der Woche, ich will mich zu Beginn nicht überfordern, aber ich fiebere jedem workout entgegen und bin hinterher jedes Mal total glücklich. Ich merke, dass es mir einfach Spaß macht mich so auszupowern, dass ich schon jetzt ein vieeeel besseres Körpergefühl bekomme und dass ich beginne Muskeln aufzubauen.

    Den Ernährungsguide habe ich mir letzte Woche gekauft. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich viel, viel zu wenig esse :shock: . Ich habe mal mein Essen getrackt. Bisher dachte ich immer, dass ich relativ gesund und normale esse, aber offensichtlich muss ich etwa 600 Kalorien mehr am Tag zu mir nehmen um auf einem ordentlichen Level zu sein. Aber gut, da gibt es sicher schlimmeres :D .

    Körperlich erhoffe ich mir von Freeletics in erster Linie mehr Fitness und einfach ein deutlich besseres und gesünderes Körpergefühl. Eine bessere Haltung. Wenn am Ende noch der eine der andere sichtbare Muskel dazu kommt beklage ich mich natürlich nicht. Aber von früher weiss ich, dass ich eher schnell Muskeln aufbaue und da ich ohnehin einen geringen Körperfettanteil habe wird das von ganz alleine kommen.

    Ich plane zusätzlich regelmäßig zu Joggen oder zu Schwimmen um ein wenig Abwechslung drin zu haben. So dass mein Sportprogramm quasi jetzt so aussieht: 2x Poledance, 3x Freeletics, 1x Joggen oder Schwimmen. Ich hoffe, dass das ein halbwegs ausgewogener Trainingsplan ist. Durchs Tanzen kommt dann ja auch ausreichend Dehnung und Mobilisation hinzu.

    Ich würde mich über eure Unterstützung, Kommentare, Meinungen auf meinem Weg sehr freuen!!!

    Heute noch ein workout und dann stehen ja auch schon die ersten Helldays an... Mama ich habe Schiss..... :shock:
     
  2. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Sunnianni,
    so wie ich das lese, bist Du auch jetzt noch ein Bewegungsjunkie. Da beneide ich Dich sehr, denn ich bin eher von der ruhigeren Sorte. So eine gesunde Mischung wäre nicht schlecht.
    Jedenfalls liest es sich sehr spannend, was du alles vor hast und ich wünsche Dir sehr viel Erfolg.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  3. Roma M.

    Roma M. Hades

    Schön, dass du dich entschieden hast ein Tagebuch zu schreiben und uns an deiner Entwicklung teilhaben lässt :)
    Diese Dinge erhoffe ich mir auch von Freeletics und ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Ich werde hier gespannt mitlesen.

    LG
    Roma
    Ach ja....viel Spaß bei den Helldays :twisted:
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hey Sunni. Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber wenn du nach einem Training so richtig platt bist, dann ist das ein Zeichen, dass du schonmal viel richitg gemacht hast. Du hast alles gegeben. Das muss so. Am Anfang brauchts dafür vielleicht nur 1/2 Workout, irgendwann machst du in der Zeit 1 ganzes oder vielleicht auch 2. Wenn du alles richtig gemacht hast, bist du dann aber genau so platt. Das ist ja das Ziel :D . Nur wirst du dich mit der Zeit wesentlich schneller erholen. Irgendwie wirds also vielleicht doch etwas angenehmer.
     
  5. weselaner

    weselaner Metis

    Mein Beileid erstmal! Habe es auch vor kurzem erleben müssen, Vater und Mutter und vor ein paar Jahren eine Tochter. Ich verstehe dich, und freue mich, dass du relativ schnell wieder die Nase hochbekommst.
    Wie Milchknirps schon richtig anmerkte, eins der "Vorteile" von Freeletics ist, dass du platt sein solltest, sonst haste vielleicht zu langsam trainiert oder zu wenig. Egal in welchem Level, hier sind alle platt nach dem WO, wenn nicht plagt uns das Gewissen.
     
  6. sunnianni

    sunnianni Frischling

    Danke für eure Reaktionen :) !

    Dass Freeletics so platt macht finde ich eigentlich eher gut. Ich liebe dieses Gefühl, wenn man unter der Dusche steht und überlegt, ob Haare Waschen geht, oder ob man die Arme nicht mehr hoch genug bekommt :D :D :D . Ich habe als Jugendliche viele Jahre Stabhochsprung als Leistungssport gemacht und kenne das noch gut. Ich bin nur völlig entsetzt davon, wie schnell und von wie wenig ich momentan total fertig bin :? . Ich gelte in meinem Freundeskreis als total sportlich und muss feststellen....das war mal. Aber gut, da arbeite ich ja jetzt dran!

    Heute stand 3/5 Ares Endurance auf dem Plan. Das fand ich nicht sooo fordernd, wobei ich ich Schwierigkeiten mit den Jumping Pullups habe. Meint ihr ich kann mir auch so ein Klimmzugband kaufen und die dann dadurch ersetzen? Ich habe das Gefühl, dass ich sie dann sauberer machen würde. Gesprungen erscheinen sie mir so unkontrolliert.
    Und wie messt ihr die 40Meter Strecke ab? Ich habe das heute auf meinem Bolzplatz mit Schritten gemacht, aber das ist natürlich total ungenau.

    Ab jetzt dann Helldays. Der Coach scheint mir allerdings nicht viel zuzutrauen. Mein erster Hellday besteht aus einer Aphrodite Standard und sonst Nichts. Aber DIE werde ich dafür richtig rocken!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    hi sunnianni, von mir jetzt auch ein gruß in dein neues tagebuch. wenn dir dein erster hellday zuwenig ist, hat niemand was dagegen, wenn du dir nochwas dazunimmst, zb noch ne zweite aphrodite, oder nen helios oder kentauros. eine aphrodite allein klingt wirklich einsam für so einen tag.

    wenn dich sport aus deiner traurigkeit, trostlosigkeit und einsamkeit zurückholen kann ins leben, dann ist das toll. manchmal gibt es ja zeiten, wo einen nichts mehr erreicht. jetzt kommst du zurück an die wasser-oberfläche, und es wird frühling. vielleicht wird alles wieder besser.

    zu den pullup-bändern müssen andere was sagen, die damit trainieren. ich drück mich immer noch ein bißchen um die pullups, obwohl ich eigentlich lang genug dabei bin für #noexcuses.
     
  8. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich schwör total auf die Gummibänder, was das lernen von Klimmzügen angeht. Alternativ kannst du auch die Füße auf einen Stuhl legen (ich glaube unser Putzmeister Propper hat das so zu Anfangs gemacht und war damit Erfolgreich). Ich find die neg. Pullups relativ gefährlich, weil es nur eine Exzentrische Belastung ist und man nicht so richtig mitbekommt wenn der Muskel schon längst nicht mehr kann. Das passiert IMHO mit einem Band weniger, weil du mit Müdem Muskel erst gar nicht mehr nach oben kommst und die Unterstützung in beide Richtungen gleich stark ausfällt. Die Stärke des Bandes richtet sich einerseits nach deinem Gewicht und andererseits auch etwas nach deiner Körperlänge. Irgendwas im Mittleren Bereich sollte ausreichend sein. Und dann heißts halt Üben.
     
  9. Marpe87

    Marpe87 Hera

    Ich finde die Gummibänder auch absolut genial. Geben eine super Unterstützung bei den Pullups.
    Ohne Band schaffe ich wenn es hoch kommt 5 saubere Pullups, mit Band deutlich mehr.
     
  10. sunnianni

    sunnianni Frischling

    Danke Su-ele für deine liebe Begrüßung danke danke an euch Anderen für die Hinweise zum Klimmzugband. Ich habe mir jetzt eines bestellt und bin schon ganz gespannt :) .

    Gerade bin ich unglaublich platt und unglaublich glücklich. Heute haben meine Helldays begonnen und es stand ja Aphrodite auf dem Plan. Ich habe 49:56 gebraucht. Das macht mich sooooo stolz. Als ich vor vier Wochen meine erste Aphrodite gemacht habe habe ich dafür 1:08:12 gebraucht, habe mich also deutlich verbessert, obwohl ich immer sehr darauf achte sauber zu sein.

    Wenn ich gerade noch könnte würde ich vor Freude im Kreis springen. Kann ich aber nicht mehr. Egal, ich freu mich :) :) :) .
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schön!
    Super Verbesserung!

    Ich sach ma #clapclap ;)
     
  12. Roma M.

    Roma M. Hades

    Herzlichen Glückwunsch zu der super Verbesserung. Das macht mir Mut, dass es bei mir auch irgendwann klappt :)
    Im Kreis kriechen ist auch ok ;)
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    ja toll. 20 minuten schneller bei der aphrodite. ach, schön. vor freude im kreis kriechen, daran werde ich mich nach meinem nächsten workout erinnern, roma :lol: dann werde ich das auch machen.
     

Diese Seite empfehlen